Gloria Hotels & Resorts wird Hauptsponsor der International Matchplay-Trophy

Am Montag, den 01.06.2015 fand im GC Sinsheim Buchenauerhof die offizielle Pressekonferenz zur International Matchplay-Trophy (imt) mit dem daran anschließenden Qualifikationsturnier zum BWGV Presse-Cup statt. Knapp 30 Journalisten und Clubvertreter folgten der Einladung des BWGV und freuten sich ab 9:30 Uhr auf das gemeinsame Frühstück. Anschließend begrüßte BWGV Präsident Otto Leibfritz die Teilnehmer der Pressekonferenz mit Hatice Yalcin Karakaya (Marketing Managerin der Gloria Hotels & Resorts), Nuray Güler (Geschäftsführerin Primo PR), Matthias Heitz (Präsident GC Sinsheim/vertrat ebenfalls die Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim), Eicko Schulz-Hanßen (Geschäftsführer GC St. Leon-Rot), Manfred Kohlhammer (Landesjugendwart BWGV), Rainer Gehring (Geschäftsführer BWGV), André Kette (imt Turnierdirektor/Leistungssportkoordinator BWGV), die beiden imt-Teilnehmer Ava Bergner (GC St. Leon-Rot/BWGV Leistungskader II) und René Schwenk (GC Hetzenhof/BWGV Leistungskader II) sowie die geladenen Gäste.

Rainer Gehring führte anschließend durch die Pressekonferenz und befragte die Teilnehmer, wie es zur Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien kam. Den Anfang machte imt-Initiator Manfred Kohlhammer, indem er erklärte, wie die Implementierung der imt vonstattenging und welche Fortschritte bisher in der Entwicklung verzeichnet werden konnten. Die imt erfülle seitdem ihre angestimmte Funktion als „stepping stone“ und bereitet die jungen Golferinnen und Golfer auf große internationale Turniere vor. Turnierdirektor André Kette erläuterte im späteren Verlauf, welche Elemente die imt ausmachen. Allen voran ist dies das Alleinstellungsmerkmal, dass die Sieger der imt im Matchplay ausgespielt werden und weiterhin ein Highlight nach dem anderen im Rahmenprogramm auf die Teilnehmer warten, sodass neben dem sportlichen Charakter auch auf den gesellschaftlichen Wert der Veranstaltung wertgelegt wird.

Mit der türkischen Premiumhotelkette Gloria Hotels & Resorts konnte der Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes, Otto Leibfritz, einen hervorragenden Partner für eine langfristige Zusammenarbeit gewinnen, der den deutschen und internationalen Golfnachwuchs nachhaltig fördern möchte. Das Thema Golf haben sich die Betreiber der Gloria Hotels & Resorts in Belek nahe Antalya schon sehr lange auf die Fahne geschrieben: Denn die Özaltin Holding, Eigner der Hotelgruppe, waren die ersten, die ein Golfresort an der Türkischen Riviera rund um Antalya eröffneten. Heute ist der Gloria Golf Club als die größte Golfanlage der Türkei mit 45-Loch eine der beliebtesten Destinationen für Topgolfer und für die, die es noch werden wollen. „Junge Talente in allen Bereichen sind für unsere Zukunft von großer Bedeutung“, so Hatice Yalcin Karakaya, Marketing Managerin der Gloria Hotels & Resorts, bei der imt-Pressekonferenz im Golfclub Sinsheim Buchenauerhof. „Unsere Partnerschaft mit dem BWGV, die wir letztes Jahr gestartet haben, fruchtet sehr“, so Karakaya weiter. „Das Image von Golf wird oft als veraltet angesehen. Mit diesen Events können wir ganz klar Stellung beziehen und zeigen, dass es eben nicht so ist und auch junge Leute an den Abschlägen oder beim Pitchen und Putten Spaß haben können. Insbesondere bei uns in Belek, wenn in Deutschland eisige Temperaturen herrschen und wir mit der Sonne gesegnet sind“, so Karakaya abschließend.

Matthias Heitz, Präsident des GC Sinsheim Buchenauerhof, freute sich sichtlich über den Status „Offizieller Austragungsort“ und begründete die Austragung der imt mit der Neuausrichtung des Golfclubs Sinsheim, bei dem nun ein stärkerer Fokus auf den Golfnachwuchs gesetzt wird, indem beispielsweise bereits in dessen Mannschaften ausnahmslos der Nachwuchs eingesetzt wird. Weiterhin integriert sich der GC Sinsheim ebenfalls noch mehr in die sportlich erfolgreiche Region Rhein-Neckar, die nun neben dem Solheim Cup im GC St. Leon-Rot, mit der imt im GC Sinsheim ein zusätzliches internationales Highlight zu bieten hat, auf das die Mitglieder des GC Sinsheim stolz sein können.

Mit der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim konnte weiterhin ein neuer Leistungspartner hinzugewonnen werden. Im Rahmen ihres Unternehmensleitbildes sieht sich die Volksbank nicht nur „verwurzelt in der Region, verbunden mit den Menschen“, sondern auch „als sozial engagierter Förderer, der zum Erfolg der Region beiträgt“. Eine wichtige Zielgruppe stellt die der jungen Kunden dar, die die Volksbank auf vielen Ebenen unterstützen, ob im sportlichen, sozialen oder kulturellen Bereich. Die Partner- und Sponsorschaft für die „International Matchplay-Trophy 2015“ auf dem Buchenauerhof in Sinsheim ist für sie eine gute Möglichkeit, ihre Aussagen mit Leben zu füllen.

Ebenfalls hoch erfreut war Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des GC St. Leon-Rot, über die Erweiterung des internationalen Wettspielkalenders in der Region. Er stellte die neue Jugendturnierserie „Lucky 33 - Pitch, Chip and Putt“ vor, die deutschlandweit ausgetragen wird. Hierfür wird zuerst auf Clubebene eine Qualifikation ausgespielt und anschließend in einem Landesfinale, das die jeweiligen Landesgolfverbände ausrichten, die Teilnehmer für das Bundesfinale ermittelt. Das Landesfinale Baden-Württemberg, bei dem sich ein Mädchen und ein Junge für das Finale in St. Leon-Rot im Rahmen des PING Junior Solheim Cup qualifizieren können, findet am Finaltag der imt statt.

Die imt selbst findet vom 29. bis 31 Juli 2015 in Sinsheim statt und bietet jeweils 43 Mädchen und Jungen die Möglichkeit internationale Turniererfahrung zu sammeln und als „stepping stone“ für die ganz großen internationalen Turniere zu fungieren. Zur Anmeldung müssen Mädchen eine Stammvorgabe von -11,4 oder besser sowie Jungen eine Stammvorgabe von -8,0 oder besser vorweisen. Über drei Wettspieltage müssen sich die jungen Golferinnen und Golfer beweisen, um den Titel „imt Champion“ zu gewinnen. Über eine Zählspielrunde am ersten Wettspieltag können sich jeweils 16 Mädchen und Jungen für die anschließenden Matchplays, in denen im 1-gegen-1-Modus um den Sieg gespielt wird, qualifizieren. Alle anderen Teilnehmer bestreiten an den beiden folgenden Wettspieltagen zwei weitere Zählspielrunden.

Interessenten können sich über die Turnierhomepage (www.imt-golf.de) oder die Homepage des BWGV (www.bwgv.de) anmelden. Eindrücke aus den Vorjahren können über die Facebook-Seite des Turniers (www.facebook.de/imtgolf) eingesehen. Für alle, die selbst nicht vor Ort sein können, sich aber über das Turniergeschehen informieren möchten, können über die Twitter-Seite (www.twitter.com/imtgolf) das Turnier in einem Liveticker verfolgen.

Golf wurde im Anschluss an die Pressekonferenz ebenfalls gespielt. Im Modus Vierer-Bestball waren insgesamt 12 Teams am Start. Dass die „jungen“ Golfer schon richtig gut golfen können, bewies Ava Bergner zusammen mit ihrem Partner Dr. Christoph Fischer. Sie gewannen sowohl die Brutto- (17 Punkte), als auch die Nettowertung (23 Punkte) und wurden in der Siegerehrung im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens durch Rainer Gehring geehrt. Durch den Sieg in der Nettowertung qualifizierten sie sich für das Finale des Presse-Cups am 17. Oktober im G&LC Öschberghof. Weiterhin qualifizierten sich Otto Leibfritz und Matthias Heitz  sowie Günter Bichlmaier und Gerhard Langendörfer, die jeweils 22 Nettopunkte in ihrem Team erspielten.

Der BWGV bedankt sich recht herzlich für die Gastfreundschaft des GC Sinsheim Buchernauerhof und die Organisation vor Ort durch Clubmanager Roman Männel, sowie bei der sehr guten Verpflegung und Bewirtung durch das Gastroteam von Sonja Figal.

v.l.n.r.: Eicko Schulz-Hanßen (Geschäftsführer Golf Club St. Leon-Rot), Manfred Kohlhammer (Landesjugendwart BWGV), Matthias Heitz (Präsident Golfclub Sinsheim), Hatice Yalcin Karakaya (Marketing Manager Gloria Hotels & Resorts), Otto Leibfritz (Präsident BWGV), Rainer Gehring (Geschäftsführer BWGV), André Kette (imt Turnierdirektor)
Andreas Böhler (Vorstandssprecher Volksbank Kraichgau) und Otto Leibfritz (Präsident BWGV) nach der Vertragsunterzeichnung
Matthias Heitz (Präsident Golfclub Sinsheim) und Otto Leibfritz (Präsident BWGV) nach der Vertragsunterzeichnung
3. Platz in der Nettowertung: Günter Bichlmaier und Gerhard Langendörfer zusammen mit Otto Leibfritz (Präsident BWGV) und Rainer Gehring (Geschäftsführer BWGV)
2. Platz in der Nettowertung: Matthias Heitz (Präsident Golfclub Sinsheim) und Otto Leibfritz (Präsident BWGV) zusammen mit André Kette (Leistungssportkoordinator BWGV) und Rainer Gehring (Geschäftsführer BWGV)
Sieger in der Brutto- und Nettowertung: Ava Bergner (GC St. Leon-Rot) und Dr. Christoph Fischer (Reutlinger General-Anzeiger) zusammen mit Otto Leibfritz (Präsident BWGV) und Rainer Gehring (Geschäftsführer BWGV)
zurück