Erneut Spitzenwetter und auch die Ergebnisse waren beim 4. Spieltag des JMP wieder top
Am vergangenen Wochenende den 30. Juni und 1. Juli fand der 4. Spieltag des Jugendmannschaftspokals statt. Auf 14 Plätzen in Baden-Württemberg trugen die Kinder und Jugendlichen ihre Wettspiele aus.
Bei traumhaftem Wetter wurden auch wieder genau solche Ergebnisse gespielt. Das beste Ergebnis in der 18-Loch-Bruttowertung gelang erneut der Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude in der Gruppe 7 mit fantastischen 195 Punkten. Mit nur drei Punkten weniger erreichte der Freiburger GC in der Gruppe 14 das zweitbeste Teamergebnis. Die Drittbesten waren an diesem Wochenende die Mannheim-Viernheimer in der Gruppe 1 mit einem Ergebnis von 172 Punkten.
In der Nettowertung liegen die besten Ergebnisse ganz dicht beieinander. Die meisten Nettopunkte über die vollen 18-Löcher wurden vom GC Pforzheim in der Gruppe 7 gespielt. Die Mannschaft erreichte ein Ergebnis von 249 Punkten. Das nächstbeste Ergebnis in dieser Wertungsklasse stammt vom Freiburger GC in der Gruppe 14 mit gerade einmal 5 Punkten weniger. Es folgt das Ergebnis des GC Baden Baden mit 242 Punkten.
Das beste Einzelergebnis über 18-Löcher Netto spielte Yannick Naef vom Fürstlichen GC Oberschwaben mit sage und schreibe 48 Punkten!
Mit 133 Nettopunkten spielte der Fürstliche GC Oberschwaben aus der Gruppe 12 das beste Ergebnis über 9-Löcher. Es folgt aus der Gruppe 3 der GC Heilbronn-Hohenlohe mit 128 Punkten und dahinter das Team des GC Schlossgut Neumagenheim (Cleebronn) mit 125 Punkten.
Das beste 9-Loch-Einzelergebnis über alle Gruppen hinweg wurde dieses Mal von Julius Esslinger vom GC Hohenstaufen mit 47 Nettopunkten (29 auf 9) gespielt. Er konnte in der Einzelrangliste damit einen riesigen Satz nach vorne auf Platz 62 machen.
Nach den bisher gespielten Runden sind in der Brutto-Mannschaftswertung bereits viele Vorentscheidungen in den einzelnen Gruppen gefallen. Ganz spannend geht es jedoch noch in der Gruppe 2 zu. Der GC Rheintal, der am letzten Spieltag zu Hause antreten kann, liegt nur drei Punkte vor dem GC Bruchsal. Hier wird es beim "Showdown" am 22. Juli auf jeden Schlag der einzelnen Spieler ankommen!
Über 18-Loch Netto werden hingegen viele Entscheidungen über den Gruppensieg erst am letzten Spieltag fallen. Beispielweise muss der GC Schwäbisch Hall bei seinem Heimspiel in der Gruppe 6 "nur" zwei Pünktchen auf den GC Heilbronn-Hohenlohe aufholen. Das wird ein ganz spannender Kampf um die Finalteilnahme werden.
Auch in der Nettowertung über 9 Löcher sind noch einige Entscheidungen offen. So kämpfen bspw. in der Gruppe 14 drei von vier Teams um den Gruppensieg. Der Golfclub Freiburg, der am 22.07. Heimrecht genießt, liegt nur fünf Punkte hinter dem derzeit führenden Golfclub Gütermann-Gutach (413 Punkte). Und auch das Team des GC Urloffen liegt nur 12 Punkte hinter dem derzeitigen Spitzenreiter und hat noch gute Aussichten auf eine Finalteilnahme.
Die diesjährigen Nettofinals finden am Samstag, den 22. September wieder in den Golfclubs Schlossgut Neumagenheim (9-Loch Netto) sowie Breisgau (18-Loch Netto) statt. Das Bruttofinale steigt eine Woche darauf am 29.09. im GC Marhördt.
Hier finden Sie die vollständigen Ergebnisse vom 4. Spieltag des JMP.
Hier finden Sie die Einzelranglisten nach dem 4. Wettspieltag der 9- und 18-Loch-Wertungen.