Baden-Württemberg erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften
Vom 30. September bis 01. Oktober fand im GC Waldegg-Wiggensbach die Süddeutsche Meisterschaft statt, die seit 2016 gemeinsam mit dem Bayrischen Golfverband ausgetragen wird.
AK 10 Einzelwertung
In der AK 10 wurden an zwei Tagen jeweils 9 Löcher von den Junior Tees gespielt. In der Einzelwertung der AK 10 Mädchen gewann Konstanze Anglett vom Stuttgarter GC Solitude mit 78 Schlägen (39/39), gefolgt von Constanze Keferstein vom GC St. Leon-Rot mit 81 Schlägen (40/41) auf dem zweiten Platz, die sich im Kartenstechen gegen ihre Clubkameradin Laura Zablotskaya mit ebenfalls 81 Schlägen durchsetzen konnte. Vierte wurde Lynette Evers, ebenfalls vom GC St. Leon-Rot und ebenfalls 81 Schläge auf dem Konto.
Bei den AK 10 Jungen siegte Sean Fynn Leßmann vom GC Schloss Langenstein mit 69 Schlägen vor seinen beiden Clubkameraden Leander Berger und Luan Dopple. Beide hatten am Ende 71 Schläge auf ihrem Konnte, jedoch wurde Leander nach Kartenstechen Zweiter.
AK 10 Länderwertung
In der Länderwertung gewannen die AK 10 Jungen aus Baden-Württemberg mit 222 Schlägen. Im Team waren Seann Fynn Leßmann, Samuel Kohn vom GC Domäne Niederreutin und Jingchen Feng vom GC St. Leon-Rot. Zweiter wurden die AK 10 Jungen aus Bayern mit 242 Schlägen. Auch unser Mädchenteam überzeugte und gewann mit 243 Schlägen gegenüber den 260 Schlägen von den Bayern. Im Team spielten Konstanze Anglett, Lynette Evers und Lea Geiss vom GC St. Leon-Rot.
AK 12 Einzelwertung
In der AK 12 wurden an zwei Tagen jeweils 18 Löcher von den Junior Tees gespielt. Bei den Mädchen musste ein „Sudden Death“ über den Sieg entscheiden, denn Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude und Lara Ok vom GC St. Leon-Rot waren mit jeweils 128 Schlägen schlaggleich nach der zweiten Runde. Am Ende sicherte sich die Stuttgarterin Helen Briem am dritten Extraloch den Sieg. Dritte wurde Helena Ludwig vom GC St. Leon-Rot mit 134 Schlägen.
Bei den Jungen setzte sich Maximilian Wörner vom GC Bruchsal mit 127 Schlägen (64/63) durch. Zweiter wurde nach Kartenstechen Finn Kölle vor Marco Stohner. Die beiden St. Leon-Roter hatten jeweils 128 Schläge auf ihrem Konto. Die beste Runde aller Teilnehmer spielte Luca Franck vom Fürstlichen GC Oberschwaben in der zweiten Runde mit sehr guten 59 Schlägen.
Die beiden Süddeutschen Meister, Helen Briem und Maximilian Wörner, dürfen sich über eine Wildcard für die International Matchplay-Trophy 2018 im GC Sinsheim Buchenauerhof freuen.
AK 12 Länderwertung
Auch in der AK 12 waren beide Mannschaften aus dem BWGV erfolgreich. Die Jungen gewannen mit 398 Schlägen vor den Bayern mit 420 Schlägen. Im Team waren Finn Kölle, Marco Stohner und Maximilian Matteo Martin vom GC Konstanz. Unsere Mädchen konnten sogar ein noch besseres Ergebnis erzielen. Sie gewannen mit 396 Schlägen vor den Bayern mit 448 Schlägen. Im Team waren Lara Ok, Helen Briem und Uma Bergner vom GC St. Leon-Rot.
Der BWGV dankt dem Bayrischen Golfverband für die Organisation und Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaft 2017 und gratuliert den baden-württembergischen Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen.
Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.