2. Regionalmeeting 2017 im GC Schloss Kressbach

Am 20. Oktober 2017 fand im GC Schloss Kressbach das zweite von drei Regionalmeetings 2017 statt. Das erste Regionalmeeting fand bereits am 13. Oktober 2017 im GC Heidelberg-Lobenfeld statt. Bei diesen Regionalmeetings werden vorgegebene Themen des BWGVs sowie weitere frei von den Teilnehmern gewählte Themen vorgestellt und konstruktiv diskutiert. Insgesamt waren bisher 36 Teilnehmer aus 26 verschiedenen Mitgliederclubs vor Ort. BWGV Präsident Otto Leibfritz begrüßte die Anwesenden zusammen mit BWGC Vizepräsident Ernst-Joachim Ammer, der im Anschluss die Führung des Regionalmeetings in Kressbach übernahm. Im GC Heidelberg-Lobenfeld leitete BWGV Vizepräsident Matthias Heitz die Versammlung.

Referent Karl Würz, Geschäftsführer von CompCor Compliance Solutions GmbH & Co KG, stellte den Teilnehmern in einer Einführung die Neuerungen beim Datenschutz in 2018 vor. Dieses Thema wurde in beiden Regionalmeetings heiß diskutiert und warf viele Fragen auf. Karl Würz, und in Kressbach Dr. Marc Seymer vom Deutschen Golf Verband, der unter anderem für Recht und Steuer zuständig ist, konnten einige der offenen Fragen gegenüber den Teilnehmern aufklären. Der Deutsche Golf Verband wird zudem die Clubs in Deutschland über die anstehenden Änderungen im Datenschutz zeitnah informieren und eine Hilfestellung zur Verfügung stellen.

Das zweite Thema stellte der Projektleiter der Initiative Gemeinsam golfen 2017, Tobias Kaiser, vor. Gekonnt zeigte er den Teilnehmern ein erstes Fazit zu 2017 auf und informierte darüber, dass  die Initiative im kommenden Jahr fortgeführt wird. Das dritte Thema behandelte ein Angebot vom Golf Magazin an die baden-württembergischen Mitgliederclubs, über das im Frühjahr nochmals alle Clubs informiert werden. Vorgestellt wurde das Angebot von BWGV Geschäftsführer Rainer Gehring und BWGV Mitarbeiter Denis Beck.

Zum Abschluss wurden die vorgeschlagenen Themen der Teilnehmer behandelt. Im GC Heidelberg-Lobenfeld und im GC Kressbach waren dies z.B.:

1. Mitgliedergewinnung eine „mittlerweile“ schwere Aufgabe, was tun sie hierfür?

2. Marketing im Golf – was kann mit Hilfe der sozialen Medien (Facebook&Co.) getan werden?

3. 1 Jahr Praxiserfahrung zum „neuen“ DGV-Ausweis. Wie setzt Ihre Golfanlage die Ausweiskennzeichnung ein/um. In welchem Umfang betreiben Sie Greenfee-Differenzierung? Wie ist Ihr Praxisfeedback!

4. Erfahrungsaustausch über Golfrunden pro Saison (18 Loch) Mitglieder und Gäste

Das dritte und letzte Regionalmeeting 2017 findet am 30. Oktober im GC Gütermann Gutach statt und wird von BWGV Vizepräsident Urs Christen geleitet werden. Zwei Vertreter der Clubs können sich dazu noch bis Freitag, den 03.11.2017 anmelden. Wir bedanken uns sehr herzlich für die rege Beteiligung und freuen uns bereits heute auf das letzte Regionalmeeting 2017.

zurück