120 Spieler, 15 Nationen und ein begehrter Pokal

Wiesbaden, 15. Juli 2022. Spitzengolf wird vom 21. bis 24. Juli im GC Mülheim an der Ruhr geboten, wenn 120 Herren aus 15 Nationen bei der 82. Internationalen Amateur-Meisterschaft (IAM) um den Titel spielen. Das Event ist eines der vielen Highlights im Turnierkalender des Deutschen Golf Verbandes (DGV) und findet bereits zum dritten Mal in Serie im nordrhein-westfälischen Traditionsclub statt.

„Wir freuen uns sehr auf die IAM und werden alles daransetzen, den Teilnehmern wieder beste Bedingungen bieten zu können“, sagt Tim Berendsen. Der Clubmanager des GC Mülheim an der Ruhr hofft einerseits auf heiße Duelle auf den Grüns, andererseits auch darauf, dass die angekündigte Hitze den Spielern nicht allzu sehr zusetzen wird. Natürlich möchte sich der Gastgeber Europas Top-Amateuren sowie Zuschauern von seiner besten Seite präsentieren. Berendsen: „Wer Lust auf Spitzengolf hat und diesen hautnah und live erleben möchte, ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.“

Das Turnier verspricht nicht nur hochklassigen Sport, sondern auch Spannung bis zum letzten Putt. Im Vorjahr hatte sich Tiger Christensen (Hamburger GC), der kurz zuvor Gold mit Deutschlands Jungen bei der Mannschafts-EM geholt hatte, am vierten Extra-Loch eines packenden Stechens durchgesetzt. Das könnte sich in diesem Jahr wiederholen, denn der männliche Nachwuchs Deutschlands verteidigte jüngst seinen Titel bei der Heim-EM in St. Leon-Rot und aus dem erfolgreichen Team Germany stehen drei Athleten in der IAM-Meldeliste. Mit zehn Teilnehmern schickt der dänische Verband eine große Delegation ins Rennen und aus deutschen Clubs sind zahlreiche Akteure dabei, die in der 1. Bundesliga aktiv sind.

Marcus Neumann, Vorstand Sport im DGV: „Wir haben bei internationalen Turnieren in den vergangenen Wochen gesehen, dass das Niveau vor allem im Nachwuchsbereich noch einmal deutlich angestiegen ist. Das ist unglaublich, welche Scores die Jungs einfahren und wie weit sie die Bälle schlagen können. Das sehr starke Teilnehmerfeld der IAM 2022 belegt das. Zuschauer können sich auf hochklassigen Golfsport freuen und werden in Mülheim sicherlich den einen oder anderen künftigen Tour-Spieler sehen. Natürlich drücken wir allen Startern für dieses großartige Turnier die Daumen, aber nach Tiger Christensens tollem Sieg im Vorjahr haben wir nichts dagegen, wenn der Pokal auch 2022 in Deutschland bleibt.“

Der sportliche Wettkampf beginnt am Donnerstag, 21. Juli, im Golfclub Mülheim an der Ruhr. Der im DGV-Qualitätsmanagement Golf&Natur mit Gold zertifizierte Club liegt zwischen Essen und Düsseldorf. Zusätzlich zur Einzel- wird es wieder eine Nationenwertung geben, die nach drei Runden beendet wird. Die besten 60 Spieler und Schlaggleiche nach 54 Löchern kämpfen dann am Sonntag um den Titel des Internationalen Deutschen Amateur-Meisters 2022 und um diesen einen begehrten Pokal.

Folgende Spieler aus Baden-Württemberg gehen bei der 82. International Amateur-Meisterschaft an den Start:
- Wolfgang Glawe - GC Mannheim-Viernheim - HCPI: -3,7
- Nico Guldan - GC Heilbronn-Hohenlohe - HCPI: -5,2
- Florian Huerlimann - GC Mannheim-Viernheim - HCPI: -3,4
- Ali Khazanbeik - GC Domäne Niederreutin - HCPI: -2,8
- Yannick Köhnen - GC Mannheim-Viernheim - HCPI: -4,0
- Tim Kretschmann - GC Mannheim-Viernheim - HCPI: -4,5
- Nico Lang - GC Mannheim-Viernheim - HCPI: -2,9
- Jan Schneider - GC St. Leon-Rot - HCPI: -4,5
- Paul Ulmrich - GC Mannheim-Viernheim - HCPI: 5,2


Nationalspieler und Team-Europameister Korbinian Walther (GC Am Habsberg) wird bei der IAM in Mülheim abschlagen. (Foto: DGV/stebl)
zurück