Fortsetzung der "Jugend trainiert für Olympia" Qualifikationswettspiele für das Landesfinale im GC Hetzenhof

Am Mittwoch, den 02. Mai hatte für die Teams des Regierungsbezirks Karlsruhe im Golfclub Hofgut Scheibenhardt der erste Wettspieltermin von "Jugend trainiert für Olympia" 2018 im Golf stattgefunden. Am Start waren 13 Teams der so genannten Wettkampfklasse III (WK III), die den Jahrgängen 2003 und jünger angehören und über 9 Löcher spielten.
Klarer Bruttoteamsiger wurde das Team I des Privatgymnasiums St. Leon-Rot mit Michelle Voise, Hugo Griesheimer, Finn Kölle und Sivan Novotny, die 45 Punkte erspielten. Punktgleich endete die Nettowertung. Sieger nach Stechen wurde hier das Gymnasium Englisches Institut I aus Heidelberg mit Anabelle Stein, Colin Yates, Colin Keyong Ren und Louis Alles. Diese beiden Teams qualifizierten sich damit direkt für das baden-württembergische Landesfinale, welches am 13. Juni im GC Hetzenhof stattfinden wird. 

Am Mittwoch, den 16. Mai fanden die noch ausstehenden Qualifikationswettspiele statt. Die WK II (Jahrgang 2001 bis 2003) des Regierungsbezirks Karlsruhe suchte ihre Finalteilnehmer über 18 Löcher im GC Bruchsal. 10 Teams mit über 40 Teilnehmern waren am Start. Das beste Bruttoteam kam erneut vom Privatgymnasium St. Leon-Rot. In der Besetzung Lene Sperling, Noah-Elia Auner,  Neal Giebfried, Sivan Novotny und Luca Maroto-Lopez wurde ein klarer Sieg mit 135 Bruttopunkten erspielt. Auch Platz zwei ging ans Privatgymnasium. Lara Bellemann, Romeo Schmuck, Hugo Griesheimer, Carlo Koppanyi und Sabrina Voise kamen zusammen auf 124 Punkte.

Die Teams des Regierungsbezirks Stuttgart trafen im GC Schwäbisch Hall aufeinander. Es waren ausschließlich Teams der WKIII, also des jüngeren Jahrgangs, über 9 Löcher am Start. Brutto- und zugleich Nettosieger wurde das Max-Planck Gymnasium Heidenheim. In der Besetzung Hannes und Anni Eberhardt, Ben Gerlach und Simon Müller wurden 25 Brutto- und 58 Nettopunkte erspielt. Auf Platz zwei landete jeweils das Gymnasium Friedrich II. Lorch mit 19 Brutto- und 54 Nettopunkten. In Schwäbisch Hall waren insgesamt 5 Schulen und 20 Kinder am Start. 

Im Regierungsbezirk Tübingen war leider nur ein einziges Team am Start und dies in der WK II über 18 Löcher. Noah Schick, Felix Deusch, Lorena Schick, Christoph Domsch und Marc Stumpp vom Johann-Vanotti-Gymnasium in Ehingen spielten als Team im Fürstlichen GC Oberschwaben Bad Waldsee im Brutto insgesamt 31 und im Netto 147 Punkte und sind ebenfalls beim Landesfinale im Hetzenhof dabei.

Im Regierungsbezirk Freiburg wurde keine Qualifikationsrunde gespielt. Auch hier hatte mit der Zinsendorfschule Königsfeld nur eine einzige Mannschaft gemeldet, die sich damit direkt für das Landesfinale qualifiziert hat.

Nachfolgend die Gesamtergebnislisten:

1. WK II Bruchsal Teamwertung (RP Karlsruhe)

2. WK III Hofgut Scheibenhardt Teamwertung (RP Karlsruhe)
3. WK III Schwäbisch Hall Teamwertung (RP Stuttgart)
4. WK II Bad Waldsee Teamwertung (RP Tübingen)

Das größte Teilnehmerfeld war im GC Bruchsal in der WK II mit 10 Teams und über 40 Teilnehmern am Start
Die fünf Teams der WK III im GC Schwäbisch Hall
zurück