Die Damen AK 65 des Golfclubs Heilbronn-Hohenlohe gewinnen im GC Alpirsbach erstmals den BWGV-Landesmeistertitel!
Sehr sonniges, aber bedingt durch den Nordostwind auch sehr kaltes Herbstwetter, erwartete die 16 Damen und deren Caddies, die sich für das diesjährige Finale der Damen AK 65 am 25. September auf im GC Alpirsbach qualifiziert hatten.
Da die Titelverteidigerinnen aus St. Leon-Rot hinter dem GC Heilbronn-Hohenlohe und dem Stuttgarter GC Solitude in der Gruppe B dieses Mal nur den 3. Platz belegt hatten, war klar, dass es 2018 einen neuen Titelträger geben würde.
Der Morgen des Finaltages begann der Hochebene des Schwarzwalds mit Frost, sodaß die Grüns erst um 09.00 Uhr gemäht werden konnten. Vorausschauend hatten die beiden Spielleiter Richard Liebe und Arnd Braun den Start jedoch erst auf 11:00 Uhr angesetzt.
Perfekte und treue Grüns sowie recht harte Fairways, die das Eisenspiel erschwerten, erwarteten die 16 Spielerinnen und deren Caddies auf der Runde. Wäre der kalte Wind nicht gewesen, der dazu zwang gleich mehrere Kleidungslagen übereinander zu tragen, hätten alle von einem traumhaften Golftag gesprochen. So aber war es kein einfacher Kampf über die zweimal 9 Löcher des GC Alpirsbach, der durch seine Gastfreundschaft bei den vier Finalteams punkten konnte.
Präsident Joachim Gutgsell ließ es sich nicht nehmen, die Finalteilnehmerinnen im Rahmen der Siegerehrung zu begrüßen. Auch lobte er ganz spontan zwei Flaschen Champagner für die beste Brutto- und die beste Nettospielerin als Zusatzpreise aus. Freuen konnten sich darüber die Bruttosiegerin Rosmarie Seidel vom GC Heilbronn-Hohenlohe (90 Schläge) und Dr. Ingeborg König vom GC Johannesthal, der mit 70 Nettoschlägen die einzige Unterspielung des Tages gelang.
BWGV-Geschäftsführer Rainer Gehring war für die Ergebnisbekanntgabe bei der Teamwertung zuständig. Hier belegten der G&CC Königsfeld - Meister des Jahres 2016 - und der GC Johannesthal schlaggleich mit 73 Schlägen über CR (292 Schläge insgesamt) den 3. Platz.
Die Damen des Stuttgarter GC Solitude, die sich punktgleich mit dem GC Heilbronn-Hohenlohe für das Finale hatten qualifizieren können, konnten sich bei ihrer ersten Finalteilnahme mit 70 Schlägen über CR direkt den Vizemeistertitel sichern.
Überlegener Meister und Titelträger wurden in diesem Jahr die Damen des GC Heilbronn-Hohenlohe. Als punktgleiche Zweite der Gruppe B angereist, konnten Rosmarie Seidel, Ingrid Mohr, Erika Sigwart und Kapitänin Renate Büttner mit 59 Schlägen über CR und einem Vorsprung von 11 Schlägen den Titel erstmals für ihren Heimatclub Heilbronn-Hohenlohe gewinnen. Selbst für das Team eine riesige Überraschung, rechneten die Heilbronnerinnen auf Grund des Saisonverlaufs mit dem Titelgewinn für Stuttgart. Umso größer die Freude und der Jubel als der Titelgewinn verkündet wurde.
Der BWGV gratuliert den neuen Meisterinnen sehr herzlich zu ihrem erstmaligen Titelgewinn und bedankt sich bei den Verantwortlichen des GC Alpirsbach für die Gastfreundschaft und die perfekte Organisation des Finales!
Nachfolgend die Ergebnisübersicht "Team" und "Einzel" des AK 65 Damenfinales 2018.