1. Auslandslehrgang des Leistungskaders II im Gloria Golf Resort (Belek,Türkei)
Eine intensive Trainingswoche bestehend aus klassischen Trainingseinheiten, zahlreichen Runden mit Sonderaufgaben, Regeltests und Spezialisten-Workshops erwartet die Jungen und Mädchen des Leistungskaders II im sonnigen Belek.
Vom 14. bis 21. Februar klingelt der Wecker für den einen oder anderen Kaderspieler früher als in der Schulzeit. Landestrainer Stefan Müller beordert seine Jungs regelmäßig gegen 6:00 Uhr zur Aktivierungseinheit auf den Trainingsplatz des Gloria Golf Resorts, bevor es zum Frühstücken geht. „Mit einer Stunde Zeitverschiebung fühlt man sich morgens gerne noch etwas schläfrig und schlapp. Da holen wir die Müdigkeit am Morgen mit einer aktivierenden Kräftigung und HIT Läufen schnell aus den Körpern der Jungs“ so Müller am Sonntagmorgen.
Schwerpunktmäßig werden der Mädchen- und Jungenkader des LK II die in den Wintermonaten gelernten Elemente im Gloria Golf Club spielnah anwenden und dadurch festigen. Hierzu spielen die Jungen täglich ihre 18-Loch-Runde auf dem New- oder Old-Course. Zusätzlich erhalten die Athleten Trainingsaufgaben, die sie dazu bringen, außerhalb ihrer Komfortzone zu spielen um somit facettenreicher und erfahrener golfen zu können. Neben den Golfeinheiten kommen weitere Athletikeinheiten, Referate und Vorträge bspw. über eine leistungssportlichen Ernährung hinzu.
Neben dem Festigen und dem Verfeinern gehören aber auch Spezialisten-Workshops zum diesjährigen Wochenprogramm. So hatten der Jungen- und der Mädchenkader am Dienstag (16.2.) einen speziellen „Puttworkshop“. Der „AimPoint-Meister“ Rolf Kinkel selbst unterrichtete ausgiebig und praxisnah die Systematik von AimPoint Express. Landesjugendwart Manfred Kohlhammer gibt sich äußerst zufrieden. „Es war die richtige Entscheidung, den Kader auf schnellen Grüns zu unterrichten. Dadurch haben alle Teilnehmer in der Trainingswoche optimale Bedingungen, um sich mit AimPoint vertraut zu machen und umfangreiche Erfahrungen zu sammeln.“
Nicht nur die Jungs haben ein taffes Wochenprogramm. Bei den Mädchen des LK II kehrt auf dem Golfplatz keine Langeweile ein. Neben morgendlichen Aktivierungen, Strandläufen, individuellen Athletikeinheiten und regelmäßigen Theorieblöcken haben die Mädchen des LK II, die von Marco Müntnich trainiert werden, ebenfalls ein intensives und auch vielseitiges Pensum vor sich.
Bei aktuell milden Temperaturen und guten Wetterverhältnissen im sonnigen Belek bleibt aber allen Athleten und Trainern immer noch etwas Zeit zum Genießen. Dies scheint auch nicht sonderlich schwer bei vergleichsweisen 0°C und bedecktem sowie regnerischem Himmel in Baden-Württemberg.