Die 21. CMT Golf&Wellness Reisen war erneut ein riesiger Besuchermagnet
Eingeläutet wurde die diesjährige Golfmesse in Stuttgart durch die große Jahrespressekonferenz des Deutschen Golf Verbandes (DGV) am späten Mittwoch Nachmittag. Die Messe Stuttgart hatte erneut die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und der DGV informierte die bundesweit angereisten Pressevertreter über die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres, über den Golfmarkt 2014 und last not least natürlich über den Solheim Cup 2015 im GC St. Leon-Rot.
Von besonderem Interesse war natürlich die Mitgliederentwicklung in den deutschen Clubs. Das minimale Wachstum betrug nur noch 0,2% bzw. absolut 1402 Personen per Saldo. Über 50.000 Personen konnten von den Clubs neu für das Golfspiel gewonnen werden, aber fast genauso viele kehrten ihnen aus den unterschiedlichsten Gründen leider den Rücken.
Bei den BWGV-Mitgliederclubs stellen sich die Zahlen identisch dar. Nach 74.311 Mitgliedern in 2013 ergab die Erhebung zum 30.09.2014 ein Wachstum um 172 Personen oder ebenfalls 0,2% auf jetzt 74.483 Mitglieder insgesamt. Dabei kam es jedoch bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erneut zu einem Rückgang: um 220 Mitglieder von 7.174 auf nur noch 6.954 bei den Mitgliedern bis 18 Jahren. Und bei den bis 20-jährigen reduzierte sich die Gesamtzahl von 8.155 auf 8.014 Mitglieder.
Den Bericht über die Jahrespressekonferenz des DGV sowie die Kennzahlen zum deutschen Golfmarkt finden Sie über den nachfolgenden Link: DGV-Jahrespressekonferenz
Am Donnerstag, dem ersten Messetag, stand wie in jedem Jahr der Pressetalk im Forum der Halle 9 im Fokus. Messechefin Dörte Werner strahlte über das hochkarätig besetzte Podium und die zahlreichen interessierten Zuhörer.
Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Forum beim Pressetalk
Dem GC St. Leon-Rot ist es zu verdanken, dass sich die Kapitänin des europäischen Solheim Cup Teams, Carin Koch, auf der Golf&WellnessReisen die Ehre gab. Der SWR Landesschau-Moderator Jürgen Hörig, seines Zeichens selbst bekennender und leidenschaftlicher Golfspieler, ließ sich die Gelegenheit natürlich nicht entgehen und versuchte mit seinen Fragen "alles" aus Carin Koch herauszukitzeln. Jedoch ließ sich die Kapitänin insbesondere hinsichtlich der Chancen der deutschen Proetten Sandra Gal und Carolin Masson für eine Nominierung ins europäische Team nicht in die Karten schauen, sondern verwies auf den Qualifikationsmodus für die Spielerinnen: Link zum Presstalk!
Kapitänin Carin Koch und BWGV-Präsident Otto Leibfritz mit dem begehrten Solheim Cup
Zum Stelldichein am BWGV-Stand trafen sich vor und nach dem Talk neben Carin Koch auch zahlreiche Funktionsträger. DGV-Präsident Hans-Joachim Nothelfer mit Gattin, die DGV-Geschäftsführer Klaus Dallmeyer und Alexander Klose, Eicko Schulz-Hanßen, der Geschäftsführer des GC St. Leon-Rot, und auch die Präsidenten der Landesgolfverbände, die der Einladung von BWGV-Präsident Otto Leibfritz zum Messebesuch folgten, waren nahezu vollständig versammelt.
BWGV-Präsident Otto Leibfritz mit Familie Nothelfer
Und es war auch die ehemalige D4-Kaderspielerin des BWGV, Karolin Lampert, zu Gast. Sie hatte zuvor auf dem Podium über ihre Erfahrungen beim PING Junior Solheim Cup 2013 berichtet.
Karolin Lampert (re) zusammen mit Carin Koch und Ute Cramer (li) vom schwedischen Solheim-Cup Team-Ausstatter Abacus
Verletzungsbedingt war ihre erste Profisaison 2014 so gar nicht nach Wunsch gelaufen. Davon unbeeindruckt will sie 2015 erneut angreifen, um 2016 wieder die volle Spielberechtigung für die Ladies European Tour (LET) zu erhalten.
Vom Hauptsponsor des BWGV, der BW-Bank, waren Horst Rummel (li) und Adriana Battaglia zu Gast. Und Thomas Grimminger (re), der Leiter des Olympiastützpunktes Stuttgart, kam direkt vom Besuch der Gloria Sports Arena in Belek (Türkei) am BWGV Stand vorbei.
Der prominenteste Besucher an diesem Tag war aber sicherlich Schauspieler und Anwalt Ingo Lenßen, der vor einem Fernsehtermin in Baden-Baden am GolfLand-Stand vorbeischaute.
