2. Auslandslehrgang der Mädchen und Jungen des Leistungskader II im Golfclub Margara (Italien)
Viel spielen, gelerntes anwenden, Routine bekommen. So kann man die Trainingswoche der Jungen und Mädchen im abgelegenen GC Margara nahe Alexandria beschreiben. Von morgens acht bis abends 20 Uhr, spielten die Mädchen und Jungen um Landestrainer Stefan Müller und Landeskadertrainer Marco Müntnich täglich ein bis zwei 18 Loch Runden.
So hatten die Mädchen und Jungen am Ende der Woche zwischen sechs und 10 Runden gespielt. Als zusätzlicher Anreiz wurde über die gesamte Woche die "Margara-Wochenchallenge" gespielt. Die Challenge setzte sich aus golfspezifischen und allgemeinbildenden Wissensbereichen zusammen. Großes Highlight der Wochenwertung war der Matchplaytag, an dem bis zu 10 Punkte ausgespielt wurden. Am Morgen spielten die Jungen gegen die Mädchen im Matchplay Vierer. Am Nachmittag ging es um sechs Punkte, die in sechs Einzeln für die jeweilige Mannschaft gewonnen werden konnten.
Der Matchplaytag am Donnerstag war eine gute Abwechslung zu den Tagen mit Zahlspielrunden. Die Mädchen gingen mit einem Rückstand von 5:1 Punkten in die Vierer um sich möglichst viele Punkte für die Wochenwertung zu erspielen. Am Ende des Tages musste ein Stechen von jeweils drei Spielern/innen über 2 Zusatzpunkte entscheiden. Dabei mussten sich die Mädels nicht lange bitten lassen und siegten mit einem 2:1. Die Wochenwertung blieb somit bis zum Lehrgangsende spannend, jedich konnten sich die Jungen letztlich durchsetzen und freuten sich sehr über ihren Sieg.
“Die Trainings- und Wettspielbedingungen waren auch in diesem Jahr wieder mehr als optimal für unsere Athleten und Trainer. Das Wetter machte super mit, bei sonnigen und trockenen 18°C hatten wir keinen Grund uns zu beklagen. Die beiden hauseigenen Plätze (Rosso und Giallo) präsentierten sich in einem sehr guten Zustand. Schnelle Grüns, gepflegte Fairways und eine überschaubare Anlagenauslastung ließen uns jede nur denkbare Trainingsfreiheit von morgens bis abends.“ resümierte Leistungssportkoordinator André Kette gegen Ende der Woche.
Der BWGV bedankt sich recht herzlich beim Golfclub Margara für die tolle Gastfreundschaft und wünscht den Mitarbeitern und Mitgliedern ein erfolgreiche Golfsaison.