Die Golf-&WellnessReisen war auch 2019 wieder ein Besuchermagnet für Gäste aus nah und fern

Über 260.000 Besucher zählten die Messeveranstalter in diesem Jahr bei der CMT insgesamt und mit einer neuen Bestmarke von insgesamt 40.000 Besuchern zog der vorletzte Veranstaltungstag am Samstag, den 19. Januar  dieses Mal die meisten Besucher im Verlauf der insgesamt acht CMT-Messetage an!

Und vom 17. bis 20. Januar 2019 war im Rahmen der Sonderausstellung der CMT, der Golf-&WellnessReisen auch der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) mit 20 seiner Mitgliederclubs und seinen Partnern "Allianz", "Golf Magazin", "Turkish Airlines" und "AGA-Golf-League", die sich allesamt am GolfLand Baden-Württemberg Stand - dem Zugpferd inmitten der Halle 10 - präsentierten, wieder mit dabei.

DGV-Jahrespressekonferenz

Den Auftakt der Sonderausstellung Golf bildete – jetzt schon fast traditionell - am Mittwoch, den 16. Januar die Jahrespressekonferenz des Deutschen Golfverbandes (DGV). Der DGV konnte dabei über eine stabile Mitgliedersituation in seinen Mitgliederclubs berichten, wobei nach 67 Wachstumsjahren in Folge diese Serie 2018 erstmals unterbrochen wurde. Im Vergleich der im DGV registrierten Mitgliedschaften gab es 2018 erstmals einen Rückgang um 0,4 Prozent. 644.943 registrierten Mitgliedschaften 2017 standen 642.240 für das Jahr 2018 gegenüber. Somit sank die Gesamtzahl der registrierten Golfspieler am Stichtag 30.09.2018 um 2.703. Während in Bayern, NRW und Niedersachsen/Bremen die Zahl der Golfer rückläufig war, gab es in Baden-Württemberg ein Wachstum um 0,4% auf jetzt 74.497 Golfspieler.

Trotz dieser "Wachstumsdelle" hatten sich bei der Umfrage des DGV im Rahmen seines Herbstbarometers – die Clubs wurden nach ihrer Einschätzung zur abgelaufenen Saison befragt - 80 Prozent der Beteiligten zufrieden bis sehr zufrieden geäußert. 153 Clubs gaben an, dass sich trotz des sehr trockenen und heißen Sommers ihre Greenfee-Einnahmen auf dem bisherigen Niveau gezeigt oder sogar verbessert haben.

Round Table Gespräch von DGV und BWGV


Am ersten offiziellen Messetag der Golf&WellnessReisen, am Donnerstag, den 17. Januar, hatten DGV und BWGV die Mitgliederclubs zu einem Round Table Gespräch mit Präsidiumsmitgliedern des DGV und BWGV-Präsident / DGV-Vizepräsident Otto Leibfritz eingeladen. Kurzfristig musste wegen des großen Andrangs der Raum sogar nachbestuhlt werden. Es entwickelte sich nach der Begrüßung durch BWGV-Präsident Otto Leibfritz ein lebhaftes Gespräch, bei dem DGV-Präsident Claus M. Kobold und seine Vorstandskollegen zu den zahlreiche Fragen aus den Reihen der Mitgliederclubs Stellung nehmen konnten. BWGV-Präsident Otto Leibfritz bedankte sich abschließend beim Vorstand des DGV dafür, dass dieser sich im Rahmen der CMT mit einem attraktiven Gesprächsformat für den konstruktiven Austausch mit den Mitgliedern zur Verfügung gestellt hatte.

