DMM Quali Mädchen
Am Wochenende vom 01. bis zum 02. Juli 23 fand die Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Damen statt.
An Tag eins ging es im Spielmodus Klassischer Vierer über 18-Loch. Am zweiten Tag gab es dann Einzel-Zählspiel über 18-Loch.
Im GC Urloffen spielten die Mädchen in den Altersklassen 14 und 16.
Für die Altersklasse der Mädchen AK 18 ging es auf den Platz des Heitlinger Golf Resort Tiefenbach.
Gewertet wurde die Summe der fünf besten Ergebnisse aus den zwei Vierern und den vier Einzeln einer Mannschaft über CR. Für das Bundesfinale DMM Mädchen der AK 14/16/18 qualifizieren sich die zwei besten Mannschaften jeder einzelnen AK, ausgeschlossen davon sind jedoch Spielgemeinschaften und zweite Mannschaften.
Bei der AK 14 traten 32 Spielerinnen an. Vertreten war der Golfclub St. Leon-Rot gleich mit zwei Mannschaften. Ebenso die Mannschaft aus dem Freiburger GC und dem Stuttgarter GC Solitude Auf den ersten Platz der Mädchen AK 14 schaffte es die 1. Mannschaft des Golfclub St. Leon-Rot mit insgesamt 376 Schlägen.
Am ersten Tag spielten Anna Bonerz und Maxima Purkart, Emma Brand und Yoo Jin Bae jeweils den Vierer. Anna und Maxima spielten eine zwei unter auf dem Par 72 Kurs. Eine ebenso starke Leistung erbrachten Emma und Yoo Jin, die mit zwei Schlägen über Par ins Clubhaus kamen. Am zweiten Tag spielte Anna Bonerz in ihrem Einzel eine 76. Yoo Jin, Emma und Maxima spielten jeweils eine 78.
Den zweiten Platz in der AK 14 belegte die 2. Mannschaft des Golf Club St. Leon-Rot. Die Teams Paulina Weik und Emma Lucy Schulz-Hanßen (4 über Par), Talisia Ruff und Zilling Leonie Yuang (4 über Par) brachten insgesamt 381 Schläge zusammen. Am zweiten Tag schaffte Talisia Ruff eine 2 über. Emma Lucy erspielte mit 77 Schlägen eine 5 über Par. Paulina brachte einen Score von 6 über Par und Yoo na von 13 über Par ins Clubhaus.
Dritter wurden die Mädchen des Stuttgarter GC Solitude mit einer Anzahl von 473 Schlägen. Mit nur 5 Schlägen mehr folgten die Freiburger Spielerinnen (478 Schläge). Sie haben sich somit zusammen mit der ersten Mannschaft des GC St. Leon-Rot für das Bundesfinale der DMM Mädchen AK 14 qualifiziert.
Bei der AK 16 waren es insgesamt 56 Spielerinnen aus den Clubs St. Leon-Rot, Stuttgarter GC Solitude, Freiburger GC, GC Heilbronn-Hohenlohe, GC Rheintal, und dem Land und Golf Club Öschberghof. Auch in dieser Altersklasse stellte St. Leon-Rot 2 Mannschaften, die beide einen starken Auftritt hinlegten. Die 1. Mannschaft bestand aus Maya Burmann und Laura Zablotskaya, Anastasia Back und Emilia Schneider. Mit insgesamt 365 Schlägen gewannen sie vor der 2. Mannschaft aus St. Leon-Rot, die insgesamt 396 Schlägen einbrachten. Die 2. Mannschaft wurde von Maxima Türmer und Kira Filsinger, Katharina Kolb und Emilia Seydler gebildet. Auf Platz Drei schaffte es die Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude mit 46 Schlägen, die dadurch nun für das Bundesfinale AK 16 qualifiziert ist. Danach folgte der Freiburger GC (424 Schläge), der GC Heilbronn-Hohenlohe (428 Schläge), GC Rheintal (436 Schläge) und der L&GC Öschberghof (440 Schläge).
Auf dem Heitlinger Golf Resort Tiefenbach traten die Mädchen der Altersklasse 18 an. Mit einem Endergebnis von 1 Schlag über Par gewannen auch hier die Mädchen aus dem Golf Club St. Leon-Rot. Zum Sieg für ihren Club verhalfen Uma Bergner und Sophie Bölhoff, Lotte Schuhr und Helena Ludwig. Die Vierer schlossen sie mit einem End Score von 4 Schlägen über Par ab. Umso beachtlicher sind die Ergebnisse des zweiten Tages. Hier brachten Uma und Sophie jeweils eine Runde von 2 unter Par rein, sodass der Gesamtscore des 2. Spieltages eine -3 war.
Auf den zweiten Platz setzte sich der Golfclub Domäne Niederreutin. Die Spielerinnen Jessica Hilbert und Mila Tang, Clara Dürr und Sara Nüßle erreichten in den Vierern ein Gesamtergebnis von +1. Bei den Einzeln am zweiten Tag schafften sie einen Gesamtscore von +3. Dies verhalf ihnen mit einem Ergebnis von insgesamt +4 Schlägen über Par zum zweiten Platz.
Mit insgesamt 20 Schlägen über Par wurden die Mädchen des Stuttgarter GC Solitude Dritter. Bei den Vierern spielten einmal Eva Ringwald und Konstanze Anglett und einmal Axelle Wille und Sara Maciej zusammen. Eva und Konstanze erbrachten ein starkes Ergebnis von -1 ein und Axelle und Sara spielten eine gute +6. Bei den Einzeln am zweiten Tag erspielten die Mädchen dann einen Gesamtscore von +15, sodass sie mit einem End Score von +20 auf Rang drei landeten.
Es waren zwei spannende Golf Tage, an denen sehr gutes Golf gezeigt wurde.
Alle Ergebnisse können Sie hier finden.