Die nächsten Saisonhöhepunkte stehen bevor: Finals im Jugendmannschaftspokal

Die beiden Finals des JMP sind als Zählspiel nach Stableford sowohl mit einer Team- als auch mit einer Einzelwertung ausgeschrieben. Die Teamwertung erfolgt ausschließlich im Netto, die Einzelwertung sieht Brutto- und Nettopreise vor.  

Finale Jugendmannschaftspokal (JMP) 18-Loch Wettbewerb
Der Titelverteidiger im 18-Loch Wettbewerb des JMP ist der GC Domäne-Niederreutin, der sich in der Gruppe 8 gegen die Clubs aus Hechingen-Hohenzollern, Königsfeld, Reutlingen-Sonnenbühl und Schönbuch durchsetzen konnte. Seit die Teamwertung im Netto erfolgt, ist es allerdings noch keinem Club gelungen, seinen Titel im Folgejahr erfolgreich zu verteidigen. Die Bondorfer haben nach 2013 (Titelgewinn 2012) erneut die Gelegenheit dieses "Gesetz der Serie" zu durchbrechen.

Sicherlich wird aber in diesem Jahr auch das Team des Gastgebers eine gewichtige Rolle bei der Titelvergabe mitspielen. Denn nach der Qualifikation in der Gruppe 12 gegen Tuniberg, Baden-Baden und die Spielgemeinschaft Baden-Hills/Hofgut Scheibenhardt hat man beim Finale Heimrecht und kennt die Tücken des schwierigen Platzes natürlich am allerbesten. 

Die Proberunden im Europapark GC Breisgau finden am Freitag, den 23.09. statt. Das Finale am Samstag, den 24.09. startet um 09.10 Uhr mit den Spielern, die sich über die Einzelrangliste qualifiziert haben. Ab 09:30 Uhr starten dann jeweils sechs Spieler der insgesamt 13 Teams, die sich für das Finale 2016 qualifiziert haben. Die Abendveranstaltung mit der Siegerehrung findet wieder traditionell im „Silver Lake Saloon“ des Europaparks statt. Am Sonntag sind die Teilnehmer und ihre Betreuer dann Gäste des Europaparks und besuchen die Parkattraktionen.

Die weiteren Konkurrenten des GC Domäne Niederreutin und des EP GC Breisgau um den diesjährigen Meistertitel sind:
GC Bruchsal
Fürstlicher GC Oberschwaben Bad Waldsee
GC Heilbronn-Hohenlohe
GC Hetzenhof
GC Johannesthal
GC Konstanz
GC Mannheim-Viernheim
GC Neckartal
Golffreunde Öschberghof
GC Pforzheim
GC Ulm

Vorläufige Startliste 18-Loch Finale

Finale 9-Loch Wettbewerb

Die "Kleinen" treffen sich ebenfalls am Samstag, den 24.09. zu ihrem Finale im 9-Loch Wettbewerb. Erneut wird im GC Schlossgut Neumagenheim gespielt, bestens geeignet mit seinen eher kürzeren Spielbahnen für die meist jüngeren Kinder und Jugendlichen, die am Start sein werden. Wobei kürzer nicht gleichbedeutend mit „einfacher oder leichter“ ist, wie die Ergebnisse in der Vergangenheit gezeigt haben.

Auch für dieses Finale konnte sich der Titelverteidiger, der GC Owingen-Überlingen, wieder qualifizieren. Doch
für den 9-Loch Wettbewerb gilt bisher ebenfalls, dass noch keinem Team eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang. Weitere Parallele zum 18-Loch Finale: der Gastgeber, das Team des GC Schlossgut Neumagenheim, konnte sich in diesem Jahr ebenfalls für das Finale qualifizieren und ist auf Grund des Heimrechts natürlich Mitfavorit.

Gestartet wird ab 08:30 Uhr im 12 Minutentakt. Planmäßig soll der letzte Flight um 12:42 Uhr abschlagen.
Die Siegerehrung wird gegen 16.30 Uhr im Golfclub stattfinden. Am Sonntag steht dann als weiterer Höhepunkt für die Teilnehmer und ihre Betreuer der Besuch des Erlebnisparks Tripsdrill auf dem Programm.

Die weiteren Mannschaften, die sich für das Finale qualifiziert haben, sind:
GC Domäne Niederreutin
Fürstlicher GC Oberschwaben Bad Waldsee
GC Heddesheim
GC Hetzenhof
GC Hohenstaufen
GC Johannesthal
GC Mannheim-Viernheim
GC Neckartal
GC Schwäbisch Hall
Spielgemeinschaft Hofgut Scheibenhardt/Baden-Hills
GC Ulm
GC Wiesloch

Wir wünschen den Finals einen sportlich fairen Verlauf und natürlich gute äußere Bedingungen wie bspw.  strahlenden Sonnenschein!

Startliste 9-Loch Finale update 23.09.2016 um 19.00 Uhr

Titelverteidiger im 18-Loch Wettbewerb: GC Domäne-Niederreutin
Der "Silver Lake Saloon" im Europapark bietet den perfekten Rahmen für die Abendveranstaltung beim 18-Loch Finale
"Gaudi, Stimmung, Spaß und Spiel..." und zuvor der sportliche Wettbewerb
Ganz wichtige "Zutat" zum Gelingen des 9-Loch Wettbewerbs: die Flightbegleiter, die mit Rat und Tat bei Regelfragen auf der Runde zur Seite stehen
Gewannen 2015 das 9-Loch Finale: das Team des GC Owingen-Überlingen
zurück