Erneut holen sich die BWGV Jungs und Mädels Gold
In diesem Jahr eröffnete der Perspektiv Team Vergleich wieder die Turniersaison der jugendlichen Kaderspieler und Kaderspielerinnen.
Der Team Vergleich fand in Hessen, im Golf-Club Gernsheim Hof Gräbenbruch e.V. am 13. & 14. April 2022 statt und wurde vom Hessischen Landesgolfverband ausgetragen. Angetreten sind die AK 14 Mannschaften des Golfverbandes Rheinland-Pfalz / Saarland, Hessen und Baden-Württemberg. Die Idee für diese Art von Ländervergleich im Matchplayformat wurde durch den BWGV ins Leben gerufen.
Das Turnier fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Im Spielformat sportlich gehalten durch Matchplay sowie kurz und knackig durch die 9-Löcher Shorttrack Matches, bietet dieses Turnier einen sehr guten Rahmen zum Saisonauftakt. Einzig die Einzelmatches am zweiten Turniertag wurden über 18-Löcher ausgetragen.
Die Mannschaften bestanden aus jeweils sechs Spielerinnen und Spielern, es gab keine Ersatzspieler.
Folgendes Spielformat stand für die Spieler und Spielerinnen am Programm:
Mittwoch, 13. April:
Vormittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)
Nachmittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)
Donnerstag, 14. April:
Vormittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)
Nachmittag Matches: jeweils 6 Einzel
Alle unserer Spielerinnen und Spieler sind aktuelle Landes- bzw. Entwicklungskaderspieler und -spielerinnen, viele traten erstmals für ein Mannschaftsevent in die BWGV Farben an.
Das BWGV Team bestand aus:
- Jingchen Feng – GC St. Leon-Rot
- Moritz Frick – L&GC Öschberghof
- Lias Kuhn – GC St. Leon-Rot
- David Süntzenich – GC Schönbuch
- Luca Herb – GC St. Leon-Rot
- Lauri Diener – GC Bad Überkingen
- Lea Geiss – GC St. Leon-Rot
- Sofia Maier-Borst – GC St. Leon-Rot
- Emilia Schneider – GC St. Leon-Rot
- Emma Brand – GC St. Leon-Rot
- Sara Nüßle – GC Domäne Niederreutin
- Laetitia Leisinger – Freiburger GC
Am ersten Spieltag hätten sich die BWGV Mädels acht mögliche Punkte holen können, sechs konnte sich das BWGV Mädels Team erspielen. Der Zwischenstand nach Tag 1 sah wie folgt aus:
Baden-Württemberg: 6 Punkte
Hessen: 6 Punkte
Rheinland-Pfalz/Saarland: 0 Punkte
Auch bei den Jungs wären 8 Punkte für den BWGV zu holen gewesen, geworden sind es dann 5,5 Punkte. Hier sah der Zwischenstand nach dem ersten Tag folgendermaßen aus:
Baden-Württemberg: 5,5 Punkte
Hessen:4 Punkte
Rheinland-Pfalz / Saarland: 2,5 Punkte
Beide BWGV Teams konnten somit mit einem deutlichen Vorsprung in den zweiten Turniertag starten.
Am Finaltag konnten alle Mädels!!! ihre Matches gewinnen und gewannen den AK 14 Team Vergleich somit mit 16 Punkten. Der zweite Platz ging an den Hessischen Golfverband mit 8 Punkten und Dritter wurde das Team vom Golfverband Rheinland-Pfalz / Saarland mit 3 Punkten.
Bei den Jungs ging es am Finaltag schon etwas enger zu. Von 10 zu erspielenden Punkten konnten sich die Jungs vom BWGV 5,5 Punkte sichern. Das reichte zum Sieg!
Mit 11 Punkten und 1,5 Punkten Vorsprung auf den Hessischen Golfverband sicherte sich auch das Jungen Team den ersten Platz. Rheinland-Pfalz / Saarland landete auch hier mit 6,5 Punkten auf Platz 3.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels und Jungs für diese famose Leistung!
Ein großer Dank geht an den Golf-Club Gernsheim Hof Gräbenbruch e.V. für die großartige Gastfreundschaft sowie an den Hessischen Golfverband für die Organisation vor Ort.
Der abschließende Dank gilt Benno Kirstein (Landestrainer der Jungen), Dominik Müller-Lingelbach (Landestrainer der Mädchen) und Nina Mühl (BWGV Leistungssportkoordinatorin), die die Jungs und Mädels des Baden-Württembergischen Golfverbandes gemeinsam vor Ort hervorragend betreut und gecoacht haben!
Ergebnisse Mädchen
Ergebnisse Jungen