Auf ein Neues: Der GC Breisgau und der GC Schlossgut Neumagenheim sind erneut Gastgeber der Finals des Jugendmannschaftspokals

Am kommenden Samstag werden die diesjährigen Titelträger des BWGV-Jugendmannschaftspokals (JMP) ermittelt. Gastgeber für das 18 Loch Finale ist zum sechsten Mal der GC Breisgau. Nicht ganz zufällig kehrt das Finale auch in diesem Jahr wieder nach Herbolzheim zurück. Zum einen ist es der Platz des GC Breisgau, der meisterhaftes Golf fordert, zum anderen ist es die unmittelbare Nachbarschaft zum EUROPAPARK, in dessen Tipidorf die Mehrzahl der Teams auch in diesem Jahr wieder übernachten wird. Und auch die Abendveranstaltung findet im EP statt, im Silver Lake Saloon direkt neben dem Tipidorf. Am Tag nach dem Finale laden die Besitzer des Europaparks, die Familien Mack, die Finalteilnehmer zum Besuch des Parks ein.

Noch näher dran am Sponsor liegt der Austragungsort des 9-Loch Finales, der GC Schlossgut Neumagenheim. Man könnte sagen ?gleich um die Ecke?. Denn für die 9-Loch Finalteilnehmer sponsern die Besitzer des Erlebnisparks TRIPSDRILL, die Familien Fischer, ebenfalls einen Parkaufenthalt am Sonntag. Das Team des GC Freudenstadt wird bei dieser Gelegenheit auch das seit 2013 existierende Übernachtungsangebot von TRIPSDRILL, die Übernachtung in den "Schäferwagen" ausprobieren. Tripsdrill und der Golfclub liegen übrigens unweit der beiden Ortschaften Bönnigheim und Cleebronn. Das 9-Loch Finale wird heuer zum fünften Male in Folge dort ausgetragen.

Betrachtet man den sportlichen Wettstreit der Finalteilnehmer am Samstag als "Arbeit", dann folgt, nachdem diese vollbracht ist, am Sonntag für alle Teilnehmer und deren Betreuer das ersehnte Vergnügen bzw. der Lohn für die gezeigten guten Leistungen im Laufe der zurückliegenden Golfsaison.

Neben der Qualifikation als Gruppensieger in einer der 14 Qualifikationsgruppen konnten sich auch die Bestplatzierten der Einzelranglisten für das Finale qualifizieren. Von denen, die sich auf diesem Wege qualifizieren konnten, haben für den GC Breisgau vier Teilnehmer und für das 9-Loch Finale einer gemeldet.
Insgesamt kamen 2014 im 18 Loch Wettbewerb in den Gruppenspielen 763 Spieler (674 in 2013) und im 9 Loch Wettbewerb 702 Spieler (584 in 2013) zum Einsatz. Dass die Clubs insgesamt mehr Spieler in diesem Jahr eingesetzt haben, darf als ein gutes Zeichen gewertet werden und spricht für die Attraktivität des Jugendmannschaftspokals als Breitensportevent.

Ebenso wie in der Gruppenphase werden auch bei den Finals die Baden-Württembergische Meister in der Wertung "Netto Stableford" ermittelt, wodurch auch die sogenannten ?kleineren? Clubs gute Chancen auf den Titelgewinn haben. Bezeichnend hierfür ist der Sieg des GC Sinsheim im 9-Loch Finale 2013 gewesen. Der Titelverteidiger konnte sich dieses Mal nicht für das Finale qualifizieren und musste in seiner Gruppe dem GC Golfoase Pfullinger Hof den Vortritt lassen. Auch der Stuttgarter GC Solitude, im letzten Jahr Gewinner des 18-Loch Wettbewerbs, kann seinen Titel nicht verteidigen. Er musste dem Titelträger des Jahres 2012, dem GC Domäne Niederreutin, dieses Mal den Vortritt lassen. 

Neben der Teamwertung sind auch Netto- und Bruttopreise in der Einzelwertung ausgeschrieben. Jedes Team darf sechs Spieler beim Finale einsetzen.

Die begehrten Mannschaftstrophäen: links der Wanderpokal des 9-Loch Wettbewerbs und rechts der Pokal, den das Siegerteam mit nach Hause nehmen und als Erinnerungspreis behalten darf
zurück