Erfolgreiche Baden-Württemberger bei den Süddeutschen Meisterschaften 2018 AK 10/12

Auf dem Golfplatz des GC Reischenhof fanden vom 29. bis 30. September 2018 die Süddeutschen Meisterschaften AK 10/12 Mädchen und Jungen zwischen dem Bayrischen Golfverband (BGV) und dem Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) statt.

Am ersten Spieltag war der erste Frost auf dem Golfplatz zu sehen. Die Teilnehmer mussten bei winterlichen Temperaturen und eisigem Wind das Turnier spielen. Zum Glück gab es im Pro-Shop schon einige Wintermützen und Handschuhe zu kaufen. Clubmanager Steffen Augustin hatte noch aus privatem Fundus weitere Mützen und Handschuhe für das Turnier an die Kids verliehen. Am Sonntag wurden dafür alle mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein entschädigt.

Für die Süddeutschen Meisterschaften waren je Golfverband (BGV und BWGV) die besten 15 Mädchen und die besten 15 Jungen der Altersklasse 12, sowie die besten 10 Mädchen und die besten 10 Jungen der Altersklasse 10 der jeweiligen Rangliste qualifiziert.

In der AK 10 wurde im Zählspielmodus an zwei Tagen jeweils 9-Loch gespielt. Bei den Spielerinnen und Spielern der AK 12 wurde ebenfalls im Zählspielmodus die Meisterschaft über zweimal 18-Loch ausgetragen. Die Zählspielrunden waren alle vorgabenwirksam und wurden immer von den DGV-Junior-Tees (den grünen Tees) gespielt.

Nachdem alle Spielerinnen und Spieler das Turnier beendet hatten, fand anschließend die Siegehrung statt. Rolf Neuhaus, Präsident des Golfclub Reischenhof, begrüßte alle Anwesenden im Clubhaus und freute sich über so viele junge Talente, die im Reischenhof aufgeteet hatten. Zusammen mit Manfred Kohlhammer (BWGV Landesjugendwart), Reiner Gero Mader (BWGV Spielleiter und Sportwart Region 3) und Steffen Augustin nahm er die Siegerehrung vor.

AK 10 Einzelwertung
In der Einzelwertung der AK 10 Mädchen gingen die ersten zwei Plätze nach Baden-Württemberg. Alle Teilnehmerinnen lagen hier sehr nahe beieinander. Constanze-Louise Keferstein (GC St. Leon-Rot) gewann mit 79 Schlägen (41/38). Sie hatte nur einen Schlag Vorsprung auf ihre Clubkameradin Lea Geiss. Lea Geiss wurde Zweite mit 80 Schlägen (38/42). Auch Sie hatte nur einen Schlag Vorsprung auf den dritten Platz. Dieser ging nach Bayern an Lena Geier (GC Bad Griesbach).
Bei den Jungs ging es nicht ganz so eng zu. Süddeutscher Meister der AK 10 wurde Lias Kuhn vom G&LC Haghof mit 67 Schlägen (35/32). Der zweite Platz ging nach Bayern an Rafael Schwarz vom GC Bad Winsheim (73 Schläge). Dritter in der AK 10 Jungen wurde Samuel Kohn vom Golfclub Domäne Niederreutin mit 76 Schlägen (38/38).

AK 10 Länderwertung
In der Länderwertung der AK 10 Mädchen gewannen die Mädels aus Baden-Württemberg mit 254 Schlägen. Das Team bestand aus Lea Geiss, Constanze-Louise Keferstein und Sophie Alexander (alle vom GC St. Leon-Rot). Zweiter wurden hier die Mädchen aus Bayern mit 266 Schlägen.
Bei den Jungs der Altersklasse 10 war es genau anders herum. Hier gewann das Team aus Bayern mit 229 Schlägen und das Jungenteam aus Baden-Württemberg belegte mit 234 Schlägen den zweiten Platz. Zum Jungs Team aus Baden-Württemberg gehörten Lias Kuhn (G&LC Haghof), Samuel Kohn (GC Domäne Niederreutin) und Finn-Niklas Heming (GC St. Leon-Rot).

AK 12 Einzelwertung
Uma Bergner vom Golfclub St. Leon-Rot ist die Süddeutsche Meisterin AK 12 des Jahres 2018. Mit 144 Schlägen (67/77) schob sie sich an die erste Stelle und hatte nur einen Schlag Vorsprung auf Platz 2. Auch Platz 2 und Platz 3 gingen nach Baden-Württemberg: Helena Ludwig erspielte sich mit 145 Schlägen den zweiten Platz und Joy Johnson wird Dritte mit 146 Schlägen (beide ebenfalls GC St. Leon-Rot).
Der Süddeutsche Meister der AK 12 kommt hingegen aus dem Münchner GC und heißt Benedikt Schuster (127 Schläge). Süddeutscher Vize-Meister wurde Marco Stohner (GC St. Leon-Rot) mit 131 Schlägen (65/66). Dritter der Altersklasse 12 wurde Leon Aurel Herb (GC St. Leon-Rot) mit 134 Schlägen (64/70).

AK 12 Länderwertung
In der Altersklasse 12 siegten die Jungs und die Mädchen aus Baden-Württemberg. Die Mädels gewannen mit 222 Schlägen deutlich vor dem Team aus Bayern, welches mit 258 Schlägen den zweiten Platz belegte. Das erfolgreiche Mädchenteam bestand aus Uma Bergner, Joy Johnson  und Lilian Joy Bühle (alle GC St. Leon-Rot).
Das Jungenteam aus Baden-Württemberg gewann mit 202 Schlägen und sicherte sich somit Platz 1 vor den bayrischen Jungs, die mit 213 Schlägen den zweiten Platz erreichten. Folgende drei Spieler gehörten zum Team aus Baden-Württemberg: Marco Stohner (GC St. Leon-Rot), Leopold Griesheimer (GC St. Leon-Rot) und Maximilian Auge (Fürstlicher GC Oberschwaben).

Der BWGV bedankt sich recht herzlich beim Golfclub Reischenhof für eine perfekte Organisation des Turniers durch Clubmanager Steffen Augustin und sein Team, sowie beim Greenkeeper-Team für den hervorragendem Zustand des Golfplatzes und die schnellen Grüns. Ein weiterer Dank geht an das Team der Gastro, das alle Teilnehmer und Flightbegleiter kulinarisch verwöhnt hat.
Ein besonderer Dank geht an die Firma Settele, die allen teilnehmenden Kids an der Süddeutschen Meisterschaft als Startgeschenk eine kleine Kühltasche mit schwäbischen Spezialitäten überreicht hat.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.

Alle Sieger der Süddeutschen Meisterschaft 2018 mit (hintere Reihe v.l.n.r.) Dominik Müller-Lingelbach, Bernward Kirstein, Manfred Kohlhammer, Rolf Neuhaus (Präsident GC Reischenhof) und Reiner Gero Mader (Alle Fotos: BWGV / Dominik Müller-Lingelbach)
Die Siegerinnen und Sieger der AK 10: Lea Geiss, Constanze-Louise Keferstein, Samuel Kohn, Lias Kuhn und Rafael Schwarz
Die Siegerinnen und Sieger der AK 12: Uma Bergner, Joy Johnson, Helena Ludwig, Leon Aurel Herb, Marco Stohner und Benedikt Schuster
Alle Preise für die Süddeutschen Meisterschaften AK 10/12 2018
Die teilnehmenden Kids bekamen alle ein Startgeschenk, was aus schwäbischen Leckererein der Firma Settele bestand.
zurück