Der Samstag war schließlich der Besucher reichste Tag der Messe, wenn man die vier Tage Revue passieren lässt. Der Andrang in der Halle 9 ließ selbst am späten Nachmittag nicht nach, es war unglaublich! Mittendrin im Getümmel auch zahlreiche Clubmannschaften, die den jährlichen ausgelobten "Team-Award" gewinnen wollten und sich dafür am BWGV-Stand registrieren und fotografieren lassen mussten. Hinter diesem "Award" verbirgt sich ein mehrtägiger Aufenthalt in einem Hotel nebst Greenfees für bis zu sechs Mannschaftsmitglieder.
Der Sponsor des Hauptpreises war das Hotel Wiesenhof aus Pertisau am Achensee.
Der Repräsentant des Hotels, Golf in Austria Präsident Manfred Furtner (3.v.li), und alle anderen Anwesenden im Forum konnten es bei der Verlosung kaum glauben: denn diesen Hauptpreis gewann unter ohrenbetäubendem Jubel erneut der letztjährige Gewinner, das Seniorenteam des GC Schlossgut Neumagenheim.
Den zweiten Preis, vom GC St. Leon-Rot gesponserte Eintrittskarten für den Solheim Cup, gewann ebenfalls ein "alter Bekannter": das Team des GC Marhördt.
An allen vier Messetagen fand am Simulatorstand von Arcadia wieder ein Nearest to the Pin Wettbewerb statt. Die erzielten Einnahmen wurden auch in diesem Jahr wieder am letzten Messetag zu drei gleichen Teilen unter den Mitgliederclubs verlost, die am BWGV-Stand vertreten waren.
Otto Leibfritz(re) und Jochen Ammer (li)konnten am Sonntag im Forum der Halle 9 jeweils 200€ an den GC Mudau, an die Golfase Pfullinger Hof sowie an den GC Schloß Kressbach überreichen.
Auch der Pressetalk-Moderator war am Samstag an diesem Simulator nochmals im Einsatz. Untern dem Motto "Beat the Hörig" konnten sich kleine und große Messebesucher mit Jürgen Hörig beim Nearest to the Pin messen.
Jochen Ammer und Otto Leibfritz freuten sich über die große Unterstützung von Jürgen Hörig bei der diesjährigen Messe
Die verschiedenen Tagesgewinnerinnen und -gewinnner beim "Nearest to the Pin"-Wettbewerb spiegeln das große Einzugsgebiet der Golf&Wellness Reisen von Beimerstetten in Bayern bis Schifferstadt in Rheinland-Pfalz exemplarisch wieder:
Donnerstag: Ute Erhardt aus Beimerstetten (65cm) und Fritz Müller aus Nordheim (98cm)
Freitag: Sonja Zoller aus Schifferstadt (45cm) und Helmut Wagner aus Pforzheim (93cm)
Samstag: Sibylle Sowa aus Stuttgart (112cm) und Lennart Mayer aus Pforzheim (32cm)
Sonntag: Helen Lemmle aus Ehingen/Donau (176cm) und Vincent Gaul aus Plieningen (78cm)
Der Gesamtsieg über alle vier Tage ging mit 32 Zentimetern an den erst 12-jährigen Lennart Mayer vom GC Pforzheim. Er darf sich über einen Putter und einen Schirm von Sponsor JuCad sowie ein Travelbag, Visor und Cap von Sponsor Yonex freuen.
Weiteres Highlight über alle vier Messetage war das Diamantengewinnspiel, eine Charityaktion zu Gunsten der Stiftung "Sternchenfänger" von Kabarettist Christoph Sonntag, die einen Erlös von 2500€ erbrachte und die Gewinner strahlen ließ.
Gerda Guggenbichler (Bildmitte), selbst am Stand von Golf in Austria aktiv, war eine der glücklichen Gewinnerinnen eines Diamanten
Mit einem Glas Kessler Sekt anstoßen, damit etwas Gutes tun und darüber hinaus auch noch die Chance auf den Gewinn eines Diamanten zu haben. Diese Kombination kam sowohl bei den Besuchern am Stand des BWGV und seiner Mitgliederclubs sowie am Stand von Golf in Austria sehr gut an.
Stießen ebenfalls auf den Erfolg der Aktion an: Christoph Sonntag (li), Carolin Kobliha und Manfred Furtner, Präsident von Golf in Austria
Gesponsert wurden die Diamanten von Carolin und Michael Kobliha vom "alpinahotel" und "alpinadiamonds" im Zillertal. Und auch Kessler Sekt in Esslingen, Golf in Austria, die Messe Stuttgart und der BWGV waren als Sponsoren mit an Bord. Den ausführlichen Bericht gibt es hier: Diamantencharity!
Der Sonntag startete für die anwesenden Vertreter der BWGV-Mitgliederclubs und für die Hoteliers von Golf in Austria (GiA) bereits vor der offiziellen Öffnung der Messe mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück am GiA-Stand.
Hoteliers und Clubvertreter tauschten sich in diesem Rahmen über verschiedene Kooperationsmöglichkeiten aus.
