Golf in der Schule – vom Schlagerlebnis zum Schlagergebnis
Auf die Ausschreibung des Landesinstitut für Schulsport für den Lehrgang: „Golf in der Schule – vom Schlagerlebnis zum Schlagergebnis“ meldeten sich 16 LehrerInnen an.
Die Zielgruppe des Lehrgangs waren LehrerInnen ab Grundschulklasse 2, sowie LehrerInnen von weiterführenden Schulen, die ein entsprechendes Sportangebot an der Schule praktizieren oder anbieten werden.
Als Ziel des Lehrgangs stand die Ausweitung von Ganztagsbetreuungsangeboten an Schulen mit dem Gewinn von Trendsportarten, in diesem Fall der Sportart Golf.
Allen Teilnehmern wurden die Grundtechniken des Golfspiels, sowie die theoretischen Grundlagen des Golfsports (Regel und Etikette) vermittelt.
Die Teilnehmer wurden am Freitag, den 10. Mai 2019 durch Herrn Mayer (Landesinstitut für Schulsport) begrüßt. Anschließend wurden die 16 LehrerInnen von Martin Wiederholl (Schulgolfbeauftragter BWGV) und Manfred Grobs (Lehrerbeauftragter BWGV) durch die zwei Seminartage geführt.
Das Seminarprogramm startete in der Sporthalle Ludwigsburg, mit Schwungübungen mithilfe von SNAG Schlägern. Anschließend wurde ein kleiner 6-Loch Parcours auf dem Sportplatz aufgebaut.
Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen präsentierten Martin Wiederholl und Manfred Grobs Informationen über das Golfen im Allgemeinen, das Verhalten auf dem Platz und wichtige notwendige Regeln über Golf in der Schule.
Der zweite Seminartag (Samstag, 11. Mai 2019) startete ebenfalls mit Schwungübungen, dieses Mal kamen auch normale Golfschläger zum Einsatz. Die Teilnehmer näherten sich langsam an das „richtige Golfen“ an.
Anschließend an die Trockenübungen fand ein Ortswechsel statt. Es ging zu der Golfanlage Talheimer Hof. Hier standen die Übungen Putten und Chippen auf dem Programm. Danach wurden die Golfregeln auf drei Löchern des Kurzplatzes behandelt.
Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen wurden Themen wie, Jugend trainiert für Olympia, Fördermaßnahmen des DGV, pädagogische Grundlagen und die Möglichkeit eine AG zu installieren besprochen.
Am letzten Seminartag stand nach dem Üben auf der Range eine Runde auf dem Kurzplatz an.
Alle LehrerInnen die am Seminar teilgenommen hatten, erhielten eine Lehrgangsbescheinigung und somit endete ein anspruchsvoller 3-tätiger Lehrgang der allen Teilnehmern sowie den Lehrgangsverantwortlichen viel Spaß bereitet hatte.