Bronner und Mayridl siegen bei der imt
Die Französin Bérénice Bronner und Maximilian Mayridl vom Stuttgarter GC Solitude siegen bei der International Matchplay-Trophy im Golfclub Sinsheim Buchenauerhof.
Vom 25. bis 28. Juli 2017 fand im Golfclub Sinsheim die achte Ausgabe der International Matchplay-Trophy (imt) statt. Mit 105 Teilnehmern die aus zehn verschiedenen Nationen kamen, war es das größte und internationalste Teilnehmerfeld in der Geschichte des Turniers und stellt einen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Turniers dar. Diese Weiterentwicklung verdankt das Turnier den beiden Hauptsponsoren Gloria Hotels & Resorts und Maserati sowie allen weiteren Sponsoren ohne deren Unterstützung eine Umsetzung in diesem Format nicht möglich wäre. Mit diesem Turnier unterstützt der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) vor allem die regionale, aber auch die bundesweite und internationale Golfjugend und besitzt mit dem Turnierformat im Matchplaymodus, bei dem Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau gespielt wird, ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Deutschland.
Alle Teilnehmer absolvierten die ersten beiden Tage zwei Runden Zählspielqualifikation über 18 Löcher um sich einen der begehrten Plätze in den Matchplays zu sichern, denn nur die besten 16 Mädchen und die besten 16 Jungen qualifizierten sich dazu. An den folgenden zwei Tagen wurde in vier Runden Matchplay die Siegerin und der Sieger ermittelt. Bei den Mädchen wurde die Französin Bérénice Bronner vom Golfclub Rheinhessen Hofgut Wißberg St. Johann „imt Champion 2017“, die sich im Finale gegen Vivienne Gina Bühle vom Golfclub Hetzenhof durchsetzen konnte. Dritte wurde die Niederländerin Danielle Modder vom Kiawah Golfclub Riedstadt, die im kleinen Finale gegen Paula Schulz-Hanßen vom Golfclub St. Leon-Rot gewann.
Bei den Jungen siegte der erst 14 jährige Maximilian Mayridl vom Stuttgarter Golfclub Solitude gegen den 18 jährigen Niederländer Marnick Modder vom Golfclub St. Leon-Rot. Modder, der bereits den dritten und den zweiten Platz in den beiden Vorjahren belegte, unterlag in einem spannenden Match auf dem zweiten Extraloch, da nach 18 Löchern noch keine Entscheidung feststand. Dritter wurde Tim Scholl vom GC Bad Ems, der sich gegen Benedict Heine vom Golf- & Landclub Berlin-Wannsee durchsetzen konnte.
Bei der Siegerehrung bedankte sich der Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes, Otto Leibfritz, bei den Hauptsponsoren, dem Austragungsort mit Präsidentin Claudia Zwilling-Pinna und beim Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, Jörg Albrecht, denn im Rathaus der Stadt findet jährlich die Players Night und damit eines der Highlights des ganzen Turniers statt. Abschließend galt sein Dank Landesjugendwart und Initiator der imt, Manfred Kohlhammer. Turnierdirektor Norbert Zimmermanns, der durch die Siegerehrung führte, überreichte den Gewinnern die von Premium Partner Titleist gesponserten Preise sowie Pokale und Medaillen.