Die Verantwortlichen von BWGV und DGV bedanken sich darüber hinaus ganz herzlich bei der Messe Stuttgart, welche die Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Besuch des Ministers für Justiz und Europa Guido Wolf


Am 2. Messetag, am Freitag, den 18. Januar, war wie schon 2018 der Minister für Justiz und Europa, Guido Wolf, auf Einladung von BWGV-Präsident Otto Leibfritz zu Besuch am GolfLand-Stand. Der grenzüberschreitende Golftourismus mit der Schweiz, die International Matchplay Trophy des BWGV waren ebenso Inhalte des Gesprächs zwischen den Teilnehmer beider Seiten wie der Status Quo der neuen Tourismuskonzeption für Baden-Württemberg, in dem mit Geschäftsführer Jürgen Walther vom VUD-Verlag  auch ein Vertreter aus dem Golfbereich an der Entwicklung der neuen Konzeption mitarbeitet.
Jürgen Walther überreichte dem Minister eine eigens für dessen zugesagten Besuch angefertigte Sonderausgabe des GolfLand Magazins mit dem Titel "Golf-Regionen in Baden-Württemberg".
Das Thema Biodiverifizierung und die Rolle der Golfanlagen als Naturschützer kam abschließend ebenfalls zur Sprache.

Im Anschluss an den Informationsaustausch in der Maserati-Lounge stattete Guido Wolf zusammen mit BWGV-Präsident Otto Leibfritz allen 24 Mitausstellern am GolfLand Baden-Württemberg Stand einen Besuch ab.

Besuch der Bogey-Golfer

Weiteres Highlight war im Anschluss an den Ministerbesuch der Besuch der "Bogeys" am GolfLand-Stand. Die ehemaligen Sportgrößen engagieren sich im Rahmen von Charityturieren für den guten Zweck. Turnierveranstalter sind unter anderem der ehemalige Toto-/Lotto-Chef Klaus Sattler im GC Marhördt und der ehemalige Kunstradfahrer Harry Bodmer im G&CC Königsfeld.

Team-Award

Am Samstag fand der schon traditionelle "Team-Award" statt, bei dem sich Mannschaften aus den BWGV-Mitgliederclubs im Rahmen eines sportlichen Wettbewerbs beim "Messe-Triathlon" messen mussten.
Drei Stationen waren zu absolvieren: "Putten" am Schwarzwald Tourismus Stand, "Nearest to the pin" am SNAG Inflatable und das "Chippen" in zwei Netze auf der Driving-Range. Gewinner war, wer an den drei Stationen die meisten Punkte sammelte.

Der Hauptpreis wurde auch 2019 wieder vom Romantikhotel "Der Wiesenhof" aus Pertisau am Achensee in Österreich gestiftet. Unser großer Dank gilt Manfred Furtner, dem Präsidenten des Golf in Austria e.V., der diesen Highlight-Preis im Auftrag des Wiesenhof-Hoteleigners Jahr für Jahr für ein Team aus Baden-Württemberg zur Verfügung stellt. Den viertägigen Aufenthalt für sechs Personen gewann in diesem Jahr das AK 30-Damenteam des G&LC Schloss Liebenstein mit 290 Punkten. Knapp geschlagen geben mussten sich die AK30 Herren aus dem GC Marhördt mit 280 Punkten.

Messe-Triathlon sponsered by Hymer Niederlassung Stuttgart in Sindelfingen und Allianz

Über alle vier Messetage hinweg konnten die Besucher am Golf-Triathlon teilnehmen. Ebenso wie die Teams am Samstag galt es die drei Stationen "Putten", Nearest to the Pin" und "Chippen" zu absolvieren und möglichst viele Punkte zu sammeln. Als Tagespreise gab es für die besten Punktesammler Greenfeegutscheine der Mitgliederclubs zu gewinnen. Alle Gewinner werden von der Projektverantwortlichen für den Messeauftritt des BWGV, Andrea Grabherr, bis spätestens Ende des Monats über ihren Preis informiert.

Die beiden ausgelobten Hauptpreise konnten jedoch alle Teilnehmer am Wettbewerb unabhängig von ihrer Punktzahl gewinnen. Der 1. Preis, eine einwöchige Reise in einem Carado-Wohnmobil wurde wie schon 2018 von der Hymer-Niederlassung Stuttgart in Sindelfingen gesponsert. Geschäftsführer Joachim Krämer war zur Ziehung des Gewinners anwesend und Paralympics-Olympiasieger Niko Kappel fungierte auf der Bühne der Golfakademie als "Glücksbringer". Als Gewinnerin zog er Frau Martine Schaegis vom Alsace Golf Links Golfclub, die ihr Glück kaum fassen konnte. Da sie als Mitarbeiterin eines Ausstellerstandes in der Halle anwesend war, konnte ihr Joachim Krämer diesen phantastischen Preis persönlich übergeben.

