Auftakt der "Jugend trainiert für Olympia" Wettspiele im GC Hofgut Scheibenhardt

Am Mittwoch, den 02. Mai fand im Golfclub Hofgut Scheibenhardt der erste Wettspieltermin von "Jugend trainiert für Olympia" 2018 im Golf statt. Am Start waren ausschließlich die Teams der so genannten Wettkampfklasse III (WK III) aus dem Regierungsbezirk (RP) Karlsruhe. Einzig in diesem RP ist die Zahl der teilnehmenden Schulmannschaften so groß, dass die Wettspiele der WK II und der WK III auf unterschiedlichen Plätzen ausgetragen werden müssen. Das Wettspiel der WK II folgt am 16. Mai in Bruchsal.

Im Hofgut Scheibenhardt spielte die WK III über neun Löcher und es waren insgesamt 13 Teams am Start. Die Teammitglieder gehörten den Jahrgängen 2003 und jünger an, durften also nicht älter als 15 Jahre alt sein. Das Privatgymnasium (PG) St. Leon-Rot (SLR) war gleich mit fünf Mannschaften am Start, das Gymnasium Englisches Institut Heidelberg mit zweien und weitere sechs Schulen hatten jeweils ein Team gemeldet, sodaß insgesamt 13 Teams mit 46 Teilnehmern am Start waren.

Drei Qualifikationsplätze für das Landesfinale Baden-Württemberg waren zu vergeben. Das beste Brutto- und das beste Nettoteam qualifizierten sich direkt. Ob der zweite Platz im Brutto für das Erreichen des Landesfinales ausreicht, steht erst fest, wenn die anderen drei RPs am 16. Mai ihre Qualifikationsturniere absolviert haben. Denn nur der beste Gruppenzweite der WK III im Brutto qualifiziert sich ebenfalls fürs Finale.

Klarer Bruttoteamsiger wurde das Team I des PG SLR (Michelle Voise, Hugo Griesheimer, Finn Kölle und Sivan Novotny) mit 45 Punkten, gefolgt vom Team III mit 37 Punkten. Auch der 3. Platz ging mit 35 Punkten an das PG SLR II. Bestes "Nicht-PG-SLR-Team" war das Heisenberg Gymnasium Bruchsal mit 31 Punkten auf Rang vier.

Punktgleich endete die Nettowertung. Es gewann das Gymnasium Englisches Institut I (Anabelle Stein, Colin Yates, Colin Keyong Ren und Louis Alles) nach Stechen mit 60 Nettopunkten vor dem Team I des PG SLR. Dritter wurde das Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal mit 57 Punkten.

Damit sind das Team I des PG SLR im Brutto sowie das Team I des Gymnasiums Englisches Institut I im Netto für das Landesfinale qualifiziert. Team PG SLR III kann sich über die Wertung des weiteren Punktbesten im Brutto ebenfalls noch Hoffnung auf die Teilnahme am Landesfinale machen, welches am 13. Juni im GC Hetzenhof stattfinden wird.

Am 16. Mai werden die Teams des RP Freiburg im G&CC Königsfeld, die des RP Stuttgart im GC Schwäbisch Hall und die des RP Tübingen im Fürstlichen GC Oberschwaben Bad Waldsee sowohl in der WK II (Jahrgang 2001 bis 2004) als auch in der WK III spielen und die weiteren Finalteilnehmer ermitteln.

Nachfolgend die Ergebnisübersicht des WK III-Wettspiels im GC Hofgut Scheibenhardt:

1. Brutto Team

2. Netto Team 



  

Die auf den Plätzen eins bis drei im Brutto platzierten Teams II, I, III vom Privatgymnasium St. Leon-Rot sowie die Nettosieger vom Gymnasium Englisches Institut Heidelberg I (v. li.)
zurück