97 neue Clubspielleiter in Baden-Württemberg!

Die Teilnehmerzahlen der diesjährigen Clubspielleiter Ausbildung überstiegen die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre um einiges.

Aus diesem Grund veranstaltete der Baden-Württembergische Golfverband zwei Ausbildungen, eine für hauptamtliche Mitarbeiter der Mitgliederclubs und eine weitere Ausbildung für Golfspieler und Funktionsträger aus den BWGV-Mitgliederclubs, die sich ehrenamtlich in ihren Clubs engagieren.

Die Ausbildung für die hauptamtlichen Teilnehmer fand bereits am 20./21. März 2019 in der Sportschule Albstadt statt. 27 Teilnehmer traten hierzu an und absolvierten im Anschluss an die zwei Seminartage die schriftliche Prüfung.

Die 71 ehrenamtlichen Ausbildungsteilnehmer hatten von November bis März drei Ausbildungseinheiten im Hotel Gärtner in Holzgerlingen zu absolvieren. Diese und weitere Teilnehmer aus dem Jahr 2018 wurden für die schriftliche Prüfung auf vier Prüfungsorte aufgeteilt. Am 11. April rauchten die Köpfe im GC Tuniberg, am 12. April wurde im G&LC Schloss Liebenstein sowie im Hotel Gärtner in Holzgerlingen die Prüfung geschrieben, und der vierte abschließende Termin fand am 18. April im GC Schloss Monrepos statt. Die Teilnehmer hatten insgesamt zwei Stunden Zeit um die 60 gestellten Fragen über Regeln, Ausschreibungen und die Platzvorbereitung zu beantworten.

Dass die Inhalte vom BWGV-Ligabeauftragten Gerry Stähli und BWGV-Landessportwart Walter Greiner sowie den Sportwarten Reiner Gero Mader, Edgar Litz und Dieter Zich während der Clubspielleiterausbildung sehr gut vermittelt wurden, und die Teilnehmer sich auch intensiv und gut auf die Prüfung vorbereitet hatten, beweisen die hervorragenden Prüfungsergebnisse. Von insgesamt 100 Teilnehmern haben 97 Damen und Herren die Prüfung bestanden und sind damit ab sofort als lizenzierte BWGV-Clubspielleiter berechtigt, die Spielleiterfunktion bei Verbandswettspielen auszuüben.  Die erworbene Lizenz ist gültig von 2019 bis 2020.

Der nächste Schritt in der Spielleiterausbildung, den die erfolgreichen Prüflinge nun antreten können, ist die Ausbildung zum BWGV-Referee.

Der BWGV gratuliert sehr herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Ausbildung und wünscht allen Absolventen für die Zukunft viel Erfolg bei ihren Spielleitereinsätzen auf Clubebene im Rahmen von BWGV- und/oder auch clubinternen Wettspielen!

60 Fragen beinhaltete die Prüfung für die Clubspielleiter Lizenz. (Alle Fotos: © BWGV)
zurück