BWGV Seniorenländerpokal Team verpasst nur knapp den Sieg
Der Seniorenländerpokal fand vom 22. Juli 2022 bis zum 24. Juli 2022 im Golfclub Bad Ems in Rheinland-Pfalz statt.
Angetreten sind 12 Teams aus ganz Deutschland.
Das Team aus Baden-Württemberg bestand aus folgenden Spielern:
Reto Aeberhard, L&GC Öschberghof
Marcus Brandt, GC St. Leon-Rot
Ralf Wagner, GC St. Leon-Rot
Rodolfo Enrico Junge, GC St. Leon-Rot
Thomas Krieger, GC Heddesheim Gut Neuzenhof
Marc Mazur, Stuttgarter GC Solitude
Dr. Lutz Mieschke, Stuttgarter GC Solitude
Das BWGV Team ist mit einem Ziel nach Bad Ems gefahren: die Herren wollten den Titel aus 2021 verteidigen!
Das Turnier startete mit einer Zählspielrunde am Freitag. Souverän konnte das BWGV Team mit 368 Schlägen die Zählspielrunde für sich entscheiden und Marc Mazur spielte mit einer 71 die beste Zählspielrunde des Tages. Platz 1 war gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale gegen das viertplatzierte Team der Zählspielqualifikation.
Im Halbfinale am Samstag trafen dann das Team aus Bayern auf das Team aus Baden-Württemberg, im zweiten Halbfinale spielte das Team aus Hessen gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen.
Das Halbfinale bestand aus einem Klassischen Vierer und vier Einzeln. Der Vierer setzte sich aus Rodolfo Enrico Junge und Ralf Wagner zusammen, sie gewannen mit 5&4. Einen weiteren Punkt sicherte Reto Aeberhard mit 1 up. Auch Thomas Krieger konnte sein Einzel gegen den bayerischen Spieler mit 3 & 2 gewinnen. Dr. Lutz Mieschke fuhr einen weiteren Punkt für das Team BWGV mit "2up" ein. So gewannen die Baden-Württembergischen Herren ihr Halbfinale gegen die Bayern souverän mit 4:1 und machten den erhofften Finaleinzug damit klar!
Im zweiten Halbfinale siegten die Nordrhein-Westfalen überdeutlich mit 5:0 gegen die Hessen. Somit war die Finalpartie 2022 dieselbe wie 2021: Baden-Württemberg gegen Nordrhein-Westfalen.
Der Finaltag war sehr spannend, und die Entscheidung war bis zum letzten Putt offen. Es wurden ebenfalls wie im Halbfinale ein Vierer und vier Einzel gespielt. Rodolfo Enrico Junge und Ralf Wagner konnten leider nicht an ihre Glückssträhne vom Vortag anknüpfen und verloren den Vierer gegen Nordrhein-Westfalen mit 1 up. Thomas Krieger sicherte sich erneut einen Punkt für das Team BWGV mit 2 & 1. Marcus Brand musste sich leider gegen Martin Birkholz (Nordrhein-Westfahlen) mit 2 & 1 geschlagen geben. Dafür konnte sich Marc Mazur mit 5 & 3 gegen Ekkehart Schieffer behaupten. Jetzt kam es auf das letzte Match an, Dr. Lutz Mieschke gegen Udo Berners. Leider verlor Dr. Mieschke das Spiel mit 1 up und das BWGV-Team dieses Finale damit mit 2:3.
„Es war spannend bis zum letzten Putt, leider fehlt unserem Team ein Quäntchen Glück. Wir gratulieren dem Team aus NRW zum Titelgewinn. Im kommenden Jahr wird der Länderpokal im LGV Bayern austragen und dann möchte ich gerne noch ein letztes Mal - dann bereits zum fünfundzwanzigsten Mal - als Kapitän mit meinem Team antreten und da gibt es nur eine Mission: wir wollen uns den Titel zum achten Mal ins Ländle holen!“, so Gerry Stähli, der Kapitän des BWGV Seniorenländerpokal Teams.
Außer den sieben Siegen belegte das Team BWGV auch bereits zehnmal schon den zweiten Platz beim Seniorenländerpokal.
Herzlichen Glückwunsch an das Team, seinen Kapitän und die weiteren Supporter, die mit vor Ort waren, um das Team bestmöglich zu unterstützen, zu diesem erneut so erfolgreichen Abschneiden!