Die Aufsteiger der DGL im Überblick

Am 20. und 21. August 2016 fand nicht nur das Final Four der DGL statt, die Stuttgarter Damen kämpften im Relegationsspiel gegen den GC München Valley um den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga der Damen und auch die DGL Damen und Herren der LGV-Gruppenliga kämpften um den Aufstieg in die nächst höhere Liga.

2. Bundesliga Damen

Den Damen vom Stuttgarter GC Solitude wurde ihrer Rückkehr ins Oberhaus der DGL nicht einfach gemacht. In einem hart umkämpften Lochspielmatch gelang es ihnen den GC München Valley mit 5,5:3,5 im GC Olching zu besiegen und damit der direkte Wiederaufstieg.

In den Vierern konnten sich die Stuttgarterinnen einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Jana Kohlhammer und Aline Krauter gewannen ihr Match souverän mit 7&6. Auch Bianca Bertsch und Meike Fleck sicherten mit ihrem 4&2 einen wichtigen Punkt. Einzig Anna-Lena Krämer und Meike Leichtle mussten sich knapp mit 2&1 geschlagen geben, sodass die Münchnerinnen noch Hoffnung hatten den Rückstand in den Einzeln aufzuholen.

Nach den Vierern überzeugte Jana Kohlhammer auch in den Einzeln und gewann ihr Match mit 4&2. Etwas knapper war es da bei Aline Krauter, die dennoch mit 2&1 den nächsten Punkt einheimste. Bianca Bertsch teilte ihr Match und so lagen die Stuttgarter zu diesem Zeitpunkt mit 4,5:1,5 in Front. Meike Fleck und Meike Leichtle mussten sich in ihren beiden Matches mit 1 down bzw. 4&3 geschlagen geben, sodass der Vorsprung auf einen Punkt geschrumpft war. Nun hätte im letzten Match ein halber Punkt gereicht um den Aufstieg perfekt zu machen und um ein Stechen bei einem Punktverlust zu vermeiden. Auf der vorletzten Bahn machte Anna-Lena Krämer alles klar und gewann ihr Match mit 2 auf.

Im Interview auf der DGL Homepage äußerte sich Trainer Heiko Burkhardt folgendermaßen: "Wir haben ein ganzes Jahr lang auf dieses Ziel hingearbeitet, und es war eine sehr schwierige, anstrengende Saison. Zunächst war es ein hartes Stück Arbeit, sich in der Liga gegen Frankfurt durchzusetzen, und heute hat sich Valley sehr lange und sehr heftig gewehrt", so Burkhard. "Ich bin super-happy, dass wir jetzt wieder in Liga 1 sind, und ich bin sehr stolz auf mein gesamtes Team. Alle haben eine hervorragende Leistung abgerufen" (Quelle: deutschegolfliga.de /Bericht von Matthias Lettenbichler).

DGL LGV-Gruppenliga Damen

Bei den DGL Damen in der LGV-Gruppenliga, die zu Gast im GC Johannesthal waren, hätte es kaum spannender sein können. Die ersten vier Plätze lagen alle innerhalb von drei Schlägen, jedoch konnten nur drei Mannschaften den Sprung in die Oberliga schaffen. Allen voran war den GC Neckartal mit 52 Schlägen über Par, gefolgt vom Baden G&CC mit 54 Schlägen über Par. Dramatisch wurde es bei der Entscheidung für den dritten Aufsteiger. Der GC Schönbuch und der GC Pforzheim hatten beide ein Ergebnis von 55 Schlägen über Par. Schlussendlich stieg der GC Schönbuch aufgrund der Regelung „Bei gleichen Gesamtergebnissen der Mannschaften bleibt von den fünf gewerteten Einzelergebnissen das höchste unberücksichtigt und die Addition der übrigen Einzelergebnisse wird gewertet“ auf. Die beste Runde aller Teilnehmerinnen spielte Kristin Lorenz vom GC Neckartal mit 78 Schlägen.

DGL LGV-Gruppenliga Herren

Bei den DGL Herren in der LGV-Gruppenliga standen insgesamt 7 Aufstiegsplätze in die Landesliga zur Verfügung, um die im GC Freudenstadt gespielt wurden. Diese sicherten sich der Stuttgarter GC Solitude mit 44 Schlägen über Par, der G&LC Haghof mit 62 Schlägen über Par, die Golffreunde Öschberghof mit 87 Schlägen über Par, der GC Steisslingen mit 96 Schlägen über Par und der GC Sigmaringen mit 106 Schlägen über Par. Nils Herrigel vom Stuttgarter GC Solitude und Michael Wolf vom G&LC Haghof spielten mit 70 Schlägen und somit eins unter Par die besten Einzelrunden.

Die weiteren Auf- und Absteiger der DGL finden Sie hier im Überblick.

Der BWGV gratuliert den erfolgreichen Mannschaften recht herzlich!

Die Damen des Stuttgarter GC Solitude sind wieder erstklassig
Die Damen des GC Hetzenhof sind in die 2. Bundesliga der DGL aufgestiegen
Die Herren des GC Neckartal sind von der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen
Die Damen des GC Neckartal sind von der LGV-Gruppenliga in die Oberliga aufgestiegen
Ebenfalls die Damen des GC Schönbuch sind in die Oberliga aufgestiegen
Die zweite Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude steigt in die Landesliga auf
zurück