Moderne Marketing- und Vertriebsstrategien im Golfsport – Highlights aus dem BWGV-Seminar

Am 21. und 22. Oktober 2024 fand im Golfclub Schönbuch ein Seminar zum Thema "Digitales Marketing und Digitaler Vertrieb" statt. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die digitale Kommunikation des Clubs zu optimieren und effektive Strategien zur Stärkung der digitalen Präsenz zu vermitteln. Die 20 Teilnehmer:innen am Montag und 15 Teilnehmenden am Dienstag profitierten nicht nur von den Vorträgen, sondern auch vom intensiven Austausch untereinander.


Montag, 21. Oktober 2024: Fokus auf Content-Erstellung und digitale Strategien
Der erste Tag startete mit einer Einführung durch Manuel Heinzelmann, Geschäftsführer der Stuttgarter Werbeagentur Rocket X. Vormittags lag der Fokus auf den Grundlagen des digitalen Marketings und dem Prozess der Kollaborativen Arbeitsweise, Content Marketing Canvas. Die Teilnehmenden lernten, wie sie realistische und messbare Ziele für ihre Golfanlagen setzen und Content erstellen können, der sowohl Mitglieder bindet als auch potenzielle Neukunden anspricht. Ebenso wurde ein kurzer Elevator Pitch erstellt.

 

Nach der Mittagspause ging es um die effiziente Content- und Redaktionsplanung. Dann startete Luca Regner (KI-Experte der Rocket-X) mit dem Thema Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT zur Optimierung der Content-Erstellung durch.


Dienstag, 22. Oktober 2024: Die Customer Journey und digitale Vertriebsstrategien
Am zweiten Tag übernahm Pascal Braun, CFO von FaceForce aus Saarbrücken, die Rolle des Referenten. Im Mittelpunkt standen die Customer Journey und die effiziente Mitgliedergewinnung durch digitale Automatisierung. Braun führte die Teilnehmenden in die verschiedenen Phasen der Customer Journey ein und zeigte auf, wie Golfclubs ihre Berührungspunkte entlang dieser Reise optimieren können, um Leads in Mitglieder zu verwandeln.


Am Nachmittag wurden Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Golfanlagen vorgestellt, und es wurden Strategien zur Vertriebsoptimierung besprochen.


Fazit: Wertvolle Erkenntnisse und praxisnahe Aufgaben
Die Teilnehmer:innen zeigten sich begeistert von den vermittelten Inhalten und haben einige, praktische "Hausaufgaben" mitgenommen, die sie nun in ihren eigenen Golfclubs umsetzen können. Insbesondere die praxisnahen Tipps, die intensiven Gespräche und der Austausch unter den Teilnehmenden wärhend des Seminars war besonders wertvoll.

 

Fotos: BWGV
zurück