Europameisterschaften für Tourspieler in Deutschland
Wiesbaden, 13. November 2019. Die europäische Tour-Elite der Damen und der Herren wird 2022 in München um den Sieg bei der Europameisterschaft kämpfen. Das Turnier wird im Rahmen der European Championships, die vom 11. bis 21. August 2022 stattfinden werden, durchgeführt. Neben Golf stehen fünf weitere Sportarten fest, bei denen ebenfalls europäische Meistertitel vergeben werden: Turnen, Rudern, Leichtathletik, Radsport und Triathlon.
Der Deutsche Golf Verband (DGV) freut sich, dass München den Zuschlag für diese großartige Europameisterschaft erhalten hat. „Für Golfdeutschland ist die Vergabe nach München eine fantastische Sache. Besonders freut mich, dass Golf im Rahmen der gemeinsamen Europameisterschaften der verschiedenen Sportarten auch seinen Platz im frei empfangbaren Fernsehen finden wird. So wird ein Tour-Event der European Tour und der Ladies European Tour für die breite Öffentlichkeit zu sehen sein“, sagt Claus M. Kobold, Präsident des DGV.
Marcus Neumann, Vorstand Sport des DGV, betont, dass erstmals auch bei den European Championships erstmals auch um Weltranglistenpunkte gespielt wird. „Das wertet das Turnier extrem auf und wird dafür sorgen, dass wirklich Europas Golfelite an den Abschlag gehen wird“, sagt der ehemalige Damen-Bundestrainer.
„Die European Championships in München sind ein Geschenk für den Sport und natürlich im Besonderen für den Golfsport. Wir werden mit 18 satten Grüns unter blau-weißem Himmel zwischen den Frauentürmen und den Alpen ein großartiger Gastgeber sein und die Chance nutzen, für den Golfsport zu werben“, sagt Arno Malte Uhlig, Präsident des Bayerischen Golfverbandes.
Die European Golf Championships finden zeitgleich mit den europäischen Wettkämpfen im Turnen, Rudern, Radfahren, Triathlon und in der Leichtathletik statt. Eine weitere Sportart könnte noch dazu kommen. Dieser europäische Sporthöhepunkt wird nach 2018 in Glasgow und Berlin zum zweiten Mal 2 durchgeführt. Durch das Zusammenlegen der bis zu sieben verschiedenen Europameisterschaften erhoffen sich die Sportverbände eine stärkere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.