Den 2. Hauptpreis sponserte die Allianz. Moritz Ehrismann vom GC Bad Liebenzell gewann die beiden Tickets für das Spiel des VfB Stuttgart gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Und wie es der Zufall so will, hat der junge Mann just an diesem Bundesligaspieltag Geburtstag und kann sich schon jetzt auf einen ganz besonderen und sicherlich spannenden und unterhaltsamen Geburtstags-Nachmittag im Daimlerstadion freuen.  

Club-Award

Die Gesamteinnahmen aus dem Messe-Triathlon wurden zu gleichen Teilen an drei ausstellende Mitgliederclubs des GolfLand Baden-Württemberg Standes verlost. Auch hier war Niko Kappel wieder der Glücksbringer. Gezogen wurden von ihm der Golfer's Club Bad Überkingen, der GC Domäne Niederreutin sowie der GC Reutlingen-Sonnenbühl. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb die Jugendarbeit in den BWGV-Mitgliederclubs unterstützen werden.

Herzliche Begrüßung zwischen BWGV-Vizepräsident Jochen Ammer (re) und Justizminister Guido Wolf im Beisein von BWGV-Präsident Otto Leibfritz und Owingens Präsident Jean-Claude Parent (li).
Justizminister Guido Wolf zusammen mit BWGV-Präsident Otto Leibfritz am Stand des GC Schloss Kressbach.
Abschließend stattete Minister Wolf dem Stand der Allianz, die einer der Exklusivpartner des BWGV ist und durch Ilka Stepan vertreten wurde, einen Besuch ab.
Beim BWGV/DGV-Round-Table stand das DGV-Präsidium mit DGV-Präsident Claus M. Kobold (Podium, 3.v.li.) sowie BWGV-Präsident/DGV-Vizepräsident Otto Leibfritz (Podium, 3. v.re.) den zahlreichen Teilnehmern Rede und Antwort
Klaus Sattler (re.) organisierte den Besuch der "Bogeys" auf dem GolfLand-Stand. Unter anderem waren Harry Bodmer, Karl Allgöwer und Hermann Ohlicher (v.li.) zu Besuch, die sich regelmäßig im Rahmen von Charityturnieren für soziale Zwecke engagieren.
BWGV-Präsident Otto Leibfritz (2.v.li.) zusammen mit Paralympics-Olympiasieger Niko Kappel (3.v.li.), dem Vertreter der Allianz Michael Sehringer (3.v.re.) und Joachim Krämer (2.v.re.) von der Hymer Niederlassung Stuttgart nach der Verlosung der beiden Hauptpreise des Messe-Golf-Triathlons.
"Glücksbringer" Niko Kappel (re) zog beim "Club-Award" den GC Domäne Niederreutin, den Golfer's Club Bad Überkingen sowie den GC Reutlingen-Sonnenbühl als Gewinner aus der Lostrommel.
Joachim Krämer von der Hymer Niederlassung Stuttgart überreichte den Hauptpreis des Golf-Triathlon-Wettbewerbes an eine überglückliche Martine Schaegis.
Mit der Gewinnerin des Hauptpreises Martine Schaegis (3.v.re.) freuten sich ihre Mitstreiter am Schwarzwald-Tourimus- bzw. Golfs-in-Alsace-Stand Veronika Hahn (li.), Saskia Klima (2.v.li.), Jürgen Walther (2.v.re.) und David Abercrombie (re.)
Auch beim Kids Day am Sonntag gab es Preise zu gewinnen. Im Bild die erfolgreichen Teilnehmer, die von Paralympics Olympiasieger Niko Kappel zu ihrem Erfolg beglückwünscht wurden.
zurück