5. Jugend-Ländervergleich Baden-Württemberg gegen die Schweiz
Am 19. und 20. Oktober 2019 fand im GC Lipperswill (Schweiz) die 5. Matchplay Trophy BWGV/CH für Spielerinnen und Spieler Altersklasse bis 14 Jahren statt.
Dieser Ländervergleich der Jugend, der jedes Jahr abwechselnd in der Schweiz und in Baden-Württemberg ausgetragen wird, entwickelt sich zu einer dauerhaften Veranstaltung mit Tradition. Der Termin Ende Oktober birgt ein gewisses Risiko – in diesem Jahr war der erste Tag nass-kalt und am Sonntag zeigte sich dann der goldene Oktober.
Ein besonderes Merkmal des Ländervergleichs ist es, dass beide Teams ungefähr das gleiche Alter und gleich starke Spielerinnen und Spieler aufstellen. Das Ziel ist es, sich auf Augenhöhe zu begegnen und das Turnier so spannend wie möglich zu gestalten. Jedes Team besteht aus 10 Spielern, die am Turnier teilnehmen, jeweils 4 Mädchen und 6 Jungen.
Für viele Spielerinnen und Spieler, vor allem für die Jüngeren ist es eines der ersten Turniere im Mannschaftsformat und auch im Matchplaymodus. Somit herrscht nicht nur große Vorfreude sondern auch eine gewisse Aufregung.
Bei dieser fünften Ausführung des Ländervergleichs konnten die Schweizer, welche größtenteils aus der Nordschweiz stammen ihren Titel verteidigen. Der Sieg ging mit 8,5 : 6,5 an das Schweizer Team. Am Samstag wurde im klassischen Vierer und am Sonntag in Einzel die Matchplays ausgespielt.
Neben dem sportlichen Teil freuen sich die Kids auch besonders auf den Schweizer Abend, die Players-Night, am Samstagabend im GC Lipperswill.
Für das Team aus Baden-Württemberg konnten folgende Spieler Punkte holen:
- Marvin Baur & Benjamin Steeb gewannen gegen Julius Sommer & Fridolin Mischel mit 2up (1. Spieltag)
- Jessica Hilbert & Uma Bergner gewannen gegen Sophia Sindersberger & Yana Beeli mit 2&1 (1. Spieltag)
- Sophie Renner & Eva Ringwald siegten gegen Ladina Luder & Lara Gerhardsen 1up (1. Spieltag)
- Jonas Rother gewann gegen Julius Sommer 1up (2. Spieltag)
- Uma Bergner gewann erneut gegen Sophia Sindersbeger mit 1up (2. Spieltag)
- Maximilian Wörner setzte sich mit 2&1 gegen Ben Steinmann durch (2. Spieltag)
- Janne Finn Müller teilte sich sein Match mit Yves Koller A/S (2. Spieltag)
Das komplette Team aus Baden-Württemberg bestand aus folgenden Spielern:
Jessica Hilbert (GC Domäne Niederreutin)
Uma Bergner (GC St. Leon-Rot)
Eva Ringwald (GC Bad Liebenzell)
Sophie Renner (GC Schloss Monrepos)
Janne Finn Müller (GC St. Leon-Rot)
Maximilian Wörner (GC St. Leon-Rot)
Jonas Rother (GC St. Leon-Rot)
Marvin Baur (Stuttgarter GC Solitude)
Benjamin Steeb (G&LC Schloss Liebenstein)
Sean Fynn Leßmann (GC St. Leon-Rot) musste krankheitsbedingt abgeholt werden – kurzfristig sprang Florian Dille (G&CC Schloss Langenstein) am Sonntag ein.
Der abschließende Dank des BWGV geht an den GC Lipperswill welcher mit Ian Gibbons die Teilnehmer aus Baden-Württemberg immer mit offenen Armen empfängt. An die schweizer Jugendwartin Claudia Wörrle-Krakau die das Turnier unfassbar liebevoll organisiert und unterstützt.
Ein großer Dank geht auch an Andrea Grabherr, die sich hervorragend vor dem Turnier mit eingebracht hat und auch mit vor Ort war. Vielen Dank Benno Kirstein für deine Unterstützung als Trainer vor Ort als auch als Shuttleservice der BWGV Spielerinnen und Spieler.
Der Ländervergleich im kommenden Jahr wird wieder in Baden-Württemberg stattfinden. Dort wird das BWGV Team alles daran setzten den Pott zurück zu holen.
Ergebnisse 1. Spieltag
Ergebnisse 2. Spieltag