Deutsche Meisterschaft der Superlative im GC Bad Liebenzell
Bad Liebenzell - Marie Bechtold (GC St. Leon-Rot) und Laurenz Schiergen (GC Hummelbachaue) gewinnen die Deutsche Meisterschaft AK 18 im GC Bad Liebenzell. Bei den Mädchen setzte sich Bechtold nach dramatischem Finish, welches zur Schlaggleichheit mit der zwei Runden lang führenden Anni Eisenhut führte, im anschließenden Stechen gegen die Münchnerin durch und stemmt nach Runden von 74, 71 und 73 Schlägen (218/+2) den Siegerpokal in den weißblauen Himmel im Nordschwarzwald. Dritte wird Celina Sattelkau (ebenfalls GC St. Leon-Rot).
Bei den Jungen beweist Laurenz Schiergen im Finish die besten Nerven und triumphiert am Ende deutlich mit Runden von 70, 68 und 72 Schlägen (210/-6). Zweiter wird Philipp Katich, ebenfalls vom GC St. Leon-Rot, vor dem Wiesbadener Patrick Schmücking. Damit avancierte der baden-württembergische Spitzenclub aus Nordbaden zum erfolgreichsten Club dieser Meisterschaften.
Für viele war es "die beste Deutsche Meisterschaft, die es je gegeben hat". Dieses Lob gab es für den ausrichtenden GC Bad Liebenzell von allen Seiten. Trainer, Spieler und Zuschauer waren begeistert von der Atmosphäre, den idealen Bedingungen und - vor allem - den pfeilschnellen Grüns. "Ich war schon auf einigen Deutschen Meisterschaften, aber das hier war die beste, die ich je gesehen habe", war Sebastian Rühl begeistert. Der Mädchen-Bundestrainer lobte die Anlage, den Club, die Organisation – und nicht zuletzt den Platz, "der sehr stark selektiert". Und genau das sei der Anspruch bei solchen Titelkämpfen. Der beste Nachwuchs der Republik soll schließlich gefordert sein und zeigen, was in ihm steckt.
Auch Christoph Herrmann freute sich über ein "herausragendes Turnier, bei dem so gut wie alles gepasst hat". Dass am Ende auch noch hochverdiente Sieger auf dem Podest standen, freute den Jungen-Bundestrainer umso mehr.
Der BWGV gratuliert Marie Bechtold ganz herzlich zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft sowie Celina Sattelkau zur Bronzemegaille und Philipp Katich zu seinem Vizemeistertitel!