BWGV Ligen im Überblick
In allen drei Altersklassen der AK 35,50 und 65 Damen und Herren wurde ab dem 21. Juni 2016 ein weiterer Spieltag ausgetragen. Die AK 65 Damen spielten am 21.06., die AK 65 Herren am 23.06., und die AK 35 und 50 der Damen und Herren am 25./26.06..
AK 35 Damen
Die erste Liga Gruppe A der AK 35 Damen trug ihren zweiten Spieltag im GC Konstanz aus. Gewonnen hat der Stuttgarter GC Solitude mit 48 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Rheinblick mit 60 Schlägen über CR, dem Gastgeber mit 69 Schlägen über CR, dem Drei Thermen Golfresort mit 92 Schlägen über CR und dem GC Pforzheim mit 129 Schlägen über CR. Das beste Einzelergebnis erzielte Sabine Blecher vom Stuttgarter GC Solitude mit 72 Schlägen, die mit ihrer Mannschaft die Tabelle anführt. Es folgen der GC Rheinblick, der GC Konstanz, das Drei Thermen Golfresort und der GC Pforzheim auf den weiteren Plätzen.
Die 1. Liga Gruppe B der AK 35 Damen war zu Gast im GC Heddesheim Gut Neuzenhof, der sich mit 80,5 Schlägen über CR den dritten Platz mit dem GC Mannheim-Viernheim teilte. Fünfter wurde der Baden Hills G&CC mit 87,5 Schlägen über CR. Gewonnen haben die Damen des GC St. Leon-Rot mit 44,5 Schlägen über CR vor dem GC Tuniberg mit 52,5 Schlägen über CR. Der GC St. Leon-Rot führt die Tabelle weiterhin vor dem GC Tuniberg, dem GC Heddesheim, dem Baden Hills G&CC und dem GC Mannheim-Viernheim an. Das beste Einzelergebnis erzielte Dr. Lara Teresa Mohr vom GC Heddesheim mit 72 Schlägen gefolgt von Manon Harsch vom Baden Hills G&CC mit 74 Schlägen.
AK 35 Herren
Die 1. Liga Gruppe A musste den zweiten Spieltag im Drei Thermen Golfresort aufgrund sehr nasser Platzverhältnisse absagen.
Die 1. Liga Gruppe B teete im GC Heilbronn-Hohenlohe auf. Der Gastgeber verpasste dabei mit 9,5 Schlägen über CR knapp einen Heimsieg, denn der GC St. Leon-Rot war mit 4,5 Schlägen über CR noch etwas besser. Dritter wurde der GC Heddesheim mit 23,5 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Schloss Monrepos mit 23,5 Schlägen über CR und dem GC Kirchheim-Wendlingen mit 31,5 Schlägen über CR. Einigen Teilnehmern gelangen sehr gute Runden. Den besten Score von 4 Schlägen unter Par erzielten Miroslav Bradic vom GC St. Leon-Rot und Michael Pnican vom GC Heilbronn-Hohenlohe (69). Weitere sehr gute Runden erzielten Marcus Brandt, Rodolfo Erico Junge (beide GC SLR) und Thomas Krieger vom GC Heddesheim mit jeweils 2 Schlägen unter Par (71). In der Tabelle führt der GC St. Leon-Rot vor dem GC Heddesheim, dem GC Heilbronn-Hohenlohe, dem GC Schloss Monrepos und dem GC Kirchheim-Wendlingen.
AK 50 Damen
Die 1. Liga Gruppe A der AK 50 Damen waren zu Gast im GC Bad Rappenau. Durchgesetzt haben sich die Damen vom GC Hofgut Scheibenhardt mit 65,5 Schlägen über CR und verkürzen somit den Abstand auf den Tabellenführer GC St. Leon-Rot, die mit 70,5 Schlägen über CR den zweiten Platz belegten. Dritter wurde der Gastgeber mit 83,5 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Tuniberg mit 84,5 Schlägen über CR und dem Freiburger GC mit 90,5 Schlägen über CR. In der Tabelle Folgen auf dem dritten Platz der GC Tuniberg vor dem Freiburger GC und dem GC Bad Rappenau. Das beste Einzelergebnis an diesem Spieltag erzielte Ramdila Basaric vom GC Hofgut Scheibenhardt mit 77 Schlägen.
