Baden-Württembergische Golferinnen sind bei den European Championships am Start!
In diesem Jahr werden die European Championships erstmalig in mehreren Sportarten gleichzeitig ausgetragen. Die Sportarten Schwimmen, Radsport, Turnen, Rudern, Triathlon und Golf finden in Glasgow (Schottland) und die Leichtathletik-EM findet zum gleichen Zeitpunkt in Berlin statt.
Golf wird bei der Premiere vom 8. bis 12. August auf dem Gleneagles PGA Centenary Course in Schottland gespielt. Mit dabei sind auch zwei deutsche Damenteams, zu denen zwei Spielerinnen gehören, die dem Landeskader des BWGV angehört haben und in BWGV-Mitgliederclubs groß geworden sind.
Das Team 1 Deutschland bilden Olivia Cowan und Karolin Lampert, das Team 2 Isi Gabsa und Leticia Ras-Andérica, die in Spanien groß geworden ist.
Karolin Lampert (GC St. Leon-Rot) und Isi Gabsa (GC Domäne Niederreutin) waren beide schon als 12-, 14-, und 16-jährige bei den BWGV-Ranglistenturnieren immer ganz oben auf dem Treppchen zu finden. Olivia Cowan stammt aus Rheinland-Pfalz und wechselte vor einigen Jahren in den Golfclub St. Leon-Rot.
Isi Gabsa (Jahrgang 1995) ist im GC Ulm groß geworden und spielt mittlerweile im GC Domäne Niederreutin. Karolin (Karo) Lampert (ebenfalls Jahrgang 1995) spielt schon seit ihren Kindertagen im GC St. Leon-Rot. Beide Spielerinnen gewannen mit schöner Regelmäßigkeit zwischen 2007 und 2011 die BWGV-Ranglistenturniere.
Jetzt haben sich die beiden zusammen mit ihren Partnerinnen für die European Championships qualifiziert. Dort treffen auf der geschichtsträchtigen Anlage in Gleneagles ab Mittwoch 16 Damenteams aufeinander, die nach Ranglistenkriterien in vier Gruppen mit je vier Teams aufgeteilt werden.
Von Mittwoch bis Freitag wird in diesen Vierergruppen gespielt (8. - 10. August). Die Nationen treten in Zweierteams jeder gegen jeden im Vierball-Bestball-Match an. Für einen Sieg gibt es zwei Punkte, für ein geteiltest Match einen Punkt. In das Halbfinale kommen nur die vier Gruppensieger. Das Halbfinale und das Finale finden am Sonntag, 12. August statt, es wird im K.o.-Lochspielmodus gespielt.
Isi Gabsa und Leticia Ras-Andérica wurden in die Gruppe A gelost und spielen ihr Auftaktmatch am Mittwoch ab 08:15 Uhr gegen die Belgierinnen. Bereits um 08:00 Uhr treffen in dieser Gruppe Laura Davies und Georgia Hall, die das Team Großbritannien 1 bilden, auf Spanien. Georgia Hall kommt mit der Empfehlung als frischgebackene British-Open Siegerin nach Gleneagles und die beiden Engländerinnen gelten auch aus diesem Grund als Mitfavoritinnen auf den Titel.
Olivia Cowan und Karolin Lampert bekommen es zunächst mit dem Team Frankreich 1 zu tun. Sie spielen ab 10:00 Uhr am Mittwoch gegen Johanna Gustavsson und Julia Engström.
Die Gruppen sind wie folgt eingeteilt: Übersicht Gruppeneinteilung
Ab Donnerstag 09.08. werden die Vorrunden der Damen im Livestream bei der ARD übertragen. Die Halbfinals und das anschließende Finale werden am Sonntag (12.08.) ebenfalls ab 8.30h im ARD-Livestream gezeigt. Hier die Programmübersicht: Live Stream Golf ARD
Das Livescoring gibt es unter dem nachfolgenden > LINK LIVESCORING
Und die Gruppeneinteilungen hat folgendes Aussehen!
Deutsche Herren sind bei der Premiere der European Championships nicht am Start.
Wir drücken den beiden jungen deutschen Teams die Daumen, dass einem oder vielleicht sogar beiden, obwohl krasser "Außenseiter", der Sprung ins Halbfinale gelingt!