Der G&LC Schloss Liebenstein gewinnt überlegen die Teamwertung beim 9-Loch Nettofinale des Jugendmannschaftspokals 2018
Am Samstag, den 22.09. fand zum nunmehr neunten Mal das Nettofinale des 9-Loch Jugendmannschaftspokals im GC Schlossgut Neumagenheim statt. Regen und Wind hatten sich am Proberundentag tags zuvor bereits ausgetobt und so startete der Wettspielmorgen heiter bis wolkig um 08:30 Uhr mit dem Flight derjenigen Spieler, die sich über die Einzelrangliste für das Finale qualifizert hatten. Ihnen folgten die 84 Spieler aus den 14 verschiedenen Clubs, die sich als Gruppensieger fürs diesjährige Finale qualifiziert hatten.
Titelverteidiger Fürstlicher GC Oberschwaben Bad Waldsee war ebenso wie der letztjährige Drittplatzierte, der GC Schlossgut Neumagenheim, erneut mit dabei. Die einen wollten ihren Titel natürlich gerne verteidigen, die anderen wollten zumindest wieder aufs Siegertreppchen, aber natürlich gerne auch einmal zu Hause den JMP gewinnen.
Der GC Rheintal, der GC Bad Rappenau, der GC Schönbuch, der GC Johannesthal und der GC Freiburg waren diejenigen Clubs, die im Jahr zuvor noch Anderen in ihrer Gruppe den Vorzug bei der Finalteilnahme hatten lassen müssen. Um so motivierter waren diese Teams natürlich bei dieser Teilnahme.
Mit dem GC Ulm, dem GC Domäne Niederreutin und dem G&LC Schloss Liebenstein waren weitere Teams beim Finale dabei, die sich nahezu Jahr für Jahr hierfür qualifizieren. Den "Liebensteinern" gelang in der Vergangenheit 2010 (2. Platz) und 2014 (3. Platz) der Sprung aufs Podest. Und 2012 konnte bereits einmal den Titel gewonnen werden.
Wieder sehr gut betreut von den zahlreichen Flightbegleitern kehrten die letzten Flights des Finalturniers gegen 15:30 Uhr von der Runde zurück und konnten sich anschließend mit Schnitzel und Pommes stärken.
Ein herzliches Dankeschön an Ricciotti "Ricci" Manzi, der an diesem Tag auf seiner Clubhausterrasse mit als Chefkoch im Einsatz war, für die perfekte Ganztagesverpflegung aller Teilnehmer.
Nach Rückkehr von drei weiteren Flights - die "Einwechselspieler" durften ihr Können beim so genannten "Bonusturnier" zeigen - nahm BWGV-Geschäftsführer Rainer Gehring zusammen mit seinen Spiielleiterkollegen Jürgen Arnold, Manfred Friedrich und dem Neumagenheimer Clubmanager Pascal Gessler die Siegerehrung vor.
Bruttosieger in den drei ausgewerteten Altersklassen wurden Clara Dürr (AK 11, 10 Punkte, GC Domäne Niederreutin), Christopher Güthlein (AK 13, 15 Punkte, GC Bad Rappenau) und Charleen Bürkle (AK 18, 11 Punkte, GC Schlossgut Neumagenheim). Der 13-jährige Christopher Güthlein war mit seiner Runde von 3 über Par der beste Spieler des Tages! Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!
Die Nettowertungen in denselben Altersklassen sahen insgesamt 18 Unterspielungen. Vier in der AK 11, fünf in der AK 18 und sage und schreibe neun in der AK13. Und beim Bonusturnier gab es ebenfalls noch eine weitere Unterspielung durch einen Liebensteiner Spieler.
Das Netto der AK 11 gewann Anne-Sophie Nees vom GC Johannesthal (23 Punkte) vor "Titelverteidigerin" Sara Nüssle vom GC Domäne Niederreutin (22) und Maja Romer vom Fürstlichen GC Oberschwaben (20). In der AK 13 war Sascha Drews vom G&CC Schloss Langenstein die Nummer 1 nach DGV-Stechen. Denn nicht nur ihm gelangen 24 Nettopunkle, sondern Illayda Mia Schäfer vom G&LC Schloss Liebenstein gelang diese ausgezeichnete Leistung ebenso wie der Drittplatzierten, Carolin Hahl vom GC Rheintal. Auf dem geteilten 4. Platz folgten mit nur einem Punkte weniger die beiden Liebensteiner Carina Welker und Nicolas Sommer.
Und die AK 18 wurde ebenfalls ein klare Angelegenheit für die Neckarwetheimer Golfer. Maya Tepper gewann mit 21 Punkten nach Stechen gegen ihren Liebensteiner Mannschaftskameraden Nicolas Zhu. Auf Platz drei landete hier die Bruttosiegerin Charleen Bürkle.
Damit hatten - rechnet man das Bonusturnier mit ein - insgesamt sechs der sieben Spielerinnen und Spieler, die der G&LC Schloss Liebenstein zu diesem Finale aufgeboten hatte, ihr Handicap beim Saiosnhöhepunkt nochmals verbessern können. Kein Wunder also, dass mit insgesamt 112 Punkte ein in dieser Form noch nie da gewesener überlegener Sieg auch in der Teamwertung gelang. Riesenjubel natürlich beim gesamten Team, den anwesenden Eltern und beim Kapitän und Pro Richard Friess über diese senstionelle Leistung!
Den 2. Platz sicherte sich in der Teamwertung mit 90 Punkten - und einem ebenfalls recht großen Vorsprung auf den Drittplatzierten - der Golfclub Rheintal, der zum allerersten Male bei einem 9-Loch Finale vertreten war.
Jubel auch beim Golfclub Domäne Niederreutin, der mit 85 Punkten den 3. Platz belegte. Hier entschied ein einziger Schlag bzw. ein einziges Pünktchen über den Platz auf dem Podest. Denn geteilte Vierte mit jeweils 84 Punkten wurden der GC Schönbuch und die Gastgeber aus Neumagenheim. Dessen Jugendwart Manfred Friedrich, der in bewährter Manier auch beim diesjährigen Turnier als Starter fungierte, hatte jedoch zuvor schon Grund zum Jubel durch den Bruttosieg und den 3. Platz seiner Spielerin Charleen Bürkle in den Einzelwertungen gehabt. Die Titelverteidiger vom Fürstlichen GC Oberschwaben beendeten das Turnier 2018 auf dem 9. Platz.
Der Dank des BWGV gilt den Verantwortlichen des gastgebenden Clubs, Geschäftsführer Björn Becker, Clubmanager Pascal Gessler und Jugendwart Manfred Friedrich, für die erneut perfekte Organisation dieses Finales. Auch sollen die Flightbegleiter, Betreuer und Kapitäne der teilnehmenden Clubs hier erwähnt werden, die durch ihr Mitwirken und ihr faires und kollegiales Miteinander ebenfalls zum Gelingen beigetragen haben.
Last not least ein riesiges Dankeschön an Axel Steffen und Frank Riebel, die Macher der 9-Löcher Golfturnierserie "The Challenge". Erneut hat es ihr Sponsoring möglich gemacht, dass die 14 Teams am Tag nach dem Finale einen gemeinsamen - wenn auch dieses Mal wettertechnisch sicherlich nicht so optimalen - Spasstag im Erlebnispark TRIPSDRILL verbringen konnten.
Nachfolgend die Ergebnisübersichten:
Mannschaftswertung 2018 beim 9-Loch JMP-Finale
Einzelwertungen 2018 beim 9-Loch JMP-Finale