Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften starten an diesem Wochenende

Am kommenden Wochenende 06./07. August 2016 spielt bei den Damen nur die 3. Liga, hingegen gehen bei den Herren die 1. Liga, die 2. Liga sowie die 3. Liga an den Start und in der sogenannten "Qualifikation" kämpfen acht Teams um die beiden Aufstiegsplätze in die 6. Liga.

Zahlreiche Absagen aufgrund schlechter Wetterverhältnisse bei den vorangegangenen Spieltagen der DGL führten nun dazu, dass der offizielle DGL-Nachholtermin am kommenden Wochenende zum Einsatz kommt. Entsprechend mussten daraufhin einige der ursprünglichen Termine der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (BWMM) ebenfalls verschoben werden.

Nichtsdestotrotz werden insgesamt fünf Ligen ihre Wettspiele austragen:

3. Liga Damen im GC Bad Rappenau

1. Liga Herren im GC Bruchsal
2. Liga Herren im G&CC Königsfeld
3. Liga Herren im GC Bad Liebenzell
Qualifikation Herren im GC Schloss Weitenburg


BWMM Damen

Bei den Damen wird bis zur 4. Liga an zwei Wettspieltagen um Titel-, Auf- und gegen den Abstieg gekämpft. Am ersten Tag spielen die teilnehmenden Mannschaften zwei Vierer und vier Einzel im Zählspiel, um sich für die vorderen vier Plätze zu qualifizieren. Die gleiche Konstellation geht am Folgetag an den Start mit dem Unterschied, dass dieses Mal Lochspiel gespielt wird. In der 2. bis 4. Liga spielen nach dem Zählspielklassement die Plätze 1 gegen 4 und 2 gegen 3 um den Aufstieg sowie die Plätze 5 gegen 8 und 6 gegen 7 um den Klassenerhalt.


BWMM Herren

Genau der gleiche Modus kommt bei den Herren von der 2. bis zur 6. Liga zum Einsatz mit dem Unterschied, dass drei Vierer gespielt werden. In der 1. Liga der Herren ist der Modus zur Ermittlung des Titelträgers ein anderer! Die beiden besten Mannschaften nach dem Zählspiel spielen das Matchplay um den Titel und die Plätze drei und vier spielen im kleinen Finale um die Bronzemedaille. Um den Klassenerhalt treten wie in den anderen Ligen ebenfalls die Plätze 5 gegen 8 und 6 gegen 7 an.

Folgende Mannschaften gehen in der 1. Liga Herren im GC Bruchsal an den Start:

GC St. Leon-Rot
Stuttgarter GC Solitude
GC Mannheim-Viernheim
G&LC Schloss Liebenstein
Freiburger GC
GC Heddesheim Gut Neuzenhof
GC Heidelberg-Lobenfeld
GC Schloss Monrepos

Der zehnmalige Meister und Titelverteidiger vom GC St. Leon-Rot tritt dabei ausschließlich mit Spielern im Plushandicap-Bereich an. Der Rekordmeister mit 15 Titeln, der Stuttgarter GC Solitude, hat bis auf einen Spieler ebenfalls nur „Plushandicaper“ in seinen Reihen. Ebenfalls bereits schon sechs Titel auf dem Konto hat der GC Mannheim-Viernheim, der mit 6 Spielern im Plusbereich anreisen wird. Danach folgt mit dem GC Heddesheim der Meister von 2005 mit vier, der G&LC Schloss Liebenstein mit zwei und alle weiteren Teams mit einem „Plushandicaper“ im Team.

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften einen sportlich fairen und spannenden Wettkampf bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften 2016!

Die Vorjahressieger der 1. Liga Herren: GC St. Leon-Rot (1. Platz), Stuttgarter GC Solitude (2. Platz) und der GC Mannheim-Viernheim (3. Platz)
zurück