BWGV Ligaspiele AK 30/50 Damen/Herren am 09./10.07.2022

Am Wochenende des 09. & 10. Juli 2022 fanden in einigen BWGV Mitgliederclubs weitere Ligaspiele der AK 30/50 Damen/Herren statt.

AK 30 Damen


Die 1. Liga Gruppe A der AK 30 Damen war zu Gast im Golfclub Schloss Liebenstein. Die gastgebenden Damen konnten Ihren Heimvorteil nutzen und siegten mit +45,5 Schlägen über CR. Sie stellten auch die beste Spielerin des Tages, Denise Eder erspielte sich eine 74. Der zweite Platz ging an die Spielerinnen vom GC St. Leon-Rot mit +63,5 Schlägen über CR. Die Mannschaft des GC Mannheim-Viernheim erreichte mit +79,5 Schlägen über CR den dritten Platz. Mit +83,5 Schlägen über CR erreichten die Spielerinnen des GC Tuniberg den vierten Platz. Auf dem fünften Platz landeten die Spielerinnen vom GC Heddesheim Gut Neuzenhof mit +96,5 Schlägen über CR. Rang 6 erreichten die Neckartaler Damen mit +107,5 Schlägen über CR.

In dieser Gruppe liegt nach wie vor der GC Mannheim-Viernheim auf dem 1. Platz mit insgesamt +292,5 Schlägen über CR.

Die Gruppe B der 1. Liga AK 30 Damen teeten im Golfclub Konstanz zu ihrem fünften Ligaspiel auf. Gewinnen konnten die Damen vom Stuttgart GC Solitude mit +47,0 Schlägen über CR. Dr. Hanne Rieke Gerding erspielte sich zusätzlich zum Spieltagssieg mit ihrem Team auch die beste Tagesrunde mit 75 Schlägen (drei über Par).
Mit sechs Schlägen mehr, +53,0 Schlägen über CR, erreichten die Spielerinnen des GC Owingen-Überlingen den zweiten Platz. Die Damen vom Fürstlichen GC Oberschwaben erspielten sich +60,0 Schläge über CR und landeten auf dem dritten Platz. Vierte wurden die Spielerinnen vom GC Bad Liebenzell mit +79,0 Schlägen über CR, Rang 5 belegten die Gastgeberinnen mit +82,0 Schlägen über CR. Letzte der Gruppe B wurden die Spielerinnen des GC Rheinblick mit +87,0 Schlägen über CR.

Die Damen aus Stuttgart liegen mit +300,0 Schlägen über CR weiterhin mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz vor dem Team des Fürstlichen GC Oberschwaben Bad Waldsee mit +395,0 Schlägen über CR.

AK 30 Herren


Die 1. Liga Gruppe A der AK 30 Herren trat zu ihrem fünften Spieltag im Golfclub Kirchheim-Wendlingen an. Die Stuttgarter Herren sind an diesem Tag mit dem richtigen Fuß aufgestanden. Mit -9,0 Schlägen UNTER CR gewannen sie den Spieltag. Das beste Ergebnis erspielte sich Julian Schinnenburg mit einer 67er Runde. Auch Max Eichmeier unterschrieb eine Unter-Par-Runde (69 Schläge). Aber auch die Gastgeber gaben richtig Gas. Mit +1,0 Schlägen über CR erreichten Sie das Clubhaus und somit den zweiten Rang. Aus dieser Mannschaft erreichten ebenfalls zwei Spieler eine Unter-Par-Runde: Dr. Michael Hegemann (68 Schläge) und Grant Gouws (69 Schläge).

Mit +11,0 Schlägen über CR erreichten die Spieler des GC Domäne Niederreutin den dritten Platz. Benjamin Ludwig unterschrieb eine 70er Runde (zwei unter Par). Vierte wurden die Herren des GC Ulm mit +29,0 Schlägen über CR. Auf dem fünften Platz fanden sich die Spieler vom GC Owingen-Überlingen mit +34,0 Schlägen über CR ein und Letzter wurde das Team des GC Bad Liebenzell mit +35,0 Schlägen über CR.

Die Herren vom Stuttgarter GC Solitude haben nach wie vor die Nase im Gesamtranking vorne mit +80,5 Schlägen über CR. Am letzten Spieltag wird sich im GC Owingen-Überlingen entscheiden, ob das derzeit zweitplatzierte Team aus Niederreutin (165,5 über CR) oder doch noch das Team des GC Kirchheim-Wendlingen (173,5) den Stuttgartern ins Final Four folgen wird. 

Die Herren der 1. Liga AK 30 Gruppe B trafen sich im GC Schloss Monrepos zu ihrem Spieltag.
Platz 1 ging an den GC St. Leon-Rot mit +4,5 Schlägen über CR. Tim Schreiber erzielt das beste Tagesergebnis mit 70 Schlägen (2 unter Par). Zweiter wurden die Herren vom GC Wiesloch, sie erreichten +23,5 Schläge über CR. +28,5 Schläge über CR erspielte sich die Mannschaft des GC Heddesheim Gut Neuzenhof und somit den dritten Platz. Vierte wurden die gastgebenden Herren vom GC Schloss Monrepos mit +32,5 Schlägen über CR. Auf dem fünften Rang landeten die Männer vom GC Rheinblick mit +36,5 Schlägen über CR. Rang 6 ging an die Spieler vom GC Rheintal mit +55,5 Schlägen über CR.

In dieser Gruppe liegt der GC St. Leon-Rot auf dem ersten Platz mit +60,0 Schlägen. Bei einem verbleibenden Spieltag hat der GC Rheintal (+148,0 Schläge über CR) bei seinem Heimspieltag die besten Chancen, sich zusammen mit dem Spitzenreiter aus St. Leon-Rot für das Final Four zu qualifizieren.

AK 50 Damen

Die Ladies der AK 50 1. Liga Gruppe A waren zu Gast im Golfclub Tuniberg. Siegerinnen des fünften Spieltags sind die Damen vom GC St. Leon-Rot mit +37,0 Schlägen über CR geworden. Beste war Dr. Sigrid Amtsberg (GC SLR) mit 78 Schlägen. Platz zwei sicherten sich die Damen vom Baden Hills G&CC mit +64,0 Schlägen über CR. Rang drei ging an die Damen vom GC Gütermann Gutach mit +68,0 Schlägen über CR. Platz vier ging an die Gastgeberinnen mit +69,0 Schlägen über CR. Die Scheibenhardter Damen erspielten sich mit +112,0 Schlägen über CR den fünften Platz. Rang sechs wurde von der Mannschaft des Heitlinger GR Tiefenbachs mit +124,0 Schlägen über CR belegt.

In der Tabelle sind aktuell die Damen vom GC St. Leon-Rot mit +300,0 Schlägen über CR auf dem ersten Platz, gefolgt von Baden-Hills mit +377,0 über CR. Bei einem noch ausstehenden Spieltag ist der Rückstand des GC Gütermann-Gutach (+422,0 über CR) auf Platz zwei wohl zu groß, um sich noch fürs Final Four qualifizieren zu können.  

Die Gruppe B der AK 50 Damen 1. Liga traf sich im GC Domäne Niederreutin zum vorletzten Spieltag. Die Damen vom Stuttgarter Golf-Club Solitude erreichten mit +53,0 Schlägen über CR den 1. Platz. Dr. Cornelia Schmidt-Stützle brachte das beste Tagesergebnis in das Clubhaus, eine 73 (even Par). Rang zwei ging an die Spielerinnen vom GC Ulm mit +68,0 Schlägen über CR. Platz drei ging an die gastgebenden Damen mit +73,0 Schlägen. Als viertes fanden sich die Damen vom G&LC Haghof mit +76,0 auf der Ergebnisliste wieder. Fünfte wurde die Mannschaft vom GC Reischenhof mit +79,0 Schlägen. Letzte der Gruppe B wurden die Damen vom GC Hetzenhof mit +95,0 Schlägen über CR.
Die Ladies aus Stuttgart (+327,5 über CR) und Ulm (+430,5) können am letzten Spieltag im GC Reischenhof den Final Four Einzug perfekt machen.


AK 50 Herren

Die Herren der AK 50 1. Liga Gruppe A teeten im Golfclub Neckartal zum fünften Spieltag auf. Die Neckartaler Herren konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen und landeten auf dem fünften Platz mit +53,0 Schlägen über CR. Sieger wurde die Mannschaft des GC St. Leon-Rot mit +40,0 Schlägen über CR. Sie stellten den Spieler mit dem besten Tagesergebnis: Ralf Wagner brachte eine 74 (2 über Par) ins Clubhaus. Zweiter konnten die Männer des Golfclub Heddesheim mit +43,0 Schlägen über CR werden. Rang drei ging an den GC Kirchheim-Wendlingen mit +47,0 Schlägen über CR. Vierter wurden die Herren vom GC Rheintal mit +50,0 Schlägen über CR.  Die Glashofen-Neusasser kamen mit +55,0 Schlägen über CR auf den sechsten Platz.

Momentan liegt der GC Heddesheim mit insgesamt +193,5 Schlägen über CR auf dem 1. Platz der Tabelle. Auch wenn der GC Rheintal dem zweitplatzierten Team aus St. Leon-Rot an diesem Spieltag 12 Schläge abnehmen konnte, sollten die +205,0 Schläge über CR der St. Leon-Roter ausreichen, um beim letzten Spieltag im GC Rheintal die Gastgeber (+233,5) auf Distanz zu halten, um ins Final Four einziehen zu können. Ein diesbezüglich spannender letzter Spieltag wird es allemal!

Die Gruppe B der AK 50 Herren 1. Liga versammelte sich im Fürstlichen GC Oberschwaben zum vorletzten Spieltag. Die Gastgeber konnten ihren Heimvorteil ebenfalls nicht nutzen und landeten mit +61,0 Schlägen über CR auf dem fünften Platz. Sieger des fünften Spieltags wurden die Herren von dem Öschberghof mit +44 Schlägen über CR. Die Männer vom GC Schönbuch erreichten mit +45,0 Schlägen über CR den zweiten Platz. Drittbestes Team wurde die Mannschaft vom Stuttgarter GC Solitude mit +58,0 Schlägen über CR. Rang vier belegte der GC Konstanz mit +59,0 Schläge über CR. Sechster wurden die Herren vom GC Domäne Niederreutin mit +62,0 Schlägen über CR. Bestes Spieltagsergebnis war eine 75er Runde, dieses wurde von Roland Mayer (Öschberghof), Weibin Song (GC Schönbuch) und Joost Krümmel (Stuttgarter GC Solitude) gespielt.

Auch hier wird der letzte Spieltag nochmals richtig spannend. Die Stuttgarter Herren belegen momentan den 1. Tabellenplatz mit +213,0 Schlägen über CR, gefolgt von den Schönbuchern auf Rang zwei mit +241,0 Schlägen über CR. Beim Heimspiel am 6.8. heißt es nun, den Öschberghof, der nur drei Schläge hinter dem GC Schönbuch liegt, auf Distanz zu halten, um ins Final Four einziehen zu können. Das wird ganz sicher ein Nervenkrimi am letzten Spieltag für alle Beteiligten!

Für alle Ergebnisse bitte hier klicken.


Das AK 50 Team des GC Domäne Niederreutin erreicht bei ihrem Heimspieltag den dritten Platz. (Foto: GC Domäne Niederreutin)
zurück