Das baden-württembergische Meisterschaftswochenende

Vom 08. bis 10. Juli 2016 finden an fünf verschiedenen Austragungsorten die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen 14, 16, 18, offen, 35, 50 und 65 Mädchen und Jungen sowie Damen und Herren statt.

Altersklasse 35 / offen Damen und Herren treten im G&LC Schloss Liebenstein an

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der vergangenen Jahre in den AK offen und AK 35, ist der BWGV Sportrat für 2016 gerne dem Wunsch nachgekommen, diese Einzelmeisterschaften wieder zusammenzulegen. Am Abend des ersten Wettspieltages (08. Juli) ist extra zu diesem Anlass eine gemeinsame Veranstaltung auf der Terrasse des Clubhauses geplant. Insgesamt werden 43 Spielerinnen und Spieler in Liebenstein antreten.

Bei der AK offen Herren tritt der Titelverteidiger Maximilian Bauer vom Stuttgarter GC Solitude an. Zu seinen größten Konkurrenten werden seine beiden Clubkameraden Michael Pfeifer und Maximilian Holzwarth zählen, ebenso wie Fabian Wagner vom G&LC Schloss Liebenstein und Friedrich van der Hamm vom GC Mannheim-Viernheim. Die weiteren „Plushandicaper“ im Feld sind Ali Khazanbeik und Frederik Braun vom GC Domäne Niederreutin, sowie Mergim Gjinovci vom GC St. Leon-Rot.

Bei den AK offen Damen sind die beiden Plushandicaperinnen vom GC St. Leon-Rot die großen Favoriten auf den Titel: Laura Kowohl und Quirine-Louise Eijkenboom. Bei den AK 35 Herren steht der Favorit außer Frage: Der amtierende Europameister und zweimalige Einzelmeister der Mid-Amateure Marc Mazur vom Stuttgarter GC Solitude. Der Titelverteidiger Thomas Krieger vom GC Heddesheim steht nicht im Teilnehmerfeld.


Die Altersklasse 50 / 65 der Damen und Herren tritt im GC Heilbronn-Hohenlohe an

Zu den Favoritinnen bei der AK 50 Damen zählen Titelverteidigerin Manon Harsch vom Baden Hills G&CC, Einzelmeisterin 2013 bei den Seniorinnen Barbara Stock-Schroer vom GC Gütermann-Gutach, Gerda Preissing vom Stuttgarter GC Solitude und ihre Clubkameradin Dr. Cornelia Schmidt-Stützle, die erst kürzlich Bronze bei der IAM AK 50 Damen gewinnen konnte und bereits vier Mal den Einzelmeistertitel der Seniorinnen gewinnen konnte.

Bei den AK 50 Herren sind ebenfalls mehrere Favoriten am Start. Allen voran Titelverteidiger Frank Amhoff vom GC Kirchheim-Wendlingen, der viermalige Einzelmeister der Senioren Manfred Bross vom GC Heddesheim, der Führende der Rangliste AK 50 und vergangener Einzelmeister der Mid-Amateure Reto Aeberhardt vom G&LC Öschberghof, sowie der beste Handicaper im Feld Axel Krippschock vom GC Heilbronn-Hohenlohe.

Die besten Chancen bei den AK 65 Damen hat die Titelverteidigerin Ella Wolf vom GC Sigmaringen. Bei den AK 65 Herren konzentriert sich Mobby Ehrentreich vom GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries schon das ganze Jahr auf seine Titelverteidigung. Zwar ist sein Einzelmeistertitel bei den Senioren schon etwas länger her, dennoch weiß auch Claus Schneggenburger vom Freiburger GC wie man gewinnt. Ebenfalls Chancen hat der Führende der AK65 Rangliste, Rolf Rietschle vom GC Tuniberg.


Die Altersklasse 14 Mädchen und Jungen spielt im Fürstlichen GC Oberschwaben

Die jüngsten Teilnehmer an diesem Wochenende sind zu Gast im Fürstlichen GC Oberschwaben und spielen den ehemaligen Platz der International Matchplay-Trophy, den New Course. Bei den AK 14 Mädchen haben drei St. Leon-Roterinnen die besten Handicaps: Lily Hürlimann, Caroline Hermes und Olivia Bergner. Ebenfalls Siegeschancen hat die derzeit Zweitplatzierte in der Rangliste, Chiara Jetter vom GC Heilbronn-Hohenlohe. Gespannt sein können wir auch auf die Einzelmeisterin der AK 12 Mädchen, Maya Obermüller vom GC Heilbronn-Hohenlohe und die AK 12 Einzelmeisterin aus 2015, Paula Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot.

