BWMM 2.-4. Liga Damen und 2.-6. Liga Herren
Am 01. & 02. Oktober 2022 fanden die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschafen der Damen 2.-4. Liga und 2.-6. Liga der Herren statt.
Gespielt wurde am 1. Spieltag im Zählspielmodus und am 2. Spieltag im Lochspielmodus. Die Qualifikationsspiele fanden nur im Zählspiel statt.
Nach einem so schönen Sommer zeichnete sich der Herbst als kompletter Kontrast dazu ab. Die Temperaturen waren steil gesunken und neben den Unterziehshirts mussten auch noch die Regenschirme und Regencapes rausgeholt werden. Am Sonntag besserten sich die Temperaturen etwas, jedoch blieb der Regen standhaft und kaum eine Spielerin oder ein Spieler blieb komplett trocken. Trotzdem haben alle Mannschaften ihr Bestes gegeben und trotzten tapfer dem Wind, den frischen Temperaturen und dem unangenehmen Regen.
Hier eine Kurzübersicht der Meister, Aufsteiger und Absteiger.
BWMM Damen 2. Liga im GC Sigmaringen:
Das Spiel um den 1. Platz gewann der Freiburger GC gegen den GC Kirchheim-Wendlingen mit 3,5:2,5. Der GC Owingen-Überlingen, der gegen den L&GC Schloss Liebenstein mit 5:4 gewann, steigt ebenfalls in die 1.Liga auf. In die dritte Liga steigt der Golfclub Hofgut Scheibenhardt und der GC Markgräferland ab.
BWMM Damen 3. Liga im GC Ravensburg:
Den Aufstieg in die zweite Liga gelang, nachdem sie in den letzten Jahren immer kurz davor gescheitert waren, endlich dem GC Reischenhof. Sein Match gegen den G&CC Baden Hills G&CC gewann er deutlich mit 4,5 zu 1,5. Ebenfalls im kommenden Jahr in der 2. Liga ist der GC Ulm.
Absteigen müssen die Golfclubs Heidelberg-Lobenfeld und der GC Schloss Monrepos.
BWMM Damen 4. Liga im GC Urloffen:
Auch in der vierten Liga wurde es um den Aufstieg nochmal richtig spannend. Nach dem ersten Spieltag hatte der GC Rheintal nur 2 Schläge Rückstand auf den bis dato Erstplatzierten den GC Johannesthal. Nun durfte am 2. Spieltag der GC Johannesthal gegen den Öschberghof antreten, den er mit 4:2 besiegte. Über den Aufstieg durfte sich auch der GC Rheintal freuen, der schlussendlich mit dem knappen Ergebnis 3,5:2,5 gegen den GC Schwäbisch Hall siegte.
Abgestiegen in die Qualifikation ist der GC Königsfeld und der GC Heilbronn-Hohenlohe, der am Wochenende nicht angetreten war.
BWMM Damen Qualifikation Gruppe 1 im GC Bruchsal:
In der Qualifikation erreichen die ersten beiden Mannschaften ein Finales Aufstiegsspiel, welches am 08. Oktober im G&CC Baden Hills stattfinden wird. In der 1. Gruppe konnte der GC Tuniberg gewinnen und auf dem zweiten Platz landet der GC Obere Alp. Diese beiden Clubs treten beim finalen Aufstiegsspiel an.
BWMM Damen Qualifikation Gruppe 2 im G&LC Haghof:
Auch die beiden ersten der Gruppe 2 werden am Finalen Aufstiegsspiel in Baden Hills teilnehmen. Hier kämpfen der GC Schloss Weitenburg und der GC Glashofen-Neusaß dann um einen der beiden Plätze in der 4. Liga.
BWMM Herren 2. Liga im GC Owingen-Überlingen:
Den Sprung in die erste Liga schafften die Herren des L&GC Schloss Liebenstein sowie die Herren des GC Schloss Monrepos. Abgestiegen in die dritte Liga ist der GC Heidelberg-Lobenfeld und der GC Hofgut Scheibenhardt.
BWMM Herren 3. Liga im GC Konstanz:
Das Spiel um Platz 1 bestritten der GC Glashofen-Neusaß und der GC Wiesloch Hohenhardter Hof. Am Ende hatte der GC Wiesloch Hohenhardter Hof die Nase vorne und gewann mit einem deutlichen 6:1. Er spielt somit im kommenden Jahr in der 2. Liga. Ebenfalls in der 2. Liga ist der GC Hetzenhof, die Herren konnten sich mit 4:3 gegen den GC Owingen-Überlingen durchsetzen.
Abgestiegen in die 4. Liga sind die Herren vom Heitlinger Golf Resort Tiefenbach und vom GC Schwäbisch Hall.
BWMM Herren 4. Liga im GC Batzenhof:
Die Herren in der Vierten Liga traten im GC Batzenhof an. Gewinnen konnte der GC Reutlingen-Sonnenbühl gegen den GC Johannesthal mit 6:1 und spielt somit im kommenden Jahr in der 3. Liga. Ebenfalls in der 3. Liga ist der GC Heilbronn-Hohenlohe welcher mit 5:2 gegen den G&CC Baden Hills gewann.
Absteigen in die 5. Liga muss der GC Marhördt und der GC Konstanz.
BWMM Herren 5. Liga im GC Johannesthal:
In der 5. Liga konnten die Herren des GC Reischenhof den Damen vom Club leider nicht folgen und so verloren sie knapp gegen den GC Hohenstaufen, die nun in der kommenden Saison in der 4. Liga spielen werden. Ebenfalls in der 4. Liga wird der GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries spielen, der sich gegen den GC Sinsheim Buchenauer Hof mit einem 5:2 durchsetzen konnten.
Abgestiegen in die 6. Liga ist der Europa-Park GC Breisgau und der GC Bruchsal.
BWMM Herren 6. Liga im GC Ortenau:
Im Finale konnte der GC Talheimer Hof gegen den GC Freudenstatt gewinnen und tritt in der kommenden Saison somit in der 5. Liga an. Ebenfalls in der 5. Liga ist der GC Königsfeld welcher sich mit 5:2 gegen den GC Tuniberg durchsetzen konnte.
Abgestiegen in die Qualifikationsrunde ist der GC Bad Rappenau und der GC Rickenbach, der sein Match gegen den GC Teck 2:5 verlor.
BWMM Herren Qualifikation Gruppe 1 im GC Neckartal:
Für das Finalspiel, welches am 08. Oktober 2022 im G&CC Baden Hills stattfindet, qualifizierten sich aus der ersten Gruppe der GC Königsfeld und der GC Schloss Weitenburg.
BWMM Herren Qualifikation Gruppe 2 im GC Hofgut Scheibenhardt e.V.:
Hier traten vier Mannschaften an, um die ersten beiden Plätze auszuspielen, die den Einzug in das Finalspiel am 08. Oktober bedeutet. Auf dem ersten Platz landete der Golfpark Gut Batzenhof und Platz zwei ging an den L&GC Öschberghof.
Diese beiden Mannschaften werden mit den zwei besten Mannschaften aus Gruppe 1 um zwei Aufstiegsplätze in die 6. Liga spielen.