Ein neues Kapitel und Anerkennung für Verdienste – Die BWGV Mitgliederversammlung 2024
Am 09. August 2024 fand im Kurhaus in Freudenstadt die Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Golfverbands e.V. (BWGV) statt. Die Veranstaltung begann gegen 13:00 Uhr mit 30 anwesenden Mitgliederclubs und insgesamt 84 Personen.
Der Präsident des Deutschen Golf Verbandes, Claus M. Kobold, richtete das erste Grußwort an die anwesenden Mitgliederclubs. Er sprach über die Olympischen Spiele in Paris und das große Interesse am Golfsport, das dort spürbar war. Baden-Württemberg hob er als beispielhaft für die Werte und Ziele des Golfsports hervor, insbesondere in den Bereichen Gemeinsinn, Solidarität und Innovation. Kobold dankte Otto Leibfritz für dessen herausragende Arbeit, durch die der Baden-Württembergische Golfverband e.V. maßgeblich geprägt wurde.
Im zweiten Grußwort wandte sich LSV-Präsident Jürgen Scholz an die Mitglieder. Er äußerte seine Freude, an der BWGV-Mitgliederversammlung teilzunehmen, und betonte die Bedeutung der letzten Mitgliederversammlung unter der Präsidentschaft von Otto Leibfritz. Scholz überreichte Leibfritz, der seit 2009 Präsident des BWGV war, ein Abschiedsgeschenk und würdigte dessen Verdienste, insbesondere die Fusion der drei Regionalverbände und die Initiierung der Initiative „Lebensraum Golfplatz“.
Im Bericht des Präsidenten hob Otto Leibfritz die Kernpunkte des Jahres 2023 hervor, darunter Themen wie Biodiversität und die CMT Golf- & WellnessReisen. Er dankte allen Sponsoren und schloss mit einem besonderen Dank an seine Weggefährten der letzten 15 Jahre.
Landessportwart Walter Greiner berichtete über die Herausforderungen der Saison 2023, insbesondere die extremen Bedingungen aufgrund der Trockenheit. Der BWGV hatte im Vorfeld Handlungsempfehlungen für die Clubs herausgegeben, um bei extremer Hitze und Trockenheit angemessen zu reagieren.
Landesjugendwart Manfred Kohlhammer präsentierte stolz die Erfolge der Spieler:innen aus Baden-Württemberg, darunter den Aufstieg von Helen Briem (Stuttgarter GC Solitude) ins Profilager. Auch die Teilnahme von vier baden-württembergischen Mannschaften beim Final Four der 1. Bundesliga war ein besonderer Erfolg. Kohlhammer dankte seinem Team und betonte in seinem Abschiedsstatement die Bedeutung der geschaffenen Förderstrukturen im BWGV.
Über die wirtschaftlichen Verhältnisse des BWGV berichtete Schatzmeister Marcus Weller. Er erläuterte, dass sowohl für 2023 als auch für 2024 keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen waren. Die Ausschöpfung und Planung der Sonderetats wurden erfolgreich umgesetzt, was auch durch den Bericht der Rechnungsprüfer bestätigt wurde. Klaus Schelhas trug diesen Bericht vor und konnte keine Beanstandungen feststellen, woraufhin die anwesenden Mitglieder das Präsidium für das Geschäftsjahr 2023 einstimmig entlasteten.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden drei Präsidiums- und Beiratsmitglieder für die Wahlperiode bis 2026 neu gewählt: Michael Marbler als Präsident, Anja Canz als Landesjugendwartin und Klaus J. Kroll als Landessportwart. Im Beirat wurden Christiane Heck für die Region Nordbaden, Steffen Braun für Südbaden und Marc Frederik Elsäßer für Württemberg einstimmig gewählt.
Als Versammlungsleiter verabschiedete Otto Leibfritz persönlich die langjährigen Beiräte Jean-Claude Parent und Jochen Ammer und überreichte ihnen die BWGV-Ehrennadel in Gold. Beide bedankten sich herzlich für die anerkennenden Worte. Auch Manfred Kohlhammer und Walter Greiner wurden für ihre herausragenden Leistungen für den Golfsport in Baden-Württemberg mit der BWGV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die errungenen Erfolge im Jugend- und Sportbereich von Manfred Kohlhammer und Walter Greiner werden noch lange nachhallen und bilden die Basis für zukünftige Entwicklungen.
Der neu gewählte Präsident Michael Marbler begründete den Antrag des Präsidiums auf Ehrenmitgliedschaft für Otto Leibfritz. Leibfritz wurde unter anderem für die Zusammenführung der Regionalverbände, die Initiative „Lebensraum Golfplatz“ und die Etablierung des Golf-Messe-Marktplatzes auf der CMT Golf- & WellnessReisen Messe geehrt. Sichtlich bewegt nahm Otto Leibfritz die Ehrenmitgliedschaft an und wurde von Gisela Gaiser, stellvertretend für alle Mitgliederclubs, mit einer Parkbank für seinen Heimatclub Reutlingen-Sonnenbühl überrascht – das „Otto Leibfritz Bänkle“.
Die Mitgliederversammlung endete mit einem herzlichen Dank an alle Beteiligten und dem Wunsch, die erfolgreiche Arbeit im Sinne des Golfsports in Baden-Württemberg fortzusetzen.