Aprilwetter beim Saisonauftakt der BWGV Ligen AK 30 und AK 50

Am Wochenende 27. und 28. April 2019 sind die BWGV Ligen der AK 30 / AK 50 Damen und Herren mit Aprilwetter in die neue Saison gestartet. Nachfolgend die Berichterstattung zu den 1. Ligen. Die Ergebnisse der weiteren Spielgruppen gibt es unter dem Link:
https://www.bwgv.de/turniere/aktuelle-ergebnisse/mannschaft/liga-ak-305065-dgl-jmp.html


AK 30 Damen 1. Liga
Bei den Damen der 1. Liga Gruppe A spielten sich die gastgebenden Damen vom Golf Club St. Leon-Rot mit 70 Schlägen über CR an die Spitze. Die Aufsteigerinnen aus dem Golfclub Bad Rappenau belegten mit 97 Schlägen über CR den zweiten Platz. Auf Platz drei folgten dicht hinter den Damen aus Bad Rappenau die Spielerinnen aus dem Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof mit 100 Schlägen über CR. Die zweiten Aufsteiger, der Golf-und Landclub Schloss Liebenstein, belegt mit 104 Schlägen über CR den vierten Platz. Auf dem fünften Platz nach dem ersten Spieltag in der Gruppe A sind die Damen aus dem Golfclub Heidelberg-Lobenfeld (146 Schläge über CR). Das beste Tagesergebnis in der Gruppe A erzielte Evelyn Steeb (G&LC Schloss Liebenstein) mit 80 Schlägen.

Die 1. Liga Gruppe B dominierten die Spielerinnen des Golfclub Konstanz mit 70 Schlägen über CR. Auf den zweiten Platz spielten sich die Damen des GC Schönbuchs (85 Schläge über CR). Dicht dahinter folgten die Damen des Stuttgarter Golfclub Solitude, sie erspielten 89 Schläge über CR. Der vierte Platz ging an den GC Owingen-Überlingen mit 104 Schlägen über CR. Fünfte wurden die Damen des GC Domäne Niederreutin (105 Schläge über CR). Claudia Sachers vom gastgebenden Club (GC Konstanz) spielte das beste Tagesergebnis, eine 80er Runde.

AK 30 Herren 1. Liga
Die AK 30 Herren 1. Liga Gruppe A wird angeführt vom Stuttgarter GC Solitude, dessen Spieler ein Ergebnis von 33 Schlägen über CR erzielten. Der Golfclub Domäne Niederreutin wurde Zweiter mit 42 Schlägen über CR, während sich der L&GC Öschberghof mit 43 Schlägen über CR den dritten Platz sichern konnte. Nur knapp dahinter finden sich der GC Schönbuch mit 44 Schlägen über CR und der GC Kirchheim-Wendlingen mit 56 Schlägen über CR. Zwei Spieler spielten das beste Tagesergebnis: Kristian Kemmler (GC Domäne Niederreutin) und Andreas Scherer (G&LC Öschberghof) erreichten mit 74 Schlägen das Clubhaus.

In der 1. Liga Gruppe B zeigte sich der GC St. Leon Rot auf dem Platz des Golfclub Neckartals von seiner besten Seite. Mit 24 Schlägen über CR erreichten die Herren den 1. Platz. Damit behaupteten sie sich gegen den Zweitplatzierten GC Heddesheim, welcher ebenfalls ein tolles Ergebnis mit 31 Schlägen über CR erzielte. Auf Platz drei landete der gastgebende Club (GC Neckartal) mit 42 Schlägen über CR. Dicht gefolgt von der Mannschaft des GC Heilbronn-Hohenlohe mit 43 Schlägen über CR. Mit großem Abstand folgte der GC Rheintal auf Platz fünf mit 75 Schlägen über CR. Das beste Tagesergebnis der 1. Liga Gruppe B spielte Benedikt Bühler (GC St. Leon-Rot) mit einer Even Par Runde.

