Der BWGV trauert um seinen Gründungspräsidenten Alex P. Gütermann
Am 05. November verstarb Alex P. Gütermann im Alter von 87 Jahren in seiner Heimat Gutach im Breisgau. Untrennbar ist der Name „Gütermann“ mit der Geschichte des Golfsports in Baden-Württemberg verbunden. Dem zweitältesten Club im Lande, dem GC Gütermann-Gutach, der von seinen Eltern Paul und Alke 1927 gegründet worden war, stand Alex P. Gütermann von 1975 bis 2009 als Präsident vor. Von den Mitgliedern des Clubs und seinem Nachfolger im Amt, Horst Strecker, wurde ihm anschließend die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Als der Baden-Württembergische Golfverband e.V. am 18. Januar 1975 im Nassauer Hof in Wiesbaden gegründet wurde, wählten die elf anwesenden Vertreter baden-württembergischer Golfclubs Alex P. Gütermann zum ersten Präsidenten des BWGV. Im Gründungsjahr zählte der BWGV damals 18 Mitgliederclubs, in denen 3.306 Erwachsene und 431 Jugendliche, insgesamt also 3.737 Golfspieler organisiert waren. Die erste Mitgliederversammlung unter der Leitung von Alex Gütermann fand anlässlich der Baden-Württembergischen Meisterschaften am 6. September 1975 in Baden-Baden statt.
25 Jahre lang, bis zur Mitgliederversammlung am 22. März 1990, stand Alex Gütermann dem BWGV vor. In seiner Amtszeit wurden die Grundlagen der BWGV-Wettspielstruktur (Mannschaftsmeisterschaften für Jugendliche und Erwachsene sowie Ranglistenturniere) und für die Förderung von Jugendlichen und Spitzenspielern durch den BWGV gelegt. Während seiner Amtszeit steigerte sich die Mitgliederzahl von 18 Clubs im Jahre 1975 auf 34 Clubs bis Ende 1989. Die Zahl der in den Clubs organisierten Golfspieler vervierfachte sich indes auf ca. 14.000.
Gerne erinnern sich alle Verantwortlichen des BWGV insbesondere noch an das Jahr 2008 zurück. Damals wurde der BWGV-Cup im GC Gütermann-Gutach ausgetragen und nach einem Weißwurstfrühstück schickte Alex Gütermann die Teilnehmer pünktlich um 11:00 Uhr mit einem Schuss aus seiner Schrotflinte auf die Runde. Kurze Zeit später fand auch noch ein Regionalmeeting im Club statt und Alex Gütermann erwies sich zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten, dem inzwischen ebenfalls verstorbenen Fredy Stober, als ein wunderbarer Anekdotenerzähler. Zusammen ließen die beiden alte Zeiten wieder lebendig werden und sorgten für so manchen Lacher bei den Anwesenden.
Alle, die Alex Gütermann persönlich kannten, werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Der BWGV wird seinem Gründungspräsidenten stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Im Namen aller Mitglieder!
Das Präsidium des BWGV