Die 1. Liga Gruppe B der AK 50 Damen trugen ihren dritten Spieltag im GC Bad Mergentheim aus. Lediglich zwei Schläge trennten den Erst- vom Zweitplatzierten. Der GC Neckartal gewann mit 94 Schlägen über CR vor dem G&LC Schloss Liebenstein mit 96 Schlägen über CR. Dritter wurde der Gastgeber mit 102 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Ulm mit 110 Schlägen über CR und dem Stuttgarter GC Solitude mit 119 Schlägen über CR. Die Stuttgarter konnten damit erstmals in dieser Saison nicht gewinnen und büßen ihren Vorsprung in der Tabelle etwas ein, sodass es nochmal eng wird im Kampf um die Tabellenspitze. Zwar führen die Stuttgarter noch, jedoch sind der GC Ulm und der GC Neckartal nun sehr nahe herangekommen. Auf dem vierten Platz folgt der G&LC Schloss Liebenstein vor dem GC Bad Mergentheim. Das beste Einzelergebnis kam von den Stuttgarter Damen: Cornelia Fischer spielte eine Runde mit 74 Schlägen.
AK 50 Herren
Die 1. Liga Gruppe war zu Gast im GC Bad Liebenzell, der mit 46 Schlägen über CR einen überzeugenden Heimsieg feiern konnte. Geteilter Zweiter wurde der GC Heddesheim und der GC Hofgut Scheibenhardt mit jeweils 62 Schlägen über CR, gefolgt vom GC St. Leon-Rot mit 63 Schlägen über CR und dem Freiburger GC mit 98 Schlägen über CR. Bester Einzelspieler war Steffen Richter vom Freiburger GC mit 76 Schlägen. In der Tabelle führt weiterhin der GC Hofgut Scheibenhardt, gefolgt von den beiden Zweitplatzierten Heddesheim und Bad Liebenzell, gefolgt vom GC St. Leon-Rot und dem Freiburger GC.
In der 1. Liga Gruppe B überzeugte der Tabellenprimus aus Stuttgart zusammen mit dem Gastgeber G&LC Schloss Liebenstein. Sie teilten sich den Spieltagessieg mit jeweils 55,5 Schlägen über CR. Dritter wurde der GC Neckartal mit 61,5 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Kirchheim-Wendlingen mit 67,5 Schlägen über CR und dem GC Domäne Niederreutin mit 78,5 Schlägen über CR. Bester Spieler war Thilo Walsdorff vom Stuttgarter GC Solitude mit 78 Schlägen. Stuttgart führt in der Tabelle vor dem GC Neckartal, dem G&LC Schloss Liebenstein, dem GC Kirchheim-Wendlingen und dem GC Domäne Niederreutin.
AK 65 Damen
Von den beiden Gruppen der AK 65 Damen spielen am Ende die vier besten Mannschaften über beide Gruppen hinweg um den BWGV Ligameister. Diese vier Mannschaften würde im Augenblick alle die Gruppe 2 stellen. Dort führen die Damen vom GC Heilbronn-Hohenlohe, die mit 69,5 Schlägen über CR den zweiten Platz an diesem Spieltag belegten. Gewonnen hat der derzeit Zweitplatzierte G&LC Schloss Liebenstein mit 64,5 Schlägen über CR vor dem Gastgeber GC Johannesthal mit 70,5 Schlägen über CR und dem GC St. Leon-Rot mit 89,5 Schlägen über CR, die beide entsprechend dem Spieltagesergebnis ihre Position in der Tabelle belegen. In Gruppe 1 war der G&CC Königsfeld als Gastgeber die beste Mannschaft an diesem Spieltag. Sie gewannen ihr Heimspiel mit 79,1 Schlägen über CR und konnten somit den Abstand zu einem Qualifikationsplatz für das Finale verkürzen. Die beste Runde im GC Johannesthal spielte Anna Moser vom &LC Schloss Liebenstein mit 92 Schlägen und im G&CC Königsfeld gelang dies Gabriele Schubnell vom GC Tuniberg mit 94 Schlägen.
AK 65 Herren
Bei den AK 65 Herren qualifizieren sich die sechs besten Mannschaften über alle 14 Gruppen hinweg für das Ligafinale. Da einige Gruppen bisher nur zwei Spieltage absolviert haben, richten wir unseren Blick auf die Gruppen, die bereits drei Spieltage absolviert haben. Nach diesen drei Spieltagen wären anhand dieser Gruppen die folgenden Mannschaften qualifiziert:
GC St. Leon-Rot 245 Schläge über CR
GC Rheintal 251 Schläge über CR
GC Mannheim-Viernheim 270 Schläge über CR
GC Schloss Monrepos 278 Schläge über CR
Freiburger GC 280,5 Schläge über CR
G&LC Schloss Liebenstein 282,5 Schläge über CR
Die beste Runde über alle Gruppen hinweg spielte Rolf Rietschle vom GC Tuniberg in seinem Heimatclub mit 81 Schlägen (8,4 Schläge über CR).
Die Ergebnisse aller Ligen finden Sie hier.
Der nächste Spieltag der AK 35 Damen und Herren findet am 03. Juli, AK 50 Damen und Herren am 16. Juli, AK 65 Damen am 26. Juli und AK 65 Herren am 28. Juli statt.