Ein weiterer erfolgreicher JMP-Spieltag
Der Sommer ist nun endlich angekommen und am vergangenen Wochenende waren es perfekte Temperaturen für einen weiteren Spieltag des BWGV-Jugendmannschaftspokals!
Für ihren ersten und zum Teil auch bereits für ihren zweiten JMP-Spieltag kamen die Spielerinnen und Spieler der Clubs aus ganz Baden-Württemberg in ihrer Gruppe zusammen, um den Spieltag zu bestreiten und wichtige Punkte zu sammeln.
Insgesamt gibt es fünft Spieltage des Jugendmannschaftspokals, bei denen die Mannschaften versuchen ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, um dann schließlich in das Finale zu kommen.
Gespielt wird in den Wertungsklassen Brutto und Netto über 18-Loch und zusätzlich Netto über 9-Loch.
Nach dem letzten Spieltag werden die Punkte aller Spieltage zusammengerechnet.
Für das Finale qualifizieren sich die Siegermannschaften der einzelnen Gruppen für das Finale in der jeweiligen Wertungsklasse.
Die Gruppe 1 reiste zum Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof. Hier gewann der GC Mannheim-Viernheim mit 160 Bruttopunkten die Bruttowertung über 18-Loch. In der Nettowertung über 18-Loch war es der GC Heddesheim Gut Neuzenhof, der mit 241 Nettopunkten den Sieg holte. Beim 9-Loch Netto setzte sich die Mannschaft aus Heidelberg-Lobenfeld mit 106 Nettopunkten an die Spitze.
Für Gruppe 2 ging es auf den Platz von St. Leon-Rot. Die Lokalmatadoren zeigten ihre Stärke und gewannen die 18-Loch Bruttowertung (146 Bruttopunkte), die 18-Loch Nettowertung (241 Nettopunkte) und auch die Nettowertung über 9-Loch mit 108 Nettopunkten.
Der Golfclub Bad Rappenau war für seine Gruppe, die Gruppe 3, gastgebender Club für den 2. JMP-Spieltag. Die Bruttowertung und Nettowertung über 18-Loch gewannen hier die Spielerinnen und Spieler aus Heilbronn-Hohenlohe mit 102 Brutto- und 204 Nettopunkten. Mit 118 Nettopunkten gewann der GC Bad Rappenau die 9-Loch Wertung.
Die Spielerinnen und Spieler aus der 4. Gruppe trafen sich im Golfclub Cleebronn. An diesem Spieltag gewann die Kaiserhöhe mit 117 Punkten die Bruttowertung und der GC Cleebronn mit starken 201 Punkten die Nettowertung über 18-Loch. Die 9-Loch Wertung gewann der GC Bad Mergentheim mit 88 Nettopunkten.
Die Gruppe 5 war am Wochenende im Golfclub Kirchheim-Wendlingen zu Gast. In der Mannschaftswertung 18-Loch Brutto gewann der GC Neckartal mit 96 Bruttopunkten. Netto gewann der GC Schloss Monrepos mit 239 Punkten. Die Sieger-Mannschaft über 9-Löcher Netto waren die Kinder aus Kirchheim-Wendlingen (117 Nettopunkte).
Im Karlshäuser Hof Golf Pforzheim spielte die 6. Gruppe den 2. JMP-Spieltag. Mit 167 Bruttopunkten setzte sich der Stuttgarter GC Solitude über 18-Loch in Brutto an Position eins. In der 18-Loch Nettowertung waren es die Bad Liebenzeller, die mit 215 Punkten gewannen. Auch die 9-Loch Mannschaft aus Bad Liebenzell schlug sich tapfer und konnte mit 97 Punkten den 2. Spieltag gewinnen.
In Gruppe 7 wurde im Golf-Club Hohenstaufen gespielt. Hier gewann der GC Hetzenhof in allen Wertungsklassen. Mit 98 Punkten die Bruttowertung und mit 222 Nettopunkten in Netto über 18-Loch. Die Mannschaft über 9-Loch kam mit 132 Nettopunkten ins Clubhaus.
Der GC Domäne Niederreutin war der Austragungsort für die 8. Gruppe. Es konnten sich die Spielerinnen und Spieler aus Königsfeld durchsetzen, sodass sie mit 119 Bruttopunkten und 237 Nettopunkten sowohl die Brutto- als auch die Nettowertung über 18-Loch holten. Die 9-Loch Mannschaft aus Königsfeld nahmen sich ein Beispiel an ihren Teamkolleginnen und -Kollegen und gewannen mit 118 Nettopunkten ebenfalls.
Die 9. Gruppe kam im Öschberghof zusammen. Hier profitierten die Spielerinnen und Spieler von ihrem Heimvorteil und so gewann der Öschberghof mit 133 Bruttopunkten über 18-Loch. Im Netto über 18-Loch waren es jedoch die Königsfelder, die den ersten Platz einnahmen. Mit 118 Nettopunkten und somit 17 Schläge Vorsprung gewann der GC Konstanz die Nettowertung über 9-Loch.
Für die Spielerinnen und Spieler der Gruppe 10 war es der erste JMP-Spieltag. Dieser wurde in Illerrieden auf der Anlage des Golfclub Ulm ausgetragen. Die 18-Loch Bruttowertung gewannen die Lokalmatadoren mit 114 Punkten. Der Sieger in der 18-Loch Nettowertung war mit 208 Punkten der GC Hochstatt. Die 9-Loch Mannschaft des GC Reischenhof konnte sich den Nettosieg holen.
Für die Gruppe 11 ging es am vergangenen Samstag auf den Fürstlichen GC Oberschwaben. Die Bruttowertung über 18-Loch gewannen mit 101 Punkten die Spielerinnen und Spieler aus Oberschwaben. Ebenso dominierten sie mit 219 Punkten die Nettowertung über 18-Loch und mit 127 Punkten die Nettowertung über 9-Loch.
Im Golfclub Johannesthal trafen sich die Mannschaften der 12. Gruppe. In dieser Gruppe gewann in der 18-Loch Bruttowertung der GC Baden-Baden mit insgesamt 75 Punkten den 2. Spieltag und mit 197 Nettopunkten ebenfalls die Nettowertung. Nur in der Nettowertung über 9-Loch musst sich die Mannschaft geschlagen geben, denn hier siegte Johannesthal mit 83 Punkten.
Die Gruppe 13 reiste zum Freiburger Golfclub. Hier gewann die Mannschaft aus dem Freiburger GC mit 130 Bruttopunkten die Bruttowertung über 18-Loch. In der Nettowertung über 18-Loch war es die Spielgemeinschaft Gröbernhof/Gutach, die mit 222 Nettopunkten den Sieg holte. Beim 9-Loch Netto setzte sich die Spielerinnen und Spieler der Spielgemeinschaft Gröbernhof/Birkenhof mit 116 Nettopunkten an die Spitze.
Insgesamt waren es hervorragende Spieltage an denen gutes Golf gespielt wurde, was bestimmt auch unter anderem an solch einem guten Wetter lag.
Für alle Ergebnisse klicken Sie bitte hier.