Dessen Gegenstück, der nun zweimalige Einzelmeister AK 12 Jungen, Paul Ulmrich vom GC St. Leon-Rot ist ebenfalls am Start und zählt mit seinem zweiten Platz in der Rangliste ebenfalls zu den Favoriten bei den AK 14 Jungen. Maximilian Mayridl vom Stuttgarter GC Solitude wird dies aber nicht so einfach durchgehen lassen, da er als Titelverteidiger sicherlich ein Wörtchen mitreden möchte. Genauso sehen werden es auch der aktuelle Ranglistenführer Jonas-Benedikt Schorratz vom GC Domäne Niederreutin, sowie Marius Noah Bläse vom Stuttgarter GC Solitude, Goncalo Fonseca-Correia von den GF Öschberghof und Wolfgang Glawe vom GC Mannheim-Viernheim, die nur knapp hinter Schorratz und Ulmrich in der Rangliste stehen. Insgesamt erwartet den New Course ein Teilnehmerfeld von 79 Spielerinnen und Spielern.


Die Altersklasse 16 / 18 Mädchen ist zu Gast im GC Konstanz

Insgesamt sind 39 Teilnehmerinnen am Start. In der AK 16 Mädchen sind gleich zwei ehemalige Einzelmeister der AK 14 am Start. Hannah Günther vom GC St. Leon-Rot gewann diesen Titel im Vorjahr und Meike Leichtle vom Stuttgarter GC Soltiude im Jahr 2014. Ebenfalls zu Favoriten zählen Marie Bechtold und Celina Rosa Sattelkau vom GC St. Leon-Rot und Vivienne Gina Bühle vom GC Hetzenhof.

Bei den AK 18 Mädchen ist die Einzelmeisterin 2014 der AK 16, Natalie Wagner vom GC St. Leon-Rot, mit dem besten Handicap am Start. Zu den weiteren Favoriten zählen die imt Championesse 2014 und Zweitplatzierte der aktuellen AK 18 Rangliste, Caroline Zolg vom Freiburger GC, sowie die Führende der Rangliste Ashley Fowler vom GC S. Leon-Rot.


Die Altersklasse 16 und 18 der Jungen ist zu Gast im GC Owingen-Überlingen

Insgesamt gehen 58 Teilnehmer an den Start. Maximilian Reiß vom GC Mannheim-Viernheim weist das beste Handicap des Teilnehmerfeldes auf und steht in der Rangliste derzeit auf dem zweiten Platz der AK 16 Jungen. Auch der Führende der Rangliste, Luca Maroto-Lopez vom GC St. Leon-Rot geht an den Start, sowie sein Clubkamerad Marco Rossrucker, der sich in der Rangliste den zweiten Platz mit Reiß teilt. Ebenfalls zu den Favoriten zählt der amtierende Deutsche Meister der AK 14 Jungen, Alexander Engelhardt vom GC Hofgut Scheibenhardt.

Bei den AK 18 Jungen sind der Zweit- und Viertplatzierte der Rangliste die Favoriten im Teilnehmerfeld: Christopher Steger und Constantin Unger vom GC St. Leon-Rot. Ebenso gehören zum Favoritenkreis gehören der amtierende AK 16 Einzelmeister Yannik Luis Bläse vom Stuttgarter GC Solitude und René Schwenk vom GC St. Leon-Rot, der das drittbeste Handicap aufweist.

Der BWGV wünscht allen Teilnehmern einen spannenden Wettkampf und viel Erfolg!

Die vorläufigen Startlisten finden Sie hier!

Mobby Ehrentreich vom GC Hochstatt und Rolf Rietschle vom GC Tuniberg
Marc Mazur vom Stuttgarter GC Solitude (Foto: DGV/Heigl)
Chiara Jetter vom GC Heilbronn-Hohenlohe, Caroline Hermes und Olivia Bergner vom GC St. Leon-Rot
Paul Ulmrich vom GC St. Leon-Rot
Celina Sattelkau vom GC St. Leon-Rot
Christopher Steger vom GC St. Leon-Rot und Yannik Luis Bläse vom Stuttgarter GC Solitude
zurück