Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg bei den Europäischen Mannschaftsmeisterschaften
Vom 5. bis 9. Juli 2022 fanden die Europäischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Im englischen The Royal St. George’s Golfclub traten die Herren an, während die Damen ihre Meisterschaft in Wales im Cowny GC spielten.
Die Mädchen trafen sich in Island, Oddur GC zur Europameisterschaft und die Jungen traten bei der Heim EM im GC St. Leon-Rot an.
Insgesamt waren bei allen vier Turniere sehr viele bekannte Gesichter aus den BWGV-Mitgliederclubs am Start.
So gingen bei den Herren unter anderem Wolfgang Glawe (GC Mannheim-Viernheim) Philipp Katich (GC St. Leon-Rot) und Yannick Malik (GC St. Leon-Rot) an den Start. Leider mussten sich die Herren im Viertelfinale knapp der Mannschaft aus Dänemark geschlagen geben und am Ende wurde es dann "nur" ein achter Platz.
Auch bei den Damen waren drei Spielerinnen aus Baden-Württemberg im Team des DGV vertreten: Aline Krauter (Stuttgarter GC Solitude), Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) und Celina Sattelkau (ebenfalls GC St. Leon-Rot) trugen bei ihrem Einsatz den Bundesadler auf der Brust. Die Damen starteten erfolgreich in den Zählspielrunden durch, mussten sich aber im ersten Matchplay den späteren Finalistinnen, Italien, geschlagen geben. Am Ende ging es gegen die Gastgeberinnen (Wales) um den siebten Platz, den die deutschen Damen schließlich mit ihrem Sieg erreichen konnten.
Bei den Jungs hielt ein Spieler die Baden-Württembergische Fahne aufrecht. Finn Kölle vom GC St. Leon-Rot genoss die Heim EM auf "seinem" Platz in vollen Zügen. Zusammen mit seinem Team konnte er mit 4,5 zu 2,5 den Sieg für das Team Germany gegen das englische Team einfahren und selbst einen Punkt durch seinen Erfolg im Einzel gegen Harley Smith dazu beitragen!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!
Und auch bei den Mädels waren zwei Spielerinnen aus Baden-Württemberg vertreten: Katharina Anglett und Helen Briem (beide Stuttgarter GC Solitude) reisten mit dem deutschen Team nach Island. Die Mädels verloren im Halbfinale gegen die starken Französinnen und mussten somit am finalen Samstag gegen England um den dritten Platz kämpfen. Im Sturm von Reykjavík holte sich das Mädels Team gegen die Engländerinnen die Bronzemedaille. Helen Briem konnte dabei ihr Einzel deutlich mit "5 und 4" gegen Isla Mcdonald O'Brien gewinnen!
Herzlichen Glückwunsch an die beiden BWGV-Mädels und an das gesamte deutsche Team zu dieser ebenfalls formidablen Leistung!
Hier gelangen Sie zum Turnierspecial auf golf.de.