BWGV Workshop „Marshall“

Am Samstag, den 23. April 2016 absolvierten 17 Teilnehmer (Club-Marshalls) von BWGV Mitgliederclubs das vom Verband kurzfristig angebotene Ausbildungsseminar für den Bereich „Platzaufsicht und Turnierbetreuung“.

Aufgrund der immer stärker frequentierten Golfplätze bzw. Spielrunden und deshalb der Notwendigkeit den Spielfluss und das Einhalten der Etikette zu beaufsichtigen und zu gewährleisten aber auch der Spielleitung vor Ort für die Turnierbetreuung zur Verfügung zu stehen wurde dieser Workshop angeboten.

Seit der Einführung dieser Ausbildung von Marshalls im Jahr 2006 wurden schon mehr als 400 Teilnehmer auf diese Aufgaben vom BWGV vorbereitet. Lehrgangsleiter Landessportwart Gerry Stähli und Sportwart Walter Greiner sind seit Jahren die Fachreferenten für diese Ausbildung.

Ausbildungsinhalte sind Anforderungsprofil, Ziele und Aufgabenbereich der Platzaufsicht. Dokumentation und Legimitation sowie Kompetenz der Platzaufsicht. Platz- und Verhaltensregeln für Club- und Gästespieler, Spiel- und Turnierbetreuung. Ein eigener Teil der Ausbildung ist das Kommunikations- und Konfliktmanagement mit Fallbeispielen.

Den Absolventen wird nach dem sechsstündigen Ausbildungstag ein Ausbildungszertifikat und eine für 2 Jahre gültige BWGV-Marshall-Lizenz ausgehändigt.

Der BWGV wünscht allen Teilnehmern eine gute und erfolgreiche Golfsaison bei ihren Einsätzen als „Marshall, Ranger oder Platzaufsicht“.

zurück