AK 50 Damen 1. Liga
Bei den Damen der 1. Liga AK 50 siegten die Gastgeberinnen vom Golf Club St. Leon Rot mit 88 Schlägen über CR. Dahinter auf Rang zwei der GC Tuniberg mit 92 Schlägen über CR und auf Platz drei der GC Gütermann-Gutach mit 98 Schlägen über CR. Mit größerem Abstand landete die Mannschaft des GC Hofgut Scheinbenhardt auf Platz vier (115 Schläge über CR). Platz fünf ging an die Damen des Freiburger GC’s (129 Schläge über CR). Gleich drei Damen spielten eine 87er Runde, was an diesem Tag das beste Ergebnis der 1. Liga Gruppe A war: Eva Ackermann (GC St. Leon-Rot), Ellen Bahner (GC Tuniberg) und Daniela Haas-Klohé (Freiburger GC).

In der 1. Liga Gruppe B konnte sich der Stuttgarter GC Solitude mit 25 Schlägen Vorsprung auf den Kontrahenten und Aufsteiger Heitlinger GR Tiefenbach an die Spitze setzen. Dies war möglich mit einem Ergebnis von 48,5 Schlägen über CR. Der GC Ulm erreicht Rang drei mit 78,5 Schlägen über CR. Die Damen des GC Domäne Niederreutin erreichten zu Hause Platz vier mit 85,5 Schlägen über CR. Das Schlusslicht der Gruppe B wurde der GC Neckartal mit 109,5 Schlägen über CR. Dr. Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude) und Claudia Borchert (Heitlinger GR Tiefenbach) spielten mit 80 Schlägen die besten Tagesrunden.

AK 50 Herren 1. Liga
Bei den Herren AK 50 in der 1. Liga Gruppe A feierte doch etwas überraschend der Aufsteiger GC Hofgut Scheibenhardt den Sieg im Golfclub St. Leon-Rot. Mit 55,5 Schlägen über CR gewann der Aufsteiger den ersten Spieltag. Platz zwei ging an die Herren vom GC Rheintal mit 58,5 Schlägen über CR. Auf dem heimischen Platz spielten sich die St. Leon-Roter auf Rang drei mit 67,5 Schlägen über CR. Somit landeten sie vor dem GC Bad Liebenzell (80,5 Schläge über CR) und dem GC Heddesheim Gut Neuzenhof (84,5 Schläge über CR). Bestes Tagesergebnis spielte Hans Joachim Nieder vom GC Rheintal mit 78 Schlägen.

Der Meister aus dem Vorjahr, der Stuttgarter GC Solitude, sicherte sich am ersten Spieltag der Gruppe B den ersten Platz mit 41,5 Schlägen über CR. Platz zwei ging an die Mannschaft aus dem GC Rheinblick mit 57,5 Schlägen über CR. Knapp dahinter mit zwei Schlägen Rückstand und somit auf Platz drei steht der GC Kirchheim-Wendlingen mit 59,5 Schlägen über CR. Die Kirchheimer lassen damit den GC Neckartal mit 64,5 Schlägen über CR und den GC Markgräflerland-Kandern mit 70,5 Schlägen über CR hinter sich. Mit einer +1 spielte Peter Ziegler vom Stuttgarter GC Solitude das beste Tagesergebnis.

Gruppenfoto der 1. & 3. Liga AK 30 Herren aus dem GC Schönbuch.
Andreas Raschka verbesserte sein Handicap, beim Ligaspiel im GC Schönbuch, von 10,1 auf 9,5 und musste somit als Singelhandicaper baden gehen.
Es reichte nicht ganz zur geschlossenen Schneedecke im GC Bruchsal, dennoch musste das Wettspiel der AK50 unterbrochen werden...
...war an Golfspiel auf Hagel bedeckten Grüns doch nicht mehr zu denken!
Und als wäre nichts gewesen, strahlte die Sonne nach der Siegerehrung für den Brutto- und den Nettosieger des Spieltages, die beide vom gastgebenden GC Bruchsal kommen und zum klaren Auftaktsieg ihres Teams in der 4. Liga Gruppe A ganz wesentlich beitrugen.
zurück