1. BWGV-Ranglistenspiel AK 30/50/65 am 05. und 06. Mai 2018 im GC Steisslingen

Der herausfordernde Golfplatz des GC Steisslingen in der Bodensee-Region war Austragungsort des ersten Ranglistenwettspiels der AK 30/50/65 in der Saison 2018. Der von Dave Thomas nach schottischer Architektur gebaute Golfplatz mit seinen strategisch angelegten Fairway- und Grünbunkern und vor allem den stark ondulierten Stufengrüns stellte große Ansprüche an die taktischen Überlegungen und an die Konzentration der Teilnehmer bei der Bewältigung der einzelnen Spielbahnen. Bei traumhaftem Frühlingswetter war der an beiden Wettspieltagen herrschende starke Ostwind eine weitere große und nicht zu unterschätzende Herausforderung für die Spielerinnen und Spieler dieser Altersklassen.
Hinzu kam auch noch, dass aufgrund der gemeinsamen Ranglistenwertung der Damen und Herren die Herren von den weißen Abschlägen spielen mussten. Damit konnte der unterschiedliche Schwierigkeitsgrad des Platzes (CR-Wert) komplett ausgeglichen und Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern hergestellt werden. Die Erleichterung für die Herren bestand darin, dass sie an Loch 9 durch einen Par-Ausgleich (Par 5) einen Schlag Bonus bekamen. Die Ergebnisse bestätigten dann auch, dass diese Entscheidung der Spielleitung richtig war. 

Nach den vorsommerlichen Aprilwochen war der Platz, auf dem sowohl am Samstag wie auch am Sonntag ab 9 Uhr von den Abschlägen 1 und 10 gestartet wurde, bereits in einem hervorragenden Pflegezustand.
Durch die neue Regelung, bei Verbandswettspielen "Ready-Golf" anzuwenden um die Spielzeit zu verkürzen, werden zukünftig Wettspielrunden in Dreiergruppen kaum mehr als 4 Stunden dauern. Es wird daher in Zukunft nicht mehr möglich sein, mit Teilnehmerfeldern von mehr als 72 Personen von zwei Abschlägen (1+10) ohne Pause nach neun gespielten Löchern zu starten. Dies war eine Erkenntnis der neuen Regelung, welche ab 2019 auch offiziell in den Golfregeln verankert sein wird.

Die beste Spielrunde am ersten Tag brachte mit 74 Schlägen Marc Mazur (AK 30) vom Stuttgarter GC Solitude ins Clubhaus zurück. Reto Aeberhard (AK 50) vom Öschberghof folgte mit einer 77 und Josef Schill (AK 65) vom G&CC Langenstein mit einer 81. Bereits an diesem ersten Wettspieltag mussten sich aber auch einige Teilnehmer mit einer Schlagzahl von nahe oder über 100 Schlägen auf ihrer Zählkarte eintragen. In der zweiten Spielrunde am Sonntag bestätigten alle drei Klassenersten der ersten Runde ihren Spitzenplatz.
Mit einer hervorragenden Par-Runde von Marc Mazur, einer 76 von Reto Aeberhard und einer Runde von 78 Schlägen von Josef Schill festigten alle Drei ihren Spitzenplatz.
Die zweiten und dritten Plätze wurden in der AK 30 von Eva Mayr (GC Reischenhof 78/73) und Philipp Schertel (GC Urloffen 79/80), in der AK 50 von Stephan Moser (Freiburger GC) und Dr. Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude 78/79) sowie in der AK 65 von Ellen Bahner (GC Tuniberg 87/79) und Bill Holohan (Schloss Weitenburg 87/83) erreicht.

Ein besonderes Lob gab es von der Spielleitung an die Spielerinnen und Spieler für das Einhalten des Spieltempos bzw. der Umsetzung von "Ready-Golf". Die letzten Spielgruppen kamen trotz kurzem Stopp nach neun gespielten Löchern sowohl am Samstag als auch am Sonntag nach viereinhalb Stunden ins Clubhaus zurück. "Chapeau" !!!

Mit dem Hinweis auf das zweite Ranglistenturnier am 09./10. Juni im Freiburger GC und dem Dank an den GC Steisslingen für die Ausrichtung des ersten Ranglistenspiels der Saison 2018 konnte die Spielleitung des BWGV mit Klaus Martin, Manfred Friedrich und Gerry Stähli auf der großen neuen Clubhausterrasse die Ergebnisse verkünden und den Besten die traditionellen Ranglistenpreise übergeben.

Nachfolgend die Ergebnisübersicht der 1. Rangliste: Ergebnisliste

Hervorragend meisterten auch die Verantwortlichen um Sportwart Klaus Martin und Clubmanagerin Annette Günther die organisatorischen Aufgaben für die Durchführung dieses zweitägigen Events. Ein Besuch dieser gästefreundlichen und anspruchsvollen Golfanlage mit dem ausgezeichneten Gastronomiebetrieb ist jedem begeisterten und ambitionierten Golfspieler sehr zu empfehlen. Der BWGV bedankt sich sehr herzlich bei den Verantwortlichen des Clubs für die professionelle Abwicklung und die sehr herzliche Gastfreundschaft.

Die auf den Plätzen eines bis drei platzierten Teilnehmer der 1. RL im GC Steißlingen (v.li n. re.): Stephan Moser, Ellen Bahner, Dr. Cornelia Schmidt-Stützle, Eva Mayr, Philipp Schertel, Josef Schill, Reto Aeberhard und Marc Mazur (es fehlt Bill Holohan).
Platz 1 bis 3 der AK 30 (v.re.n.li.): 1. Marc Mazur (Stuttgarter GC Solitude 74/72), 2. Eva Mayr (GC Reischenhof 78/ 73), 3. Philipp Schertel (GC Urloffen 79/80)
Platz 1 bis 3 der AK50: 1. Reto Aeberhard (re., L&GC Öschberghof 77/76), 2. Stephan Moser (li., Freiburger GC 78/77), 3. Dr. Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude 78/79)
Platz 1 und 2 der AK 65: 1. Josef Schill (re., G&CC Schloss Langenstein 81/78) 2. Ellen Bahner (li., GC Tuniberg 87/79)
zurück