Der BWGV informiert: Neues Wettspielsystem 2015 / Sport- und Jugendwartetagung ?BWGV-Newsletter
Das BWGV-Wettspielsystem 2015
Mid-Amateur und Seniorenbereich
Das BWGV-Wettspielsystem erfährt in 2015 einige bedeutende Änderungen. Zunächst erfolgt in den BWGV-Ranglisten der "Erwachsenen" eine neue Einteilung von bisher zwei in nunmehr drei verschiedene Altersklassen (AKs). Die bisherigen Altersklassen "Mid-Amateure/innen" und "Senioren/innen" werden zukünftig durch die Bezeichnungen "AK35", "AK50" und neu "AK65" ersetzt. Diese drei Altersklassen wird es sowohl für Damen als auch für Herren geben. Für die Jahrgänge 1950 und älter wird es 2015 eine eigene Wertungsklasse "AK65" bei den Ranglistenturnieren geben.
Neu ist ebenfalls, dass die erzielten Ergebnisse bei den Ranglistenturnieren künftig "über CR" gewertet werden. Jeder Spieltag an einem Ranglistenwochenende zählt zukünftig einzeln für die Ranglistenwertung. Aus insgesamt sieben möglichen Ergebnissen werden die besten vier für die Rangliste gewertet.
Der Grund für die "Harmonisierung" der Altersklassen sind Pläne des DGV, in den nächsten Jahren auch auf nationaler Ebene entsprechende Anpassungen vorzunehmen.
Fast dieselbe Änderung erfahren die BWGV-Ligen. Hier wird es 2015 nochmals und wie bisher zwei Altersklassen geben, jedoch werden diese ebenfalls in AK35 und AK50 der Damen und Herren umbenannt.
Was viele Berufstätige freuen wird: die AK50-Ligen der Damen und Herren werden in der Saison 2015 ihre Spieltage wieder am Wochenende (samstags oder sonntags) austragen.
Neu wird ebenfalls sein, dass künftig für den Ligaspielbetrieb der AK35 und der AK50 (bei dem zweite Mannschaften weiterhin zugelassen sind) keine Kader mehr gemeldet werden müssen.
Hat ein Club zwei Mannschaften in einer AK kann jeder Spieler maximal zweimal in der ersten Mannschaft eingesetzt werden. Ab dem zweiten Einsatz in der ersten Mannschaft ist er dann in der zweiten Mannschaft nicht mehr spielberechtigt. Die Kontrolle dafür obliegt den Mannschaftskapitänen der einzelnen Teams.
AK50- Spielerinnen und Spieler können sich wie bisher entscheiden, ob sie in der AK35- oder in der der AK50- Mannschaft spielen wollen (nur ältere AKs in jüngeren AKs). Mit dem ersten Einsatz in einer Altersklasse bestimmt sich direkt die Mannschafts- und AK-Zugehörigkeit für die restliche Saison.
Die bisherigen Qualifikationsgruppen der AK35 und der AK50 werden zur Saison 2015 umbenannt und heißen fortan "4. Liga".
Jugendbereich
Auch im Jugendbereich werden einige Anpassungen vorgenommen. So hat nun jeder Golfclub in Baden-Württemberg die Möglichkeit, eine zweite Mannschaft bei den DMM AK 14, AK16, AK 18 Mädchen und Jungen zu melden. Die bis zum 31. Oktober 2014 zu meldenden Mannschaften werden dann in regionalen 4er bis 5er Gruppen geschlechtergetrennt und altersklassenübergreifend zusammengestellt. Eine Wertung der Mannschaften erfolgt in einer Baden-Württemberg weiten Rangliste der entsprechenden Altersklassen.
Wer zukünftig DMM spielt, der bekommt dafür auch Ranglistenpunkte!
"Spielen statt zuschauen" heißt es zukünftig auch für die gemeldeten Ersatzspieler der Mannschaften bei der DMM. Diese sind an jedem Spieltag spielberechtigt, um ebenfalls ein ranglistenwirksames Ergebnis erspielen zu können.
In der Folge ergibt sich auch eine Modifikation der baden-württembergischen Jugendranglisten. Wurden in diesem Jahr die Ranglisten noch über die Vergabe von Punkten geregelt, wird in der kommenden Saison die Rangliste ausschließlich nur noch über CR gewertet. In die Rangliste fließen je nach Altersklasse die besten Ergebnisse zur Ermittlung eines durchschnittlichen Scores ein. In der AK10/12 sind dies die beiden besten und in der AK14/16/18 die drei besten Ergebnisse aus allen Turnieren, die zur Rangliste zählen werden. Die Turnieranzahl, welche zur BWGV-Jugendranglisten zählt, wird 2015 deutlich erweitert. Zu den bisherigen Ranglistenturnieren kommen zukünftig unter anderen noch die Vorrundenergebnisse, das Regionalfinale sowie das Bundesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften hinzu. Zusätzlich können auch auf der "Nationalen Ausscheidung" oder bei der "Deutschen Meisterschaft" ranglistenwirksame Runden für die BW-Jugendrangliste erspielt werden.
BWGV Sport- und Jugendwartetagung 2015
Am 22. November 2014 findet im Hotel Mercure in Böblingen die Sport- und Jugendwartetagung 2014 statt. In dieser werden ebenfalls nochmals alle Neuerungen bei den Wettspielen der Erwachsenen und der Jugendlichen erläutert. Weiterhin besteht hierbei die Möglichkeit, Spieltage untereinander zu tauschen, falls es zu einer Kollision mit weiteren Wettspielterminen in den Clubs kommt.
BWGV-Newsletter "Winterpause"
Nach bisher 32 BWGV-Newslettern über die Wettspielsaison hinweg, kehrt nun etwas mehr Ruhe in die BWGV-News sowie in Ihr Email-Postfach ein. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Rückmeldungen und Ihre Treue zum BWGV-Newsletter. Gefreut haben wir uns über zahlreiche Einsendungen unserer Golfclubs für die Rubrik "News aus den Clubs". Und ohne die Unterstützung der Fotografen vor Ort in unseren Mitgliederclubs, könnten wir die zahlreichen BWGV-Wettspiele, die in den Mitgliedercubs ausgetragen werden, auch nicht bebildern. Diesen "unsichtbaren Helfern" möchten wir ebenso herzlich unseren Dank abstatten wie den Mitarbeitern der Sekretariate und Geschäftsstellen, die uns diese Bilder und die Wettspielergebisse übermitteln! Der Newsletter wird bis Anfang April 2015 in unregelmäßigen Abständen erscheinen. Es gibt ja weiterhin ganz spannende Veranstaltungen, bspw. die Qualifying School, bei der Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg den Sprung auf die Challenge- oder die European-Tour anpeilen, über die wir dann auch aktuell berichten wollen.
Bleiben Sie uns also gewogen und wir freuen uns darauf, Sie auch in der kommenden Wettspielsaison über aktuelle Ereignisse rund um den baden-württembergischen Golfsport informieren zu dürfen.