Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft AK 10 / 12 Mädchen und Jungen
Am Wochenende 18./19. Juli 2015 fand im GC Golfoase Pfullinger Hof die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der AK 10 und im GC Domäne Niederreutin die Einzelmeisterschaften der AK 12 Mädchen und Jungen statt.
In der AK 10 Mädchen wurde Lara Ok vom GC St. Leon-Rot ihrer Favoritenrolle gerecht. In zwei Runden über 9 Löcher mit jugendgerechten Abschlägen, erzielte sie ein Gesamtergebnis von 78 Schlägen (38/38). Zweite wurde Helen Briem vom GC Hammetweil mit insgesamt 82 Schlägen (41/41) vor Lilly Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot mit 83 Schlägen (42/41). Knapp den Sprung auf das Treppchen verpassten Fabien-Christin Schwagierek von golfyouup und Axelle Wille vom Stuttgarter GC Solitude mit jeweils einem Gesamtergebnis von 87 Schlägen. Fabien-Christin Schwagierek konnte in der ersten Runde leider nur eine 47 ins Clubhaus bringen, steigerte sich aber am zweiten Tag und spielte mit 40 Schlägen die zweitbeste Runde.
Bei der AK 10 Jungen überzeugte Fabrizio Siegling vom GG St. Leon-Rot und machte seinem Namen alle Ehre. Bereits in der ersten Runde übernahm Fabrizio mit 31 Schlägen die Führung und gab diese mit 36 Schlägen am zweiten Wettspieltag nicht mehr ab. Insgesamt 67 Schläge bedeuteten einen Vorsprung von 9 Schlägen auf den Zweitplatzierten Maximilian Wörner vom GC Bruchsal mit 76 Schlägen nach zwei Runden. Nach dem ersten Tag stand Maximilian mit 40 Schlägen auf dem fünften Platz und erkämpfte sich mit 36 Schlägen in der zweiten Runde die Silbermedaille. Dritter wurde Finn Kölle vom GC Sinsheim Buchenauerhof mit insgesamt 77 Schlägen. Einen tollen Endspurt legte Timo Halfar vom GC Bad Liebenzell hin. Er lag nach dem ersten Tag mit 52 Schlägen auf dem 39. Platz, konnte aber am zweiten Wettspiel, ebenso wie Fabrizio Siegling und Maximilian Wörner, mit 36 Schlägen das beste Tagesergebnis erzielen und sich um 20 Plätze verbessern.
Durch die Siegerehrung führten BWGV Spielleiter Edgar Litz, Präsident GC Golfoase Pfullinger Hof Harald Walter und Outside Sales Manager Orgahead Detlef van Burgeler. Er überreichte den beiden Einzelmeistern jeweils einen Gutschein über ein 8-teiliges U.S. Kids Golf Tour Series Set. Der BWGV bedankt sich sehr herzlich beim Sponsor Orgahead Golfsports / U.S. Kids Golf, besonders bei Detlef van Burgeler für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie beim Präsident des GC Golfoase Pfullinger Hof Harald Walter, für die kurzfristige Bereitstellung des Platzes und die Austragung der Einzelmeisterschaften. Herzliche Glückwünsche an die beiden Einzelmeister, Lara Ok und Fabrizio Siegling, denen wir viel Spaß mit U.S. Kids Golf Tour Series Sets wünschen!
Im GC Domäne Niederreutin war die AK 12 der Mädchen und Jungen zu Gast. Spannender hätte die Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft bei den Mädchen kaum sein können. Nach dem ersten Tag war Paula Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot mit 66 Schlägen über 18 Löcher mit grünen Abschlägen in Führung gegangen. Hinter Paula Schulz-Hanßen folgten zu diesem Zeitpunkt Lea Ludwig vom GC St. Leon-Rot mit 70 Schlägen auf dem zweiten Platz und Katharina Anglett vom Stuttgarter GC Solitude mit 71 Schlägen auf dem dritten Platz. Der zweite Wettspieltag wirbelte die Spitze des Feldes jedoch nochmals teilweise durcheinander. Einen ordentlichen Sprung machte Nadine Benz vom GC Golfoase Pfullinger Hof, die am ersten Tag noch eine77er Runde unterschrieb, und sich dann mit einer 68er Runde auf den fünften Platz vorkämpfte. Katharina Anglett gelang eine gute zweite Runde mit 73 Schlägen, belegte jedoch am Ende mit insgesamt 144 Schlägen den unglücklichen aber dennoch guten vierten Platz. Den dritten Platz belegte Charlotte Back vom GC St. Leon-Rot mit insgesamt 140 Schlägen, die am ersten Tag eine 72 und am zweiten Tag eine sehr gute 68 unterschrieb. Die beste Runde am zweiten Tag spielte Maya Obermüller vom GC Heilbronn-Hohenlohe mit 65 Schlägen, die am ersten Tag noch eine 72 spielte. Paula Schulz-Hanßen brachte in der zweiten Runde eine 71 ins Clubhaus und war schlaggleich mit Maya Obermüller. Beide hatten insgesamt 137 Schläge und mussten durch ein Stechen die Baden-Württembergische Einzelmeisterin der AK 12 Mädchen ermitteln. Am ersten Extraloch nutzte Paula Schulz-Hanßen ihre Chance und sicherte sich den Titel.
Bei den Jungen überzeugte Paul Ulmrich vom GC Mannheim-Viernheim bereits am ersten Tag, an dem er eine Runde von 61 Schlägen spielte. Nah am Führenden dran blieben Norwin Gohm vom GC Schloss Langenstein mit 63 Schlägen, Philipp Starz vom GC Göppingen mit ebenfalls 63 Schlägen und Lukas Halfar vom GC Bad Liebenzell mit 64 Schlägen. Am zweiten Tag verbesserten sich einige Teilnehmer. Unter diesen war auch Hendrik Hehn vom GC St. Leon-Rot, der nach seiner 73 vom Vortag und seiner 64 am Finaltag von Platz 17 auf Platz 5 kletterte. Albin Arifi vom Baden G&CC ließ auf seine 70 eine 65 folgen und verbesserte sich von Platz 7 auf Platz 4. Ebenfalls um einen Schlag verbesserte sich Tim Wallenwein vom GC St. Leon-Rot von 67 auf 66 Schläge (133 Schläge) und belegte somit Platz 3. Der einzige Verfolger aus der ersten Runde, der den Anschluss halten konnte, war Norwin Gohm. Er spielte ebenfalls wie Tim Wallenstein eine 66er Runde und belegte mit insgesamt 129 Schlägen Platz 2. Mit einer 64 in der zweiten Runde und somit insgesamt 125 Schlägen ließ sich Paul Ulmrich aber den Titel „Baden-Württembergischer Einzelmeister AK 12 Jungen“ nicht mehr nehmen.
Der Dank des BWGV gilt wiederum dem Sponsor Orgahead Golfsports / U.S. Kids Golf, der auch hier den Einzelmeistern ein 7-teiliges U.S. Kids Golf Tour Series Set als Preis zur Verfügung stellte. Übergeben wurden die Preise von BWGV Spielleiter Horst Domberg, BWGV Vizepräsident Ernst-Joachim Ammer und Landestrainer Stefan Müller. Ebenso gilt der Dank dem GC Domäne Niederreutin für die Austragung der Einzelmeisterschaft AK 12. Herzliche Glückwünsche an Paula Schulz-Hanßen und Paul Ulmrich zum Sieg!