Die Teilnehmer an den Meisterschafts- und Aufstiegsspielen der BWGV-Ligen stehen fest

Am Wochenende 10./11. September 2016 fand der letzte Spieltag in den BWGV Ligen AK 35/50 Damen und AK35/50 der Herren statt.

AK 35 Damen

Die 1. Liga Gruppe A war zu Gast im Baden-Hills G&CC. Hier konnte der GC St. Leon-Rot mit einem Tagessieg seinen ersten Platz festigen und der GC Tuniberg seinen zweiten trotz des vierten Platzes in der Tageswertung. Die Gastgeberinnen konnten in der Tageswertung zwar noch den geteilten ersten Platz erreichen, müssen jedoch als gesamt Fünftplatzierte in die 2. Liga absteigen.

Die 1. Liga Gruppe B traf sich im Stuttgarter GC Solitude. Die Gastgeberinnen lagen vor dem letzten Spieltag knapp hinter dem GC Rheinblick auf Platz 2, konnten aber dank eines grandiosen Heimspieltages 38 Schläge gutmachen, damit souverän den ersten Platz in der Gruppe erringen und den GC Rheinblick noch auf den 2. Platz verdrängen. Absteiger in dieser Gruppe ist der GC Pforzheim.

Die Meisterschaftsspiele im Baden G&CC bestreiten im Lochwettspielmodus:
GC St. Leon-Rot vs. GC Rheinblick
GC Tuniberg vs. Stuttgarter GC Solitude  

Das Aufstiegsspiel von der 2. in die 1. Liga bestreiten im Stuttgarter GC Solitude:
GC Schönbuch
GC Schwäbisch Hall
GC Owingen-Überlingen
GC Heidelberg-Lobenfeld

AK 35 Herren
In der 1. Liga Gruppe A wurde im Stuttgarter GC Solitude gespielt. Hier konnten die Gastgeber sowohl den Tagessieg als auch den Gruppensieg vor dem G&LC Öschberghof erreichen. Den letzten Platz in dieser Gruppe belegt das Drei Thermen Golfresort. Eigentlich würde in dieser Gruppe noch ein Nachholspieltag anstehen, aber die beteiligten Mannschaften haben sich darauf geeinigt, diesen ausfallen zu lassen. Somit ist das Endergebnis bereits amtlich.

Die 1. Liga Gruppe B traf sich im GC Heddesheim Gut Neuzenhof. Hier revanchierte sich der GC St. Leon-Rot mit -2,5 gegen CR und dem Tagessieg beim Gastgeber dafür, dass dieser am Spieltag zuvor die perfekte Saison "der Roten" mit ihrem Tagessieg verhindert hatten. Folglich belegt der GC St. Leon-Rot souverän den 1. Platz in dieser Gruppe vor dem GC Heddesheim. Absteiger ist der GC Kirchheim-Wendlingen.

Die Meisterschaftsspiele im Baden G&CC bestreiten:
GC St. Leon-Rot vs. G&LC Öschberghof
GC Heddesheim Gut Neuzenhof vs. Stuttgarter GC Solitude

AK 35 2. Liga Gruppe D (herzlichen Dank an den GC Domäne Niederreutin für den überlieferten Bericht dieses spannenden Saisonfinales!)

Mit drei 3 Schlägen Rückstand reiste das Team des GC Domäne Niederreutin zur bestmöglichen Vorbereitung bereits am Freitag nach Freiburg, um den letzten Spieltag in der Gruppe D der 2. Liga zu bestreiten. Direkter Kontrahent um den Gruppensieg war der GC Owingen-Überlingen. Traumhaftes Wetter, ein schwieriger Platz und hochmotivierte Spieler waren die perfekten Rahmenbedingungen für das Saisonfinale. Jeweils nach der Ankunft einer Spielpaarung am Clubhaus wurden sofort die Ergebnisse eingesammelt und Bilanz gezogen. Es zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Hauptkontrahenten ab. Und erst mit dem Eintreffen der beiden letzten Spieler war es dann Gewissheit, dass der GC Domäne Niederreutin nach fünf Spieltagen mit nur zwei Schlägen Vorsprung den Gruppensieg erreicht hatte. Die Ergebnisse zwischen 11 und 13 über Par für alle Spieler aus Niederreutin zeigen die geschlossene und homogene Leistungsdichte der Mannschaft.

