Einzelmeisterschaft der AK 16 und AK 18 Mädchen im Golf- und Landclub Schloss Liebenstein
Die Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft der Mädchen der Altersklasse 16 und 18 fand in diesem Jahr vom 28. – 30. Juni im Golf- und Landclub Schloss Liebenstein statt.
Gemeldet waren in der jüngeren Altersklasse 27 Teilnehmerinnen und bei den älteren Mädchen 9 Spielerinnen, um über 3 Turnierrunden und 54 Löcher ihre Einzelmeisterinnen zu finden.
Bereits am Donnerstag, dem Proberundentag, konnten sich die Spielleitung unter der Leitung von Denise van Wersch-Haug sowie die Spielerinnen vom hervorragenden Zustand des Platzes überzeugen und der Golf- und Landclub Schloss Liebenstein mit seiner Clubmanagerin Ulrike Steeb präsentierte sich bereits da wie auch über das gesamte Turnier als hervorragender Gastgeber:
täglich bereitgestellte Rundenverpflegung mit Brezeln, Müsliriegeln, Obst und Getränken, Sebastian Steeb, der an allen Tagen als Starter alle Mädchen auf die Runde schickte, der Vorcaddy an der Bahn 2 (rot), der einen möglichst reibungslosen Spielablauf an der schwierigen Bahn sicherstellte oder die professionelle Abwicklung der Ergebniseingaben und -auswertungen im Sekretariat sind da nur einige der Beispiele, die zu einem rundum gelungenen Turnier beitrugen.
Am Freitag startete das Turnier turbulent und das Spielleitungsteam hatte ständig mindestens ein Auge auf dem Wetterradar und dem Blitzmonitor, da in der Ferne doch ab und an Donnern zu hören war. Vielleicht war dies auch der Grund, warum in einem unaufmerksamen Moment ein Spielleiter-Cart durch einen etwas auf Abwegen geratenen Ball so getroffen wurde, dass der Rückspiegel des Carts daraufhin in hunderte kleine Splitter zerbrach und sich der Spiegel über die Spielleiterin verteilte. Doch entgegen dem Aberglauben, brachte uns dieser zerbrochene Spiegel kein Pech, sondern die Gewitter blieben in sicherem Abstand und wir konnten die gesamte erste Runde ohne Unterbrechung zu Ende spielen. Nach Runde 1 führte in der AK 16 Anna Bonerz (Golfclub St. Leon-Rot) mit einer 73 (-1) und in der AK 18 Clara Dürr (Golfclub Domäne Niederreutin) mit 74 Schlägen (Even Par).
Am zweiten Tag des Turniers wurde die Hitzebeständigkeit der Turnierteilnehmerinnen getestet – bei schwülen 33 Grad war eine gute Versorgung mit Flüssigkeit gefragt, um die Konzentration auch auf allen 18 Bahnen hoch halten zu können.
Die beste Runde an diesem Turniertag spielte Yoo Jin Bae aus dem Golfclub St. Leon-Rot mit einer 70 (4 unter Par) sowie Maya Burmann mit einer 71 (-3), ebenfalls aus dem Golfclub St. Leon Rot.
Somit gingen am finalen Turniertag in der AK 18 Maya Burmann sowie in der AK 16 Anna Bonerz als Führende in die letzte Runde.
Am Sonntag erwartete die Spielerinnen dann deutlich kühleres und regnerisches Wetter mit etwas stärkeren Wind-Böen am Nachmittag.
In der Altersklasse 18 machte Maya Burmann durch eine quasi fehlerfreie Finalrunde schnell klar, wer den Titel in 2024 gewinnen würde. Verdient, mit Runden von 75, 71 und 75 und damit 9 Schlägen Vorsprung ist Maya Burmann vom Golfclub St. Leon Rot die Baden-Württembergische Einzelmeisterin in der AK 18 Mädchen. Auf Platz 2 folgt Clara Dürr vom Golfclub Domäne Niederreutin mit 230 Schlägen (74-77-79). Der Bronzerang geht an Sophie Renner vom Stuttgarter Golfclub Solitude mit 232 Schlägen (80-76-76).
In der Alterklasse 16 war es spannend bis zum letzten Loch und eine äußerst knappe Entscheidung:
Bronze erlangte nach einer Aufholjagd Maxima Purkart mit 226 Schlägen (74-76-76), Zweite wurde Anna Bonerz mit 225 Schlägen (73-73-79) und neue Baden-Württembergische Einzelmeisterin in der Alterklasse 16 ist Laetitia Leisinger mit 224 Schlägen und Runden von 75-75-74.
Alle Spielerinnen kommen aus dem Golfclub St. Leon Rot.
Bei anschließenden Siegerehrung überreichte Dominik Müller-Lingelbach, der Landestrainer Mädchen im BWGV, die Pokale und Preise an alle platzierten Spielerinnen. Wir gratulieren ebenfalls herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen, den begleitenden Eltern, Trainern, Zuschauern, dem Spielleitungsteam mit Denise van Wersch-Haug, Ulrike Steeb, Andreas Neuberg und Anja Canz für ein rundum harmonisches und faires Turnier. Ein abschließender Dank gilt dem Golf- und Landclub Schloss Liebenstein für die Bereitstellung der Anlage, den gesamten Support sowie die Gastfreundschaft.