Der GC Heddesheim entthront den Meister 2020, den GC Kirchheim-Wendlingen, bereits im Halbfinale

Drei der vier letztjährigen Finalisten standen auch in diesem Jahr wieder im Finale der Herren AK65, das am 26./27.08. im GC Gütermann-Gutach ausgetragen wurde. Erstmals hatte der GC Domäne Niederreutin als Gewinner der 1. Liga Gruppe B den Sprung unter die letzten Vier geschafft und traf im Halbfinale am Donnerstag auf den GC St. Leon-Rot. Die Leon-Roter zogen in diesem Jahr als Zweitplatzierte der Gruppe A ins Final Four ein.

Nach vier Partien lagen die Nordbadener mit 2,5 zu 1,5 in Führung. Den entscheidenden Punkt zum 3,5 zu 2,5 Sieg für St. Leon-Rot holte Klaus Schneider in der fünften Partie mit einem deutlichen 5 und 4 Sieg.

Im zweiten Halbfinale standen sich der Meister 2020, der GC Kirchheim-Wendlingen, und der letztjährige Dritte aus Heddesheim gegenüber. Es war ein mehr als spannendes Match zwischen diesen beiden Teams. Nach vier Partien stand es 2:2, die fünfte Partie zwischen Stefan Bahun und David Rees wurde nach 18 Löcher geteilt zum 2,5 zu 2,5 Zwischenstand.
Manfred Bross war es dann vorbehalten, mit einem souveränen 5 und 4 Erfolg den entscheidenden Punkt für sein Team zum Einzug ins Finale zu holen.

Das Spiel um den 3. Platz am Freitag sah dann das erste Stechen bei diesem Final Four. Die Zwei zu Null Führung der Kirchheimer konnten die Niederreutiner ausgleichen und von den beiden noch verbleibenden Matches gewann David Rees zunächst den dritten Punkt für Kirchheim. Durch einen deutlichen 5 und 4 Sieg von Heinz Berwian konnte Niederreutin aber zum 3:3 gleichziehen.

Im Stechen konnte sich schließlich der Final Four Neuling, das Team des GC Domäne Niederreutin, mit 2 zu 1 Siegen den 3. Platz sichern.

Das Finale nahm in diesem Jahr einen eher einseitigen Verlauf. Bereits nach drei Partien führten die Heddesheimer, die als Sieger der Gruppe A zum Finale angereist waren, mit Drei zu Null. Eckhard Bauer konnte in der vierten Partie einen Punkt für St. Leon-Rot gewinnen. In der fünften Partie holte Stefan Bahun gegen Klaus Schneider aber bereits den noch erforderlichen halben Punkt zum erstmaligen AK65 Herren Titelgewinn des GC Heddesheim.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Titelträger und ebenso zum Gewinn des Vizemeistertitels an den  GC St. Leon-Rot. Gemeinsam werden diese beiden Teams die baden-württembergischen Farben auf Bundeseben bei der DMM AK65 vom 24.-26.09. im Krefelder Golf Club vertreten. Viel Erfolg für Bundesfinale und vielleicht gelingt ja einem der beiden Teams auch dort der Sprung aufs Siegertreppchen!  

Ein herzliches Dankeschön abschließend an den GC Gütermann-Gutach, Präsident Horst Strecker und Clubmanager Kai Ellerbroek, sowie an die beiden Spielleiter Werner Schuhmann und Olaf Srowig für die perfekte Abwicklung des Final Four! 

Ergebnisübersicht/Spielverlauf
fileadmin/content/Dokumente/2021/Ergebnislisten/2021_Ergebnis_Final_Four_AK65_Herren_in_Gutach.pdf

 

 

 

Die neuen baden-württembergischen Titelträger bei den Herren AK65 vom GC Heddesheim
zurück