Nachfolgend das finale Tableau in dieser Gruppe.
1. GC Domäne Niederreutin 267,5
2. GC Owingen-Überlingen 269,5
3. Fürstlicher GC Oberschwaben  284,5
4. GC Konstanz 318,5
5. GC Freiburg 328,5

Das neue Ziel des Teams aus Niederreutin für das Aufstiegsspiel auf neutralem Platz heißt nun 1. Liga! Und bei diesem Aufstiegsspiel von der 2. in die 1. Liga trifft das Team aus Niederreutin im Stuttgarter GC Solitude auf die ebenfalls ambitionierten Teams vom GC Hohenstaufen, vom G&LC Haghof sowie vom GC Wiesloch Hohenhardter Hof.

AK 50 Damen
Die 1. Liga Gruppe A traf sich im GC Hofgut Scheibenhardt. Hier konnten die Gastgeberinnen den Tagessieg und damit auch den Gruppensieg erreichen, nachdem sie vor dem Spieltag noch hinter dem GC St. Leon-Rot den 2. Platz belegt hatten. Der GC St. Leon-Rot wird Gruppenzweiter. Absteiger ist der GC Bad Rappenau.

Die Gruppe B hat im G&LC Schloss Liebenstein gespielt. Hier konnte der GC Neckartal mit dem Tagessieg noch das Team des Stuttgarter GC Solitude auf den 2. Platz verdrängen. Absteiger ist der GC Bad Mergentheim.

Um die Meisterschaft im GC Urloffen spielen:
GC Hofgut Scheibenhardt
GC St. Leon-Rot
GC Neckartal
Stuttgarter GC Solitude

Das Aufstiegsspiel von der 2. in die 1. Liga im Freiburger GC bestreiten:
GC Domäne Niederreutin
G&LC Haghof
GC Gütermann Gutach
GC Rheintal

AK 50 Herren
Die 1. Liga Gruppe A traf sich ebenfalls im Freiburger GC, wo die Gastgeber trotz ihres Heimvorteil den Abstieg nicht mehr verhindern konnte, da der Rückstand auf den 3. Platz schon zu groß war. Den Tages- und Gruppensieg konnte der GC Bad Liebenzell erringen. Den 2. Platz in der Gruppe belegte der GC Hofgut Scheibenhardt.

Die Gruppe B spielte im GC Domäne Niederreutin. Auch hier mussten die Gastgeber in den sauren Abstiegsapfel beißen. Der Tages- und Gruppensieg ging an den Stuttgarter GC Solitude. Den 2. Platz in der Gruppe belegte der GC Neckartal.

Um die Meisterschaft ebenfalls im GC Urloffen spielen:
GC Bad Liebenzell vs. GC Neckartal
GC Hofgut Scheibenhardt vs. Stuttgarter GC Solitude

Das Aufstiegsspiel von der 2. in die 1. Liga bestreiten im Freiburger GC:
Fürstlicher GC Oberschwaben
GC Bad Rappenau
Drei Thermen Golfresort
GC Rheintal

Am ersten Oktoberwochenende werden zum Abschluss der Saison die Ligafinals sowie die Aufstiegsspiele durchgeführt. Die weiteren Aufstiegsspiele von den 4. in die 3. bzw. von den 3. in die 2. Ligen sowie die qualifizierten Teilnehmer können Sie nachfolgend der Übersicht entnehmen:

Liga-Finals und Aufstiegsspiele 2016

Im GC Freiburg spielte die 2. Liga Gruppe D der AK35 Herren. Dort konnte sich das Team des GC Domäne Niederreutin in einem Herzschlagfinale gegen den GC Owingen-Überlingen durchsetzen und das Aufstiegsspiel erreichen.
Die AK50 Damen des GC St. Leon mussten zwar den Damen des GC Hofgut Scheibenhardt den Gruppensieg überlassen, qualifizierten sich dennoch erneut für das Ligafinale im GC Urloffen
zurück