Der GC Neckartal sichert sich den 1. Platz beim JMP 18-Loch-Netto-Finale
Das Highlight des 18-Loch-Netto-Jugendmannschaftspokals (JMP) stand am 21. und 22. September auf dem Programm – das Finale im Europa-Park GC Breisgau.
Bereits am Freitag reisten die meisten Mannschaften sowie die über die Einzelrangliste qualifizierten Jungen und Mädchen an, um die Proberunde im Europa-Park GC Breisgau zu spielen. Insgesamt durften sich 14 Mannschaften und vier Einzelspieler über die Teilnahme beim Finale freuen.
Bei noch etwas frischen Temperaturen, jedoch strahlend blauem Himmel, starteten die ersten Gruppen am Finalsamstag ab 9:20 Uhr auf den Bahnen 1 und 10. Insgesamt gingen 84 Spielerinnen und Spieler an den Start.
Wie die meisten Teilnehmer bereits am Vortag bei der Proberunde festgestellt hatten, war der Platz in einem perfekten Zustand, um am Ende der Golfsaison nochmals sein HCP verbessern zu können. Das gelang auch 16 der angetretenen Spielerinnen und Spieler.
Ein schönes Erlebnis gab es für die Teilnehmer am Grün der Bahn 18. Der Europa-Park GC Breisgau hatte von seinen Clubmeisterschaften noch die Tribüne stehen lassen, die sich im Laufe des Tages mehr und mehr füllte, so dass die Spieler/innen mit Applaus am Grün 18 empfangen wurden.
Nach der Runde konnten sich die Spieler mit einem Getränk und frischem Obstkuchen im Restaurant Rebland stärken, bevor sich dann alle um 19:00 Uhr zum Get-together am See im Tipi-Dorf des Europa Parks zum Aperitif trafen.
Um 19:20 Uhr öffneten die Türen des Silver Lake Saloon und 191 Gäste stürmten den Saloon, um die besten Plätze zu ergattern. Nachdem die Getränkebestellung erfolgt war, untermalte ein Countrysänger die Vorspeise.
Das Abendprogramm startet auf der Bühne mit einer Square-Dance Gruppe des Europa-Parks und im Anschluss daran begrüßte Urs Christen, Vizepräsident des BWGV, alle Anwesenden. Er bedankte sich recht herzlich beim Europa-Park GC Breisgau für die Ausrichtung des 10. JMP Finales, stellvertretend bei Clubmanager Stefan Moser, Julia Abele, Maria Singh und Richard Lais vom Sekretariat, die für die Vorbereitungen und die Auswertung des Turniers verantwortlich gewesen waren.
Sein weiterer Dank ging an den Sportwart Klaus-Peter Kümmel und an den stellvertretenden Jugendwart Siegfried Hesselmann, der als Starter für einen pünktlichen Ablauf gesorgt hatte.
Ein großer Dank ging auch an den Europa-Park, der allen Finalteilnehmer erneut den Besuch am Sonntag ermöglichte. Dieses wurde natürlich mir einem tosenden Applaus gewürdigt.
Ein Dank ging auch an die BWGV-Spielleiter Horst Domberg und Dr. Friedrich W. Müller, die für die reibungslose Durchführung des Turniers verantwortlich waren und zusammen mit den Greenkeepern den Platz perfekt vorbereitet hatten.
Durch die Siegerehrung führte anschließend Horst Domberg. In der AK 13 erspielte sich Anna-Katharina Brehm vom G&CC Schloss Langenstein mit 42 Netto den 1. Platz. Dicht gefolgt von Milena Bohleber vom GC Urloffen mit 40 Netto und Leni Wislsperger von der Golfjugend Königsfeld mit 39 Netto.
Mit 39 Netto in der AK 15 belegte Marc Erdle vom GC Kirchheim-Wendlingen den 1. Platz. Im Stechen um Platz 2 sicherte sich Matilda Lehmann vom GC Mannheim-Viernheim den 2. Platz vor Eva Ringwald vom GC Bad Liebenzell. Beide spielten 38 Netto.
Bei der AK 18 sicherten sich drei Jungs die Medaillen. Um Platz 1 ging es ebenfalls mit 38 Netto ins Stechen. Dieses gewann Alexander Kost vom GC Mannheim-Viernheim und belegte Platz eins vor Maximilian Strobel vom GC Baden-Baden. Über den 3. Platz und 37 Netto durfte sich Raphael Arzt vom GC Bad Liebenzell freuen.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Einzelwertung.
Anschließend wurde der leckere Hauptgang für alle serviert, bevor der nächste Programmpunkt auf der Bühne startete. Zwei Artisten zeigten eine kurzweilige Show, die mit großem Beifall bedacht wurde.
Als das nächste Mal der Vorhang aufging, warteten alle Teams gespannt auf die Bekanntgabe ihrer Platzierungen beim 18-Loch-Netto-JMP-Finale. Auch in diesem Jahr ging es wieder sehr eng um die Plätze 1 bis 3 zu. Nur 7 Nettopunkte trennten die Drittplatzierten von Platz 1.
Mit insgesamt 170 Netto-Punkten belegte die Golfjugend Königsfeld diesen 3. Platz. Den 2. Platz sicherte sich mit 175 Netto-Punkten der GC Mannheim-Viernheim II. Und auch in diesem Jahr darf sich ein neuer Club auf dem Wanderpokal verewigen: Platz 1 ging mit 177 Netto-Punkten an den GC Neckartal.
Der Abend klang mit einem leckeren Dessert in gemütlicher Runde aus, so dass die Kids für den am nächsten Tag geplanten Besuch im Europa-Park gestärkt waren.
Die Platzierungen der Netto-Teamwertung:
1. Platz – GC Neckartal - 177 Netto
2. Platz – GC Mannheim-Viernheim II – 175 Netto
3. Platz – Golfjugend Königsfeld – 170 Netto
4T. Platz – G&LC Schloss Langenstein + GC Bad Liebenzell – 166 Netto
6. Platz – GC Bruchsal – 164 Netto
7T. Platz – GC Baden-Baden + SG Urloffen/Birkenhof/Gröbernhof – 162 Netto
9T. Platz – GC Heilbronn-Hohenlohe + Cleebronn GC – 152 Netto
11. Platz – GC Hetzenhof – 148 Netto
12. Platz – GC Heddesheim – 147 Netto
13. Platz – GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries – 143 Netto
Hier geht es zur vollständigen Netto-Teamwertung.
Der BWGV möchte sich recht herzlich bei Präsident Roland Bar dafür bedanken, dass das JMP Finale bereits zum 10.ten Mal im Europa-Park GC Breisgau ausgetragen werden konnte.
Für die gute Verpflegung am Turniertag ein herzlichen Dankeschön an das Clubrestaurant Rebland mit Herrn Schmitt und seinem Team.
Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an den Europa-Park, für die super Organisation vom Confertainment Center und vom Tipi-Dorf, die dafür sorgen, dass der Abend im Silver Lake Saloon jedes Jahr aufs Neue für alle Teilnehmer das absolute Highlight des Finaltages ist.