Bruchsals Präsident Heinz Landhäuser (re) und Clubmanagerin Christiane Mössinger vereinbarten eine Kooperation mit dem Vertreter vom "Hotel Der Bär" in Ellmau
GiA-Geschäftsführerin Nicole Ruisz und BWGV-Geschäftsführer Rainer Gehring erhielten anschließend zahlreiche positive Rückmeldungen zu dieser erstmalig durchgeführten Aktion. Ganz sicher werden im Nachgang einige Kapitäne (Ladies, Senioren, Herren) der anwesenden Clubs im Laufe der Saison mögliche Ausflugsziele für das Spätjahr 2015 oder für 2016 in Österreich erkunden. Und der eine oder andere Reisepreis wird ganz sicher auch 2015 in diesen Clubs bei einer Tombola oder einem Turnier ausgelobt werden!
Auch wenn noch keine offizielle Zahlen der Messe Stuttgart zum diesjährigen Besucheraufkommen in der Halle 9 vorliegen, fällt das erste Fazit des BWGV sehr positiv aus. Dank sagen möchten wir den 16 am Stand vertretenen Mitgliederclubs sowie den drei Clubs des Golfspot Odenwald mit all ihren Helfern, die an den vier Messetagen vor Ort und allesamt zur sehr guten Stimmung am Stand sowie zur Zufreidenheit der Standbesucher beigetragen haben!
Die Clubmitarbeiter sowie alle Helfer und die Organisatoren des BWGV beim Abschlussfoto am Sonntag im Forum der Halle 9
Unser Dank gilt auch Turkish Airlines sowie den Olympiastützpunkten Stuttgart und Rhein-Neckar, die zusammen mit den beiden "Golfmedizinern" Christopher Weller und Michael Metzner der Sportklinik in Bad Cannstatt ebenfalls am GolfLand-Stand vertreten waren.
BWGV-Physiocoach Johannes Nawrath (li) und Dr. Christopher Weller, Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Sportklinik in Bad Cannstatt
Zahlreiche Spitzensportler gaben sich aus diesem Grunde an den vier Messetagen auch ein Stelldichein am Stand!
Und wir haben uns als Landesgolfverband riesig gefreut, dass der DGV als Dachverband der deutschen Clubs und der Landesgolfverbände erstmals ebenfalls am Stand mit sehr kompetenten Ansprechpartnern aus der Kommunikationsabteilung vertreten war. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2016!
Sebastian Schmidt und Vanessa Stroh vom DGV
Dem GC St. Leon-Rot und seinen Verantwortlichen ist das "Leitthema" der diesjährigen Messe zu verdanken, der Solheim Cup, der auch beim Pressetalk ganz im Mittelpunkt stand.
Rund um den BWGV-Stand waren die Unterstützer dieses Megaevents vertreten: die Firma PING, deren Tour-Truck neben der Driving-Range besichtigt werden konnte, die VcG sowie der Veranstalter St. Leon-Rot selbst mit einem eigenen Solheim-Cup Stand.
Die Nachfrage nach Eintrittskarten war rege und es kommen nun nochmals neue Aufgaben auf den Veranstalter zu, wenn Clubs stellvertretend für ihre Mitglieder Karten in sehr großer Zahl ordern wollen. Der GC St. Leon-Rot wird auch diese Aufgabe meistern! Uns bleibt nur danke zu sagen für das große Engagement vor und während der Messe. Wir alle dürfen uns jetzt schon auf eine tolle Veranstaltung im September diesen Jahres "vor unserer Haustür" freuen.
Sie werden zwar erst ganz zum Schluss dieses Berichtes erwähnt, dennoch haben sie ganz wesentlich zur Wohlfühlatmosphäre an den vier Messetagen beigetragen.
Gemeint ist das Team von der Golfoase Pfullinger Hof mit Edith (4.v.li) und Harald Walter (re) an der Spitze. Sie haben sich bereit erklärt, in diesem Jahr die Standbewirtung mit ihrem Team zu managen. Ob knusprige Butterbrezeln, Gulaschsuppe oder selbst gebackener Kuchen, alles hat hervorragend gemundet!
Angelika, Barbara, Benjamin, Conny, Eva, Iza und Salvatore, ihr wart mit eurem Service absolute Spitze!Und dass Harald Walter das Weingut Neumann aus Schwaigern-Stetten mit an den Stand gebracht hat, hat das alles noch getoppt!
Die drei "Neumänner" haben sehr guten Wein kredenzt und die Kommunikation am Stand mit ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art sehr bereichert.
Weitere Sponsoren waren die Fürstenberg Brauerei, welche in diesem Jahr erstmals das Bier gesponsert hat. Urbacher Minaeralwasser stellte erneut Cola, Fanta und Mineralwasser zur Verfügung.
Manuela und Peter Brandl (Bildmitte) betreiben auf dem Cannstatter Wasen das Fürstenbergzelt und unterstützen seit 2014 die Nachwuchsarbeit des BWGV
Die beiden WMF Kaffeemaschinen haben den "Jacobs Kaffee" sein Aroma optimal entfalten lassen. Und ohne Kessler Sekt wäre die Charityaktion nicht möglich gewesen.
Nur durch die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren kann der GolfLand Baden-Württemberg Stand die quicklebendige und attraktive Kommunikationsplattform im Mittelpunkt der Halle 9 sein. Die Verantwortlichen des BWGV sagen allen Sponsoren für ihr großes Engagement abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön!