2. Rangliste der AK 30/50/65 im G&CC Schloss Langenstein 29./30. Juni 2019
Eine stattliche Anzahl von 87 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen beim zweiten Ranglistenturnier die schwierigen und herausfordernden Verhältnisse zu einer bisher ungewöhnlichen Startzeit in Angriff.
Aufgrund der zu erwarteten, hohen Tagestemperaturen entschloss sich die Spielleitung an beiden Turniertagen um 7:00 Uhr von Tee 1 und Tee 10 zu starten. Mit dieser erstmaligen Maßnahme bei einem Ranglistenturnier dieser Altersklassen wich man der höchsten Tagestemperatur welche am späteren Nachmittag zu erwarten war, gezielt aus. So kamen dann auch die letzten Spielergruppen bereits gegen 14:00 Uhr ins Clubhaus zurück. Am Sonntag, nach der zweiten Turnierrunde konnte dann bereits um 14:30 Uhr das Turnier mit der Siegerehrung auf der Clubhaus-Terrasse abgeschlossen werden.
Die einzelnen Spielbahnen des Golf- und Country Club Schloss Langenstein sind seit je immer wieder eine ganz besondere Herausforderung. Dies nicht nur wegen der Struktur und dem seit Jahren ausgezeichneten Pflegzustand sondern auch wegen der schnellen, stark ondulierten Grüns und nicht zuletzt wegen der hohen Roughs, welche manchem Teilnehmer oft zum Verhängnis werden.
In der ersten Turnierrunde spielte, in der AK 30, Philipp Johne GC Glashofen-Neusaß eine hervorragende Runde mit 71 Schlägen, 1 Schlag unter Par. Ein Score von 77 Schlägen, von Oliver Kothen, GC Schwäbisch Hall, Reto Aeberhard, L&GC Öschberghof und Ralph Wagner, GC St. Leon-Rot reichte für die gemeinsamen Führung der AK 50 am ersten Tag. In der AK 65 war Josef Schill vom G&CC Schloss Langenstein mit einer Turnierrunde von 82 Schlägen bereits mit vier Schlägen Vorsprung in Führung.
Das Bestergebnis der zweiten Turnierrunde der AK 30 gelang Andreas Scherer mit einer 73. Mit 74 Schlägen und einem fantastischen „Hole in One“ an dem schwierigen Par 3 (Loch 16) sicherte sich Philipp John den Gesamtsieg dieser Altersklasse. Joost Krümmel vom Stuttgarter GC Solitude spielte bei der AK 50 eine hervorragende Parrunde und konnte somit mit Oliver Kothen gleichziehen. Die beiden Spieler verzichteten auf ein Stechen und bevorzugten das übliche Kartenstechen. Für die Spielleitung verständlich bei der herrschenden Temperatur von knapp 36 Grad und nach gut vier Stunden Spielzeit. Bei der AK 65 ging Josef Schill einem ungefährdeten Sieg entgegen den er mit einer Runde von 79 Schlägen festigte.
Mit einem großen Dankeschön an den Golfclub und seinen Mitarbeitern um Clubpräsident und Clubmanager Colin Piltner, dem Greenkeeper Alexander Buhl, den Turnierleiter Susanne Bücher und Frh. Olaf von Reitzenstein und ganz besonders den beiden Herren vom Fairway-House Restaurant, welche an beiden Turniertagen, bereits um 6 Uhr früh öffneten und Frühstück und Getränke für die Turnierteilnehmer servierten.
Mit dem Hinweis auf die das dritte Turnier, der Einzelmeisterschaften vom 13.-15. September im GC Schloss Liebestein konnte Turnierleiter Gerry Staehli die Sieger aufrufen. Aufgrund der Teilnehmerzahlen in den einzelnen Preisklassen, 16 Teilnehmer AK 30, 55 Teilnehmer AK 50 und 16 Teilnehmer AK 65 kam, Ausnahmsweise, die 10%-Regelung zur Anwendung. Das hieß 2 Preise pro AK 30 und AK 65 und 5 Preise AK 50.