1. und 2. Ranglistenturnier der Altersklasse 10 / 12 powered by Orgahead Golfsports / U.S. Kids Golf
Am Samstag und Sonntag, den 07. und 08. Mai 2016, fanden in drei Austragungsorten die ersten beiden Ranglistenwettspiele der Altersklassen 10 und 12, die von Orgahead Golfsports mit U.S. Kids Golf Preisen gesponsert wurden, statt.
Im Baden Hills Golf & Curling Club sind insgesamt 69 Kinder im Alter bis 12 Jahre in den beiden Altersklassen AK 10 und AK 12 an den Start gegangen um sich einen guten Platz in der Rangliste zu erspielen. Genau diese Rangliste entscheidet schlussendlich, ob sich eine Spielerin oder ein Spieler nach den insgesamt vier Ranglistenturnieren für die Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft qualifiziert. Die Altersklasse 10 spielte ihr Turnier über neun Löcher und die Altersklasse 12 über 18 Löcher. Weiterhin spielten beide Altersklassen von jugendgerechten und somit verkürzten Abschlägen.
In der ersten Rangliste der AK 10 überzeugten die Kinder vom GC St. Leon-Rot. Bei den Mädchen gewann Uma Bergner mit 37 Schlägen, gefolgt von Helena Ludwig mit 38 Schlägen und Johnson Joy mit 39 Schlägen. Bei den Jungen siegte Marco Stohner mit 32 Schlägen, vor Leopold Griesheimer mit 35 Schlägen und Leon Aurel Herb mit 36 Schlägen. Auch bei der zweiten Rangliste gewannen ausschließlich Kinder vom GC St. Leon-Rot. Uma Bergner überzeugte erneut mit 35 Schlägen, gefolgt von Helena Ludwig mit 39 Schlägen und Lynette Evers mit 41 Schlägen. Jonas Rother gewann bei den Jungen mit 32 Schlägen, vor Marco Stohner mit 34 Schlägen und Leon Aurel Herb mit 36 Schlägen.
In der Altersklasse 12 waren bei den Mädchen bei der ersten Rangliste wieder drei Mädchen vom GC St. Leon-Rot erfolgreich: Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin mit 69 Schlägen, Lara Ok mit 70 Schlägen und Michelle Voise mit 72 Schlägen. Bei Jungen gewann Torben Bischoff vom GC St. Leon-Rot mit 64 Schlägen, vor Moritz Schulz vom GC Tuniberg mit 65 Schlägen und Janne Finn Müller, ebenfalls vom GC St. Leon-Rot, mit 68 Schlägen. Beim zweiten Ranglistenturnier der Mädchen tauschten sich an der Spitze des Teilnehmerfeldes lediglich die ersten beiden Plätze. So gewann dieses Mal Lara Ok mit 69 Schlägen, gefolgt von Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin mit 70 Schlägen. Dirtte wurde Michelle Voise mit 76 Schlägen, die sich im Kartenstechen gegen ihre Clubkameradinnen Lilly Schulz-Hanßen und Una Irrgang durchsetzen konnte. Eine tolle Randnotiz dabei ist, dass Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin trotz ohne die Fähigkeit Hören zu können, eine solch tolle Leistung abliefert. Sie wurde Anfang des Jahres vom Deutschen-Gehörlosen-Sportverband für die Teilnahme an den Golf-Weltmeisterschaften in Kopenhagen nominiert. . Bei den Jungen gewann Finn Kölle vom GC Sinsheim mit 64 Schlägen die zweite Rangliste, gefolgt von Adrian Holzmann vom GC Heddesheim mit 67 Schlägen und Torben Bischoff vom GC St. Leon-Rot mit 70 Schlägen.
Die Siegerehrung nahmen Wolfgang Rump und Karl-Heinz Seidel als Spielleiter des Baden-Württembergischen Golfverbandes vor und verteilten an die Gewinner tolle U.S. Kids Golf Preise, gesponsert von Orgahead Golfsports.
Im Golfclub Pforzheim waren insgesamt 42 Kinder bei den ersten beiden Ranglistenturnieren der Altersklasse 10 und 12 angetreten um sich einen guten Platz in der Rangliste zu erspielen.
In der Altersklasse 10 Mädchen kämpften mit Konstanze Anglett vom Stuttgarter GC Solitude und Nina Stahl vom GC Pforzheim zwei Teilnehmerinnen um den Sieg. Im ersten Ranglistenturnier entschied Konstanze Anglett mit 47 Schlägen gegenüber den 57 Schlägen von Nina Stahl das Turnier für sich, während das zweite Ranglistenturnier erst im Stechen einen Sieger fand. Da beide mit jeweils 52 Schlägen ihre Runde beendeten, spielten sie zwei extra Löcher im Modus „Sudden Death“ mit dem glücklicheren Ende für Konstanze Anglett. Bei den Jungen der Altersklasse 10 entwickelte sich ein Dreikampf. In der ersten Rangliste gewann Marvin Baur vom Stuttgarter GC Solitude mit 38 Schlägen, gefolgt von Sean Fynn Leßmann vom GC Owingen-Überlingen mit 41 Schlägen und Luan Dopple vom GC Schloss Langenstein mit 43 Schlägen. Alle drei Spieler verbesserten sich am zweiten Tag. Diese Mal gewann jedoch Sean Fynn Leßmann mit 37 Schlägen, vor Marvin Baur mit 39 Schlägen und Luan Dopple mit 41 Schlägen.
In der Altersklasse 12 Mädchen feierten zwei Stuttgarter Mädchen ein Doppelsieg. Es gewann Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude mit 76 Schlägen vor ihrer Clubkameradin Axelle Wille mit 78 Schlägen und Fabien-Christin Schwagierek vom GC Pforzheim mit 79 Schlägen. Beim zweiten Ranglistenturnier konnte Fabien-Christin Schwagierek ihren Heimvorteil nutzen und mit 78 Schlägen den Sieg verbuchen. Zweite wurde wiederrum Axelle Wille mit 80 Schlägen, gefolgt von Lara Marie Bartelmetz vom GC Bruchsal mit ebenfalls 80 Schlägen, jedoch nach Kartenstechen auf dem dritten Platz. Bei den Jungen der Altersklasse 12 war der erste Wettspieltag an Dramatik kaum zu überbieten. Gleich drei Jungen spielten mit jeweils 74 Schlägen das beste Tagesergebnis, sodass ein Stechen im Modus „Sudden Death“ um den ersten Platz erfolgte. Philip Zlamal vom Stuttgarter GC Solitude musste am ersten Extraloch leider ausscheiden und belegte damit den dritten Platz. Niklas Keller vom GC Pforzheim musste sich am vierten Extraloch gegen Norwin Gohm vom GC Schloss Langenstein geschlagen geben und belegte den zweiten Platz. Beim zweiten Ranglistenturnier musste Norwin Gohm nicht in die Verlängerung und sicherte sich mit 69 Schlägen seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende. Zweiter wurde Konstantin Gaissert vom GC Konstanz mit 74 Schlägen und Niklas Keller belegte mit 75 Schlägen den dritten Platz.
Die Siegerehrung nahmen Dr. Friedrich Müller und Manfred Friedrich als Spielleiter des Baden-Württembergischen Golfverbandes vor und verteilten an die Gewinner tolle U.S. Kids Golf Preise, gesponsert von Orgahead Golfsports.
Im Golf- & Landclub Haghof waren insgesamt 43 Kinder bei den ersten beiden Ranglistenturnieren der Altersklasse 10 und 12 am Start um sich einen guten Platz in der Rangliste zu erspielen.
In der Altersklasse 10 Mädchen spielten Lilian Joy Bühle vom GC Hetzenhof und Anni Eberhardt vom GC Hohenstaufen um den Sieg. Lilian Joy Bühle konnte am Ende beide Ranglisten Turniere für sich entscheiden. Sie gewann das erste Turnier mit 48 Schlägen und das zweite Turnier mit 44 Schlägen gegenüber den 55 und 53 Schlägen von Anni Eberhardt. In der Altersklasse 10 Jungen gewann das erste Ranglistenturnier der Lokalmatador Lias Kuhn vom G&LC Haghof mit 35 Schlägen, gefolgt von Philipp Alexander vom GC Heilbronn-Hohenlohe mit 43 Schlägen und Benjamin Steeb vom G&LC Schloss Liebenstein mit 44 Schlägen. Im zweiten Ranglistenturnier nutzte ein weiterer Lokalmatador seine Platzkenntnisse. Liam Kilb vom G&LC Haghof siegte mit 38 Schlägen vor seinem Clubkameraden Lias Kuhn mit 40 Schlägen und Moritz Welker vom GC Kaiserhöhe mit 42 Schlägen.
In der Altersklasse 12 Mädchen setzte sich am ersten Tag Lily Katharina Krauch vom GC Ulm mit 81 Schlägen durch, gefolgt von Rahel Heines vom GC Konstanz mit 87 Schlägen und Anna Louisa Heer vom GC Hetzenhof mit 91 Schlägen. Genau diese drei Mädchen kämpften auch in der zweiten Rangliste um den Sieg, nur dieses Mal setzte sich Anna Louisa Heer mit 86 Schlägen, gegenüber den 87 Schlägen von Rahel Heines und den 93 Schlägen von Lily Katharina Krauch, durch. In der Altersklasse 12 Jungen gewann am ersten Tag Tom Kojentinsky vom GC Neckartal mit 69 Schlägen, knapp vor Maximilian Hüttmann vom GC Kirchheim-Wendlingen mit 70 Schlägen und Joshua Wassmer vom GC Kaiserhöhe mit 73 Schlägen. Am zweiten Tag gewann Finn-Laurin Schäftlmeier vom GC St. Leon-Rot mit 66 Schlägen vor Tom Kojentinsky mit 68 Schlägen und Maximilian Kempa vom GC Hohenstaufen mit 70 Schlägen.
Die Siegerehrung nahmen Hans Gallus und Ingo Bücher als Spielleiter des Baden-Württembergischen Golfverbandes vor und verteilten an die Gewinner tolle U.S. Kids Golf Preise von Orgahead Golfsports.
Weitere Informationen zu U.S. Kids Golf unter htpps://www.facebook.com/MyUSKids/
Weitere Informationen zu Orgahead Golfsports unter http://www.orgahead-gs.de/