BWGV Ligen im Überblick

Die AK 30 Ligen haben ihren letzten Spieltag ausgetragen. Damit stehen die Teilnehmer beim „Final Four“, sowie die Teilnehmer bei den Aufstiegsspielen und die Absteiger bereits fest. Die AK 50 und 65 Ligen haben in der vergangenen Woche ihren vorletzten Spieltag ausgetragen.

AK 30 Damen

Die 1. Liga Gruppe A war zu Gast im GC Heidelberg-Lobenfeld. Mit 56 Schlägen über CR festigte sich der GC St. Leon-Rot die Tabellenführung und zieht in das Final Four ein. Zweiter wurde der GC Mannheim-Viernheim mit 77 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Heidelberg-Lobenfeld mit 81 Schlägen über CR, und dem GC Heddesheim mit 82 Schlägen über CR. Den Damen aus Heddesheim reicht dies dennoch als Zweitplatzierter in das Final Four einzuziehen. Fünfter wurde an diesem Spieltag der GC Tuniberg mit 92 Schlägen über CR, der damit auch auf dem fünften Platz in der Tabelle verweilt und ab der nächsten Saison in der zweiten Liga antreten muss.

In der 1. Liga Gruppe B wurde der letzte Spieltag im GC Rheinblick-Lottstetten ausgetragen. Der Aufsteiger vom GC Schönbuch sicherte sich mit 54,5 Schlägen über CR den Spieltagessieg und kann sich damit als nun Zweitplatzierter in der Tabelle tatsächlich über den direkten Einzug in das Final Four freuen. Verdient gehabt hätte dies auch der GC Konstanz, der schlaggleich mit dem GC Schönbuch auf dem zweiten Platz in der Tabelle liegt, aber mit 83,5 Schlägen über CR an diesem Spieltag vom GC Schönbuch eingeholt wurde. Aufgrund der besseren Auswärtsergebnisse ziehen die Damen aus dem Schönbuch in das Finale ein. Der Souveräne Tabellenführer aus Stuttgart wurde an diesem Spieltag Zweiter mit 57,5 Schlägen über CR und spielt ebenfalls im Final Four mit. Spannend wurde es nochmals im Abstiegskampf Der Gastgeber belegte mit 58,5 Schlägen über CR den dritten Platz, während der zweite Aufsteiger in dieser Gruppe, der GC des Owingen-Überlingen, mit 86,5 Schlägen über CR den fünften Platz belegte. Beide Clubs trennen nach dem letzten Spieltag lediglich drei Schläge, sodass die Aufholjagd des GC Rheinblick nicht ganz gereicht hat und sie in der kommenden Saison in der zweiten Liga antreten werden.

AK 30 Herren

In der 1. Liga Gruppe A Herren, die zusammen mit den Damen im GC Rheinblick spielten, sicherte sich der Stuttgarter GC Solitude mit 30,5 Schläge über CR den dritten Spieltagessieg und damit als Gruppenerster den verdienten Einzug in das Final Four. Zweiter an diesem Spieltag wurde der Aufsteiger GC Domäne Niederreutin mit 36,5 Schlägen über CR und sicherte sich damit als Drittplatzierter den Klassenerhalt. Dritter wurde der L&GC Öschberghof mit 37,5 Schlägen über CR, der als Zweitplatzierter der Tabelle ebenfalls zum Final Four fährt. Mit 40,5 Schlägen über CR belegte der Gastgeber vor dem GC Schönbuch mit 46,5 Schlägen über CR den vierten Rang, verbleibt aber auf dem fünften Platz der Tabelle und spielt in der kommenden Saison in der zweiten Liga.

In der 1. Liga Gruppe B sicherte sich der GC Heddesheim mit 16 Schlägen über CR seinen ersten Spieltagessieg zu Gast im GC Schloss Monrepos. Heddesheim bleibt damit Zweitplatzierter und zieht zusammen mit dem Gruppenprimus GC St. Leon-Rot in das Final Four ein. Die St. Leon-Roter wurden  mit 30 Schlägen über CR Zweiter an diesem Spieltag, führen die Tabelle aber mit deutlichem Vorsprung an. Dritter wurde der Aufsteiger GC Wiesloch Hohenhardter Hof mit 43 Schlägen über CR, der damit als Viertplatzierter in der Tabelle den Klassenerhalt feiert, ebenso wie der GC Heilbronn-Hohenlohe, der mit 48 Schlägen über CR Vierter wurde und die Saison auf dem dritten Platz abschließt. Den Gang in die zweite Liga muss der GC Schloss Monrepos antreten, der mit 53 Schlägen über CR den fünften Platz belegte.

Die beiden Final Four der AK 30 Damen und Herren werden am 09. und 10. September im GC Johannesthal ausgetragen.


AK 50 Damen

Die 1. Liga Gruppe A trat beim vorletzten Spieltag im GC Hofgut Scheibenhardt an. Der Gastgeber sicherte sich mit 50 Schlägen über CR einen Heimsieg und liegt nun in Tabelle nur noch 5 Schläge hinter dem Zweitplatzierten in der Tabelle, dem GC Gütermann Gutach, der mit 69 Schlägen über CR den zweiten Platz an diesem Spieltag belegte. Dritter wurde Tabellenführer GC St. Leon-Rot mit 78 Schlägen über CR. Mit  einem Schlag dahinter landete der Freiburger GC mit 79 Schlägen auf dem vierten Platz, der damit den Tabellenplatz mit dem GC Tuniberg, der ein Ergebnis von 101 Schlägen über CR erzielte, tauscht. Freiburg belegt nun Platz 4 und Tuniberg Platz 5 in der Tabelle.

Die 1. Liga Gruppe B war zu Gast im G&LC Schloss Liebenstein. Mit dem vierten Spieltagessieg in Folge und einem Ergebnis von 79,5 Schlägen über CR steht der Stuttgarter GC Solitude so gut wie im Finale. Zweiter wurde der GC Neckartal mit 89,5 Schlägen über CR, die damit den Abstand zum GC Ulm verkürzen. Die Ulmer waren mit dem GC Rheintal zusammen mit jeweils 108,5 Schlägen über CR geteilter Vierter. Dritter wurde der Gastgeber mit 101,5 Schlägen über CR.

AK 50 Herren

In 1. Liga Gruppe A baute der GC St. Leon-Rot mit 40 Schlägen über CR und seinem zweiten Spieltagessieg in Folge die Tabellenführung zu Gast im GC Hofgut Scheibenhardt aus. Zweiter wurde das Drei Thermen Golfresort mit 43 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Bad Liebenzell mit 51 Schlägen über CR, dem Gastgeber mit 56 Schlägen über CR und dem GC Heddesheim mit 64 Schlägen über CR. In dieser Liga bleibt bis zum Schluss alles offen, denn alle Mannschaften haben Anschluss zueinander, sodass sich die ein oder andere Platzierung am letzten Spieltag im GC Bad Liebenzell noch ändern kann.

Die 1. Liga Gruppe B war trug ihren vierten Spieltag im Fürstlichen GC Oberschwaben aus. Gewonnen hat der GC Kirchheim-Wendlingen mit 31,5 Schlägen über CR vor dem Stuttgarter GC Solitude mit 36,5 Schlägen über CR. Kirchheim verkürzt damit als derzeit Zweitplatzierter in der Tabelle den Abstand auf die Tabellenführer aus Stuttgart. Dritter wurde der GC Neckartal mit 42,5 Schlägen über CR vor dem G&LC Schloss Liebenstein mit 50,5 Schlägen über CR und dem Gastgeber mit 51,5 Schlägen über CR. Stuttgart und Kirchheim haben vor dem letzten Spieltag einen ordentlichen Abstand auf den dritten Platz. Im direkten Abstiegsduell trennen den Fürstlichen GC Oberschwaben und den G&LC Schloss Liebenstein lediglich sieben Schläge, sodass erst am letzten Spieltag die endgültige Entscheidung fallen wird.

Der letzte Spieltag der AK 50 findet am 09./10. September 2017 statt.


AK 65 Damen

In der 1. Liga Gruppe A bleibt der GC Johannesthal mit 73,5 Schlägen über CR an der Tabellenspitze vor dem GC Königsfeld mit 67,5 Schlägen über CR. Den Heimvorteil genutzt hat die zweite Mannschaft des GC Tuniberg mit 55,5 Schlägen über CR und feiert damit einen verdienten Heimsieg. Den Vierten Platz belegte die erste Mannschaft aus Tuniberg mit 74,5 Schlägen über CR.

Die 1. Liga Gruppe B besteht aus vier Mannschaften, sodass an diesem Spieltag alle Mannschaften „spielfrei“ hatten.

AK 65 Herren

In der 1. Liga Gruppe A feierte der Freiburger GC mit 53,5 Schlägen über CR seinem dritten Spieltagessieg und baute seine Tabellenführung aus. Zweiter wurde der GC Mannheim-Viernheim mit 72,5 Schlägen über CR, gefolgt vom Gastgeber, dem GC Heddesheim, mit 73,5 Schlägen über CR. Vierter wurde der GC Tuniberg mit 82,5 Schlägen über CR vor dem GC Rheintal mit 89,5 Schlägen über CR. Freiburg führt die Tabelle mit mehr als 50 Schlägen Vorsprung an, sodass der Einzug in das Final Four nur noch Formsache zu sein scheint.

In der 1. Liga Gruppe B gab es an diesem Spieltag einen geteilten ersten Platz. Mit jeweils 67,5 Schlägen über CR gewannen der GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries und der G&LC Haghof, der sein Heimspiel austrug. Dahinter folgt der derzeitige Tabellenführer GC Sigmaringen mit 82,5 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Kirchheim-Wendlingen mit 92,5 Schlägen über CR und dem GC Bad Mergentheim mit 105,5 Schlägen über CR.

Der letzte Spieltag der AK 65 Damen findet am 25. Juli 2017 statt und der letzte Spieltag der AK 65 Herren am 27. Juli 2017.

Die vollständigen Ergebnisse und aktuellen Tabellenständen finden Sie hier.

Die AK 30 Damen des GC Heddesheim qualifizierten sich als Zweitplatzierte für das Final Four
Die AK 30 Damen des GC Schönbuch qualifizierten sich als Zweitplatzierte für das Final Four
zurück