Gesucht und gefunden - Ranglistensieger der AK 10 / 12
Am 13. Juli 2014 fand im GC Hetzenhof in Lorch das finale Ranglistenturnier der AK 10 und 12 der Mädchen und Jungen powered by ORGAHEAD Golfsports / U.S. Kids Golf im GC Hetzenhof gekürt statt. Alle Spielerinnen und Spieler sammelten bereits in zwei vorherigen Ranglistenturnieren fleißig Punkte und spielten nun die Ranglistensieger aus. Nach mehr Anmeldungen als vorhandenen Plätzen musste ein Cut nach Handicap über die Teilnahme entscheiden. Die Siegerinnen und Sieger der Rangliste kommen drei Mal aus St. Leon-Rot und ein Mal aus Stuttgart.
Zu Verfügung standen insgesamt 112 Plätze bei ca. 150 Anmeldungen. Es wurden daher alle Möglichkeiten ausgelotst, um doch alle Spielerinnen und Spieler antreten zu lassen, jedoch war dies nicht möglich. Dementsprechend musste das bessere Handicap über eine Teilnahme entscheiden. Diese Ausnahmesituation soll im nächsten Jahr durch eine höhere Kapazität an Plätzen kompensiert werden.
In der AK 10 der Mädchen gewann Sofie Sabine Schütz vom Stuttgarter GC Solitude mit 38 Schlägen über 9 Löcher. Zweite wurde Sydney Marie Harz vom Freiburger GC mit 40 Schlägen vor Emily Böhrer vom GC St. Leon-Rot und Maya Obermüller vom GC Heilbronn-Hohenlohe mit jeweils 41 Schlägen. Mit ihrem dritten Platz nach Computerstechen konnte Emily Böhrer ihre Spitzenposition in der Rangliste verteidigen und gewinnt diese mit 970 Punkten. Ihre Clubkameradin Cora Eger schaffte es in Lorch auf den 6. Platz und sicherte sich so mit insgesamt 820 Punkten den 2. Platz in der Rangliste. Dritte in der Rangliste mit 790 Punkten wurde wiederum eine Spielerin des GC St. Leon-Rot: Amelie Gonzalez Podbicanin. Sie belegte in Lorch den geteilten 9. Platz.
In der AK 10 der Jungen gewann Dominik Tilgner vom GC St. Leon-Rot mit 35 Schlägen vor Lawrence Koch vom Baden Hills G&CC und Fabrizio Siegling vom GC St. Leon-Rot, der nach Computerstechen Dritter wurde, mit jeweils 36 Schlägen. Souveräner Sieger der Rangliste wurde Fabrizio Siegling mit insgesamt 1023,3 Punkten. Zweiter wurde der Sieger in Lorch, Dominik Tilgner, mit 793,3 Punkten. Komplettiert wird das Treppchen von Anton Gollenia vom GC St. Leon-Rot mit 695 Punkten. Beim letzten Ranglistenturnier belegte er den geteilten 13. Platz und sicherte sich damit für seinen dritten Platz in der Rangliste wichtige Punkte.
Die Siegerin der AK 12 beim letzten Ranglistenturnier hieß Lily Hürlimann vom GC St. Leon-Rot. Sie gewann mit 67 Schlägen über 18 Löcher vor Maxine Marek vom Stuttgarter GC Solitude mit 71 Schlägen und Chiara Jetter vom G&LC Schloss Liebenstein mit 72 Schlägen. Der zweite Platz an diesem Tag brachte Maxine Marek vom Stuttgarter GC Solitude weitere 340 Ranglistenpunkte ein, sodass sie souverän mit 1110 Punkten die Rangliste mit 250 Punkten Vorsprung gewann. Mit eben diesem Abstand und somit 860 Ranglistenpunkten belegte Emelie Edinger, die Fünfte wurde im GC Hetzenhof, den zweiten Platz in der Rangliste vor Talesia Nägele vom GC Ortenau mit 730 Punkten. Gesondert zu erwähnen bleibt noch, dass Annika Rehm vom G&LC Schloss Liebenstein am 108 Meter langen Loch 6c ein Hole in one erzielte! Sie wurde vom GC Hetzenhof mit einem Sonderpreis geehrt.
Sehr gute Ergebnisse wurden auch in der AK 12 der Jungen erzielt. Jonas-Benedikt Schorratz vom GC Domäne Niederreutin spielte mit seiner 64er Runde Par auf dem für die Jugend „gerateten“ Platz des GC Hetzenhof und gewann somit vor Marc-Oliver Dierenbach vom GC St. Leon-Rot mit einer 65er Runde. Dritter wurde nach Computerstechen Benjamin Arp vom GC Domäne Niederreutin, denn Dominic Koch vom Stuttgarter GC Solitude und Felix Coy vom GC Wiesloch benötigten nur jeweils 66 Schläge für ihre Runde. Marc-Oliver Dierenbach machte aus Silber Gold, da er durch seinen zweiten Platz im letzten Ranglistenturnier mit 1040 Punkten nicht mehr von der Spitze zu verdrängen war. Hauchdünn dahinter mit 10 Punkten Abstand hätte Jonas-Benedikt Schorratz seinen Kontrahenten Benjamin Arp fast noch den Sieg der Rangliste streitig gemacht. Hätte nur einer der drei Spieler, die eine 66er Runde gespielt haben, einen Schlag weniger benötigt und somit „Schützenhilfe“ geleistet, hätte es für Jonas-Benedikt Schorratz gereicht. Er kann dennoch sehr zufrieden mit seinem zweiten Platz in der Rangliste sein. Dritter in der Rangliste wurde Robin Link vom GC St. Leon-Rot mit 677,5 Punkten.
Die Ranglistensieger erhielten vom Sponsor der Turnierserie, ORGAHEAD Golfsports, in der AK 9 ein 7 teiliges USKIDS Tour Series Set und in der AK 12 ein 10 teiliges USKIDS Tour Series Set in der jeweilig passenden Größe. Freuen konnten sich jedoch nicht nur die Ranglistensieger, auch die Tagessieger erhielten tolle Preise von U.S. Kids Golf gesponsert von ORGAHEAD Golfsports. So erhielt das beste Bruttoergebnis jeder Alters- und Geschlechtsklasse ein Lobwedge, das zweitbeste Brutto 3 Bälle sowie ein Handtuch und das drittbeste Brutto eine Cap. Zudem erhielt jeder Teilnehmer ein Teegeschenk.
Der BWGV gratuliert den Ranglistensiegern recht herzlich und bedankt sich bei ORGAHEAD Golfsports für das großartige Sponsoring! Ebenso gilt der Dank des BWGV den Austragungsorten der Ranglistenturniere sowie den Flightbegleitern und Eltern für ihre Unterstützung. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Ranglistenturniere der AK 10/12 powered by ORGAHEAD Golfsports / U.S. Kids